zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#1

Beitrag von Eli » So 19. Nov 2017, 15:48

Hallo,

ich hab die letzten Jahre schon viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich mich entschlossen, mich auch aktiv einzubringen.

Tiere und Pflanzen waren schon in meiner Kindheit mein Hauptinteresse. Folgerichtig bin ich dann auch beruflich diesen Weg gegangen, machte verschiedene Ausbildungen in der Tierzucht und teils auch ökologischer Landwirtschaft, wendete mich dann aber anderen Interessen zu. Aufgrund verschiedener Lebensumstände besann ich mich aber vor einiger Zeit zurück. Unter anderem habe ich seit dem verschiedene SV-Projekte und Biohöfe besucht, da auch mal ausgeholfen und z.B. als Urlaubsvertretung die Ziegen gemolken, Frischkäse gemacht, Weide abgesteckt, Lämmer versorgt...

Am liebsten würde ich mir selbst zwei bis drei Milchziegen oder -schafe halten, oder eine Dexter-, Hinterwäldler-, Fjäll- oder Jersey-Kuh. Bzw. zwei, damit die nicht so allein ist. Melkwarme, frische Milch ist einfach sooo lecker! :-) Dazu Hühner, Gänse, Enten...einen Gemüsegarten, Obstbäume... Nur leider fehlt mir (noch) das Land. Aber vielleicht ergibt sich das ja in absehbarer Zeit... :-)

Bis dahin backe ich kleinere Brötchen. So wusele ich gern mal hier und da bei anderen mit, habe hinter dem Haus einen Kräutergarten auf der Wiese angelegt und würde gern Tilapien in Aquaponik und Wachteln halten.
Mit Obst klappt die Selbstversorgung auch weitgehend ohne eigenen Anbau. Kaum jemand erntet noch von den Bäumen seiner Streuobstwiesen... Und was in der Natur und seit neuestem auf den Blühstreifen am Rand der Felder wächst, ergibt manch leckere Zutat... ;-)

Ich freue mich auf regen Austausch!

Liebe Grüße
Chrissi

Pastinake

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#2

Beitrag von Pastinake » So 19. Nov 2017, 17:28

Hallo Chrissi,
schön, daß Du Dich bei uns einbringen möchtest. :hallo:

Wo soll denn das Stück Land sein, auf dem Du sesshaft werden willst?

Du hast auf jeden Fall schon mal eine Super-Basis für Deine Wunschvorstellungen. Da können wir bestimmt etwas von Dir lernen.
Viel Spaß hier im Forum!

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#3

Beitrag von Eli » So 19. Nov 2017, 17:59

Hi du,

danke! :)

Also derzeit wohne ich in Thüringen und die meisten Projekte, die ich besucht und zu denen ich Kontakt habe, befinden sich da und teils in Sachsen/Sachsen Anhalt. Aber ich bin frei und unabhängig und nicht auf einen bestimmten Landstrich festgelegt...auch wenn ich diese hügelige Landschaft am Rand der Mittelgebirge mag. :)

Ich möchte auch keinen kompletten Hof betreiben, sondern nur eine teilweise Selbstversorgung, mit etwas Weidefläche, Streuobstwiesen, Gemüsegarten, Kleinvieh (oder wenig Großvieh), evtl. Fischzucht, Werkstatt... Nicht auf Profit ausgerichtet, sondern als sinnvolle Tätigkeit. Gern auch in Gemeinschaft/Zusammenarbeit/Nachbarschaft mit anderen.

In einem Pachtgarten in einer Schrebergartenkolonie ist man doch sehr eingengt...da gibt's u.U schon Probleme mit der Wachtelhaltung... ;)

LG Chrissi

Pastinake

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#4

Beitrag von Pastinake » So 19. Nov 2017, 18:45

Naja, Thüringen ist groß... Wenn Du hier die Postleitzahl mit eingeben würdest, könntest Du vielleicht auch mal andere Selbstversorger in der Nähe persönlich kennenlernen? ;)

Wow, das was Du vorhast mit Tierhaltung, Fischzucht, Werkstatt usw. hört sich für mich schon sehr ambitioniert an! Da bist Du offensichtlich fleißiger als ich! *lächel*

