Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

hier wird gesponnen
IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#51

Beitrag von IngeE » Sa 28. Mär 2015, 22:56

So ihr Wollfrauen und ~männer(?)
Ihr seid schuld, das mein lieber Mann mich für verrückt erklärt hat.
Jawohl!
Nachdem ich mich hier so durchgelesen hatte, hat's mich gewaltig in den Fingern gejuckt. Ich habe bestimmt seit fast zehn Jahren keine Rohwolle mehr in den Händen gehabt und die Spinnräder stehen auch nur als Deko hier rum und an Wolle komme ich hier auch nicht ran.
Aber, am Montag kommt meine beste und einzige Freundin aus Dscherriland an und Röslein und Wolfgang wollen nicht mehr in den Norden, nein, sie wollen zumindest bis runter zum Fischflusscanyon. Im Süden gibts noch Wollbauern! Habe mich also durchgefragt und am Mittwoch werde ich in Mariental meine erste - so 5-6 kg 12Mon. - Dormerwolle mitnehmen und am Montag darauf ca. 2 kg (als Probe) besonders gute ( feine) auch 12 Mon. Merinowolle in Solitaire abholen. Ich habe auch versucht, Angoraziegenwolle (Sybokhare) zu bekommen, aber noch kein Erfolg.
Nachdem ich jedenfalls von diesen Plänen dem lieben Mann erzählt hatte, fragte er, was ich denn noch alles tun wollte, meine Arbeit ist doch sowieso schon ....... naja..... usw. ..... usf.
Nun ja, ich freu mich jedenfalls auf die Wolle und wenn ich bei 24-Stundentag mittags durchmache...... habe ich eine Stunde übrig, oder?
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#52

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Mär 2015, 00:32

Liebe Inge,
wenn ich
Montag darauf ca. 2 kg (als Probe) besonders gute ( feine) auch 12 Mon. Merinowolle in Solitaire abholen.
lese, krieg ich "Habenwollen"-Gefühle, weil es nirgends in D südafrikanische Merinovliese für Handspinner zu kaufen gibt :engel:
Also, falls du ein Kilo in Topqualität übrig hättest, hier ist deine Käuferin für sowas. :daumen:
Ich weiß, daß das Porto teuer ist, aber das ist es auch aus Amiland und Neuseeland - was soll's....Sag mir nen Preis.
Ich sammle ja solche nicht-standard-käuflichen-Spezialitäten-in-kleinen-Mengen als Rohwolle für Einzelprojekte, und suche immer sowas, grad in Merino.
Angoraziege kann ich wg Allergie nicht verarbeiten, leider, da seh ich nach zwei Stunden aus, als hätte ich Masern, Röteln und Heuschnupfen auf einmal.
Und es juckt dann auch genau so. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#53

Beitrag von strega » So 29. Mär 2015, 15:48

@IngeE

ooooh, das klingt phantastisch, auch dass du an so tolle Wollsorten rankommst, bei mir hier gibts 4 Millionen Milchschafe und sonst fast nix mehr, noch hier und da ein Mufflon vielleicht... es sei denn ich bequatsche ne Freundin mit nem grossen langhaarigen Hund... kannst ja mal echt über einen Versand nachdenken für ganz liebe Leute aus dem Forum :) Bis dahin üb ich noch viel und ich steh auf Ziegen.

Ich übe mich derzeit im Kardieren und Zigarrendrehen von schwarzer Milchschafwolle von einem einjährigen Böckchen, die gefällt mir sehr gut, ist noch ganz weich. :verknallt:

Is schon ne lange Zeit, vom Rohwolle abholen, waschen, trocknen, zupfen, kardieren bis zu nem gesponnenen Faden. Und dann gehts weiter, vielleicht so nach einem Jahr.... Aber ich find es soooo schön!

Der 26-Stunden-Tag könnte wegen mir auch eingeführt werden, wär sinnvoller als die plöde Sommerzeit (ok, das habt ihr da im Süden nicht, oder?) dann gäbs zwei Stunden mehr zum Spinnen

:grinblum:

Liebe Grüsse!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#54

Beitrag von IngeE » Di 31. Mär 2015, 23:12

So morgen früh gehts los.
Wenn alles so klappt, bekomme ich auch Angoraziegenwolle von Jungziegen (Kammgarn!).
Ich melde mich dann nächste Woche zurück und bitte, drückt die Daumen, dass alles klappt.
Liebe Grüsse
Inge

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#55

Beitrag von IngeE » Mo 13. Apr 2015, 13:59

So, wir sind zurück, alles hat geklappt, Bilder gibts später.
Sabine, die Wolle fliegt heute nach DE. Meine Freundin nimmt sie mit.
Schau mal selbst, es ist Wolle von drei Vliesen, darunter auch Lamm.
Ich bräuchte bitte Deine Adresse.
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#56

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 13. Apr 2015, 18:18

:michel: Ich schreib dir gleich eine PM.... :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#57

Beitrag von IngeE » Fr 17. Apr 2015, 08:19

Sabine, hast Du meine Nachricht bekommen?
Noch eine Frage in die Runde. Ich habe hier jetzt auch Feinwolle, Jungziege Kaschmir so 10-12 cm und Merino 18-19 micron aber nur so +/- 8cm.
Wie geht das mit dem Kämmem? Habe ich noch nie gemacht.
Gruss
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#58

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 17. Apr 2015, 09:09

Moin, Inge,
ich hab dir nochmal eine PM geschickt mit meinen Daten - das System hat wohl die erste gefressen...

Merino mit 8cm ist schon völlig ok - viele sind kürzer.
Gekämmt wird so
https://www.youtube.com/user/ADHUK
Das beste Video darüber, das ist die ganz klassische Methode mit großen englischen Wollkämmen.
Das gibt dann beim spinnen klassisches Kammgarn (worsted).
Beim Kaschmir ist es etwas anders, da wird gekämmt, um evt noch vorhandene gröbere Haare zu entfernen, aber grundsätzlich kann man da auch gut direkt aus der Flocke spinnen.
Das macht man normalerweise dann im langen Auszug, und bekommt dann ein Streichgarn (true woolen).
Der Unterschied liegt darin, daß Kammgarn glatt und strapazierfähig ist, und Streichgarn weich, fluffig und wärmend ist, aber keine Reibung verträgt. Die Ellenbogen bei Kaