Hallo

Antworten
Lisa
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:16

Hallo

#1

Beitrag von Lisa » Di 30. Nov 2010, 20:16

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 49, wohne in einem kleinen älteren Haus, koche und backe sehr gerne. Seit 25 Jahren, versorge ich mich mit Gemüse, Kräuter und Beeren aus meinem eigenen Garten. Jedes Jahr versuche ich etwas Neues anzupflanzen. Dieses Jahr habe ich es mit einer alten Sorte rote Beete und schwarzen Kichererbsen versucht. Die Kichererbsen werde ich das nächste Jahr aber nicht mehr ansähen. Sie sind zwar problemlos gewachsen, schmecken tun sie auch, aber die Arbeit beim Auspulen der Schoten (immer nur 2 Ebsen pro Schote), steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.


Und nun, freue mich hier im Forum auf einen regen Austausch.

LG Lisa
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder. (Ernst Ferstl)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hallo

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Nov 2010, 20:34

hallo!

herzlich willkommen!! :wink_1: :wink_1:

Ich interessiere mich seeeehr für ausgefallene Gemüsesorten! Kichererbsen - was hast du denn für Klima? Ich tät diese Arbeit sogar auf mich nehmen - aber ich fürchte, feucht und kalt bekäme ihnen gar nicht - oder?

Erzähle mehr von deinen Anbauversuchen! :daumen:

liebe Grüße!

Lisa
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:16

Re: Hallo

#3

Beitrag von Lisa » Di 30. Nov 2010, 21:06

Hallo Ina

Mein Garten liegt mit 500m ü. m. auch nicht ideal. Der Boden erwärmt sich im Frühjahr erst relativ spät. Aber die Kichererbsen sind problemlos gewachsen. Ich versuche alles nach der trial-an-error-method. Schwieriger war eher die Saatgutbeschaffung. Falls du Interesse hast, ich habe sie vom Sortengarten Erschmatt im Wallis:

http://www.erschmatt.ch/kompetenzzentru ... aerten.php

LG Lisa
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder. (Ernst Ferstl)

Manfred

Re: Hallo

#4

Beitrag von Manfred » Di 30. Nov 2010, 21:15

Hallo Lisa,

herzlich willkommen. :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10868
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hallo

#5

Beitrag von emil17 » Mi 1. Dez 2010, 16:57

Hallo,
wo in der Schweiz wohnst Du denn? Es gibt nicht viele SchweizerInnen hier.
Den Herrn VonMoos kenne ich persönlich, das ist ein sehr angenehmer Mensch. Ein Besuch bei ihm lohnt sich auf jeden Fall. Die Anreise ist aber leider etwas lang.
Als Erstversuch für Kichererbsen habe ich einfach welche vom Supermarkt genommen, die von Erschmatt sind zu schade zum Üben. Und wenn das Ausschoten zu mühsam ist, gibt man sie halt den Hühnern, die kümmern sich gerne darum.
Die Pflanzen sind schön, sie sehen etwas "altmodisch" aus.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Lisa
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:16

Re: Hallo

#6

Beitrag von Lisa » Do 2. Dez 2010, 00:52

Hallo Emil

Ich wohne im Raum Nordostschweiz.
Und wenn das Ausschoten zu mühsam ist, gibt man sie halt den Hühnern, die kümmern sich gerne darum.
Den Hühnern gönn ich meine Erbsen nicht. Die esse ich lieber selber, nach der Arbeit die das Ausschoten gemacht hat :kochen:. Aber nochmals würde ich mir das nicht antun, aber ein Versuch war's wert.
Als Erstversuch für Kichererbsen habe ich einfach welche vom Supermarkt genommen
Gute Idee zum Testen Kichererbsen aus dem Supermarkt zu nehmen. Hab ich mir erst auch überlegt. Ich wollte jedoch unbedingt die schwarzen Kichererbsen (Garbanzo Black Kabuli). Laut Sorten-Datenbank der pro specie rara, wurden diese bis Ende der 20er-Jahre des 20. Jh. in unsren Breitengraden angebaut. Leider gibt’s die bei uns im Supermarkt nicht.

LG Lisa
Wer mit offenen Sinnen durchs Leben geht, dem eröffnen sich Wunder über Wunder. (Ernst Ferstl)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“