Gansey in der Mache

hier wird gesponnen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 31. Jul 2012, 16:30

Hallo, Doc,
daß ich eh 2x2 machen wollte, stand doch schon da, aber um das dann auf 8fädig zu bringen, müßte ich ja nochmal die gleiche Menge (10km) spinnen... :flag: sonst hab ich ja nur noch 1250m und das reicht nicht mal für einen Kinderpullover.
Dass dieses Gürteldingsbums was für die Westeuropäische Strickweise mit dem Garn in der rechten Hand ist, habe ich mir schon gedacht. Die klemmen sich die fast ruhende rechte Nadel oft unter den Arm und hampeln wie wild mit den Händen hin und her. Für meine Sehnenscheiden und Handgelenke ist das nichts, ich finde das auch ziemlich uneffektiv.
Na, so ineffektiv kann das nicht sein, die schnellsten strickten 200 Maschen pro Minute!
Der rechte Arm wird da auf der Federstahlnadel gelagert, man drückt die Spitze in die Masche rein und läßt die Nadel den "geworfenen" Faden zurückholen, ist schon ziemlich fix und ergonomisch, aber SEHR gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gansey in der Mache

#22

Beitrag von Anya » Mi 1. Aug 2012, 09:57

Ach, Sabine, wie hat man uns Physikern im Studium doch immer gesagt, man kann sich doch jede Zahl so hinrunden, dass es passt ;)

Ich würde für den Pullover neu spinnen und aus dem schönen Lacegarn eine luftige Sommerstrickjacke stricken oder nimm das Garn, um Kleidungsstoff zu weben!
Ich habe jetzt mal ausprobiert, 2x2 zu verzwirnen, das sieht bei mir aber arg körnig aus. Ich weiss nicht, ob es mir gefällt. Wenn es verstrickt ist, dann sieht man es nicht mehr so. Ich glaube, ich bleibe bei 1x4 verzwirnen, das wird bei mir auch dichter und nicht so fluffig.
Viele Grüße, Anya

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Gansey in der Mache

#23

Beitrag von DocMarten » Mi 1. Aug 2012, 11:03

Das Fadenwerfen mit der rechten Hand ist das, was ich so uneffektiv finde. Mir wird schon beim Zusehen ganz anders. Die werfen den Faden nach links und holen den nach rechts wieder zurück (zappel, zappel, hampel, hampel). Da finde ich unsere Methode, den Faden gleich da zu führen, wo er sowieso hin soll, doch wesentlich vernünftiger. "Reasonable" würde der Brite sagen, wenn er es jemals zugeben würde, dass es andere akzeptable Lösungen als die traditionell britische gibt, was er natürlich niemals täte...... :mrgreen:
Und, dass es britische Strickerinnen gibt, die wahnsinnig schnell sind, beweist mir jetzt erstmal nicht so viel. Es gibt ja auch wahnsinnig schnelle 10000m-Läufer, ich finde es trotzdem "reasonable" für solche Strecken das Fahrrad zu nehmen.
Mit dem Zusammendrehen von 2 Fäden meinte ich 2x4->8, ist vielleicht nicht verständlich rübergekommen.
LG und viel Spass beim Experimentieren.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Aug 2012, 11:22

:engel: nö.
Guck mal das zweite Video (etwas runtercrollen), da hampelt gar nix...
http://gansey.blogspot.de/2008/03/video ... tting.html
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 1. Aug 2012, 20:00

Soch, heute kam der Federstahl für die Nadeln, und der Mann hatte vorhin nix besseres zu tun, als mir 4 Sets (1,5mm, 2,0mm, 2,5mm und 3mm) mit je 5 45cm langen Nadeln plus einem passenden Holzstück (knitting sheath) zur Verankerung im Hosenbund zu machen - jetzt muß ich nur noch lernen, das Garn mit rechts zu halten... :pfeifen: :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#26

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 3. Aug 2012, 10:43

Bild
Nadeln in 1,5mm mit Strickholz und Mikro-swatch... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Gansey in der Mache

#27

Beitrag von DocMarten » Fr 3. Aug 2012, 13:00

Hallo Sabine,
ist das jetzt 1x2 oder 2x(1x2) Garn?
Toll, dein Strickspiel.Wie hat dein Mann denn die Enden gemacht, kann der Metall drehen?
Das Video von dem Kalifornier habe ich mir angesehen, bei dem zappelt wirklich fast nichts. Langsam ergibt sich auch der Sinn dieses ganzen Girth sheeth Stahlnadelsystems. Ob das bei der mitteleuropäischen Strickweise genau so hilfreich ist, weiß ich noch nicht so ganz. Das gewöhnungsbedürftige Rechtsgarnhalten trainieren, ist da wohl notwendig.
Ich habe immer totale Schwierigkeiten mit der rechten Hand die nötige Garnspannung aufzubauen wie links, und das, obwohl ich absoluter Rechtshänder bin. Ich muss das aber jetzt ernsthaft trainieren. Ich habe so ein wunderschönes Musterbuch mit 2farbigen Einstrickmustern bekommen. Die Muster sind flächendeckend über den ganzen Pullover verteilt, da ist die 2-Handmethode wirklich angesagt. Sonst dauert das ewig.
Ist dir aufgefallen, dass in dem Bündchen, was der Kalifornier gerade strickt, ein Rechtsbalken doppelt so dick ist wie die anderen? Er kann wohl nicht so gut durch 4 oder 6 teilen - obwohl er sich selbst doch als Scientist bezeichnet. Adam Riese ist ja auch schon so lange tod und hat so weit weg gewohnt. :pfeif:
LG

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 3. Aug 2012, 13:42

Dat grüne Zeugs ist normales Sockengarn - ich spinne doch noch. :lol:
Ich habe immer totale Schwierigkeiten mit der rechten Hand die nötige Garnspannung aufzubauen wie links, und das, obwohl ich absoluter Rechtshänder bin. Ich muss das aber jetzt ernsthaft trainieren. Ich habe so ein wunderschönes Musterbuch mit 2farbigen Einstrickmustern bekommen. Die Muster sind flächendeckend über den ganzen Pullover verteilt, da ist die 2-Handmethode wirklich angesagt. Sonst dauert das ewig.
ich auch, aber ich übe. Er sagt genau dasselbe wie du für die bunten Muster - neidhändig oder es dauert ewiglich :)
Das mit den 2 Extramaschen ist extra (oder sollte es wenigstens sein) - du hast ja vorher ausgerechnet, wie viele Maschen du für deine Muster insgesamt brauchst, und es kommen noch 2 Extramaschen für "falsche Seitennähte" dazu.
Der Mann hat nur auf Länge geflext und geschliffen - in ein Flugzeug dürfte ich mit den Dingern nicht, die sind echt spitz. Er macht mir von den Resten auch noch 22cm Nadelspiele für Socken. :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gansey in der Mache

#29

Beitrag von Sabi(e)ne » So 5. Aug 2012, 19:36

Die ersten 3600m Singles sind fertig - nur noch 6400m zu spinnen.... :lol:
Von "konsistentem Spinnen" bin ich weit entfernt irgendwie :hmm:, jeden Tag krieg ich beim Messen eine andere Stärke raus, das eiert von 35 bis 60m/g rum, und man kann es beim Umwickeln des Fadens auch sehen, aber egal, nach dem 4fädigen Verzwirnen sieht das eh keiner mehr, und gestrickt dann sowieso nicht mehr... :pfeif:
Bild gibt's keins - weiße Fäden auf Holzpin sind nicht sooo interessant. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Gansey in der Mache

#30

Beitrag von DocMarten » Di 7. Aug 2012, 19:28

Heute ist das zweite Musterbuch angekommen :
Fishermens sweaters von Alice Starmore. Ein Pullover schöner als der andere, Ganseys, Arrans und Norwegermuster.
Mein Töchterlein hat sich schon einen Gansey ausgesucht (für die noch zu färbende bordeauxfarbene Wolle). Zu meiner Erleichterung hat sie sich einen Gansey mit nur relativ wenigen Zopf- und vielen Rechts/Linksmustern ausgesucht. Das strickt sich viel schneller. Natürlich muss ich noch sehr großzügige Maschenproben (ich weiß jetzt, dass das Swatches sind) mit Mustern stricken, weil meine Wolle eine ganz andere Dicke hat. Dann darf ich noch sehr viel rechnen, macht mir aber nix aus, im Dreisatz bin ich fit.
Solange das Wetter noch einigermaßen ist, und Regenwasser in Unmengen zur Verfügung steht, wird sowieso nur gewaschen, gefilzt und gefärbt. Spinnen, Stricken und Weben ist für mich eine Winterarbeit.
LG

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“