Flachsspinnrad

hier wird gesponnen
Antworten
DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Flachsspinnrad

#1

Beitrag von DocMarten » Mo 19. Nov 2012, 14:08

Ich habe gelesen, dass es früher auch ganz kleine Flachsspinnräder gegeben hat. Also kleiner Raddurchmesser (musste man wohl höllisch schnell treten), kleines Spinnloch, und geringer Unterschied zwischen Spinnflügel- und Spulenwirteldurchmesser, also starker Drall. Stimmt das oder ist das Quatsch? Als typische Flachsspinnräder aus dem norddeutschen und skandinavischen Raum kenne ich sonst nur diese spindeldürren Räder mit dem Riesendurchmesser (ca. 70 cm).
Falls es diese Minidinger wirklich gibt, hat nämlich meine Mutter so ein Rad seit Ewigkeiten rumstehen. Stammt vom Ende des 19. Jahrhunderts und hat u.a. einen Flachswocken mit Schale und so einen Mordsdrall, dass wir beim Wollespinnen gar nicht damit klar gekommen sind. Weil es so zierlich und obendrein mit Elfenbein verziert ist, hat meine Mutter immer geglaubt, dass es von jeher nur als Dekoteil gedacht war. Ansonsten würde ich damit gerne mal das Experiment Flachsspinnen in Angriff nehmen.
LG DM

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Flachsspinnrad

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 19. Nov 2012, 15:05

Moin,
das ist korrekt. :) Das waren aber fast immer zweifädige, wie hier:http://www.youtube.com/watch?v=8jJGMnnoOG8
Und ja, man muß schnell treten und schnell mit den Händen sein - er spinnt sehr langsam, die Spule ist fast voll, und der Zug ist damit nicht so irre wie bei einer leeren Spule.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Flachsspinnrad

#3

Beitrag von DocMarten » Mo 19. Nov 2012, 23:19

Der Link zu diesen Videos ist super. Soviel Information bekommt man an einem 180€ Kreativwochenende wahrscheinlich nicht geboten.
Das Englisch, was die sprechen, ist auch super, wenn man bedenkt, dass es Amis sind. :mrgreen: Liegt wahrscheinlich daran, dass die aus Pennsylvania kommen.
In der Einrichtung würde ich gerne mal ohne Zeitdruck und ohne Telefon in erreichbarer Nähe eine ganze Woche lang nur so rumwurschteln und die ganzen alten Geräte ausprobieren.
LG DM

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Flachsspinnrad

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 19. Nov 2012, 23:31

:engel: Just to please you. :mrgreen:
Aber es gibt im Netz noch bessere Videos, sowohl für Flachs als auch für Wolle.
Wie er schon sagte, Stoff aus Flachs braucht sehr laaaaaaange, da reden wir von 10km pro Webstück.
Wolle ist da zwar kürzer haltbar, aber deutlich schneller herzustellen.
Von daher ist echtes altes handgewebtes Leinen, und auch noch handgesponnen, nahezu unbezahlbar.
Um das beurteilen zu können, muß man aber selbst auch Ahnung haben.
Bei ebay gibt es sowas nicht, dafür muß man nach Irland oder Belgien.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“