Ja, Schrebergarten kann nett sein, aber auch spießig, kommt auf die Kolonie an. Hier sind ja auch eine ganze Menge Schrebergärtner mit aktiv. Aber besser als gar kein Garten ist es allemal, oder? Na, dann wird es ja spannend, wo es Dich letztendlich hinverschlagen wird? Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

LG von der bayerischen Grenze zu Thüringen

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#5

Beitrag von Eli » So 19. Nov 2017, 19:38

Ostthüringen...hab die PLZ eingetragen. Danke für den Tipp - hab jetzt auch die Mitgliederkarte entdeckt und werde mal stöbern, wer so in der Nähe weilt... :)

Naja, etwas Geflügel (evtl. Kaninchen), Obstwiese, Gemüsegarten, Werkstatt finde ich jetzt nicht sooo ambitioniert...der Rest ist ja optional, je nach Gegebenheiten. Und die Arbeit mit einem Fischteich oder 1-2 Tanks ist auch überschaubar.
Deutlich mehr Arbeit machen jene Wiederkäuer, die täglich gemolken werden müssen. Das kann auch nicht jeder vertretungsweise einfach mal übernehmen. Will also gut überlegt sein. Das würde ich eher nicht alleine, sondern nur zusammen mit anderen machen.
Und was den Gemüse- und Obstgarten betrifft, denke ich vor allem an extensiv betriebene Dauerkulturen und solche, die relativ wenig Arbeit machen. Auch angelehnt an Permakultur.
Schafe, Ziegen und Geflügel lassen sich ggf. mit Elektrozaun einkoppeln. Und als mobilen Stall habe ich schon einen ausrangierten Wohnwagen. ;)
Meine Fahrräder schraube ich jetzt schon selber... ;) ...und etwas handwerkliches Können und Werkzeug ist immer gut, schon wenn man eine Geflügelvoliere oder einen Stall bauen will.

Ich kenne es auch noch von meiner früheren Wohnung, wie es ist, wenn man seinen Ofen mit Holz beheizt...so ein Kaminofen mit Kochfläche ist ein Traum... Und die Trocken-Kompostklos in einigen Projekten fand ich klasse. Ebenso die Außenküche unterm Vordach und die Außendusche hinterm Wohnwagen, im Sommer... :pft:

Kurzum: Ich hab zwar viele Ideen und mich interessiert vieles, bin aber Realist bezüglich dessen, was mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist. Es wird sich zeigen und sukzessive wachsen.

LG nach Franken
Chris

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#6

Beitrag von patrick7 » So 19. Nov 2017, 23:30

Hallo Chrissi,

Das hört sich interessant an.

Erst mal herzlich Willkommen in Forum und viel Erfolg mit deine planen.

Grüße,

Patrick

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#7

Beitrag von bielefelder13 » Mo 20. Nov 2017, 07:42

Hallo und Willkommen hier auch von mir. Hast ja gute Gedanken. Alles braucht seine Zeit. Viel Freude hier im Forum. :kuuh:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Eli
Beiträge: 75
Registriert: So 19. Nov 2017, 15:18

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#8

Beitrag von Eli » Mo 20. Nov 2017, 17:59

Hallo,

herzlichen Dank für alle Willkommensgrüße! :)

Viele Grüße
Chrissi

Pastinake

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#9

Beitrag von Pastinake » Di 21. Nov 2017, 11:41

Hallo Chris,
bei Dir in der Nähe sind ein paar sehr nette Forenmitglieder aktiv. Und wir sind auch öfter mal in Thüringen unterwegs, weil es da so viele schöne Dinge zu entdecken gibt.
Vielleicht lernen wir uns ja irgendwann mal persönlich kennen?
Suchst Du denn jetzt etwas eigenes oder eine Gemeinschaft, wo Du mitmachen kannst? Das ist mir noch nicht ganz klar. Hast Du denn schon Grund und Boden, wo der Wohnwagen steht?
Oder bisher nur den Schrebergarten?
LG aus Franken

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: zurück zu meinen Wurzeln... ;-)

#10

Beitrag von christine-josefine » Di 21. Nov 2017, 15:17

Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Durch das Forum ist mein Leben sehr bereichert worden.

Liebe Grüße
Christine mit J
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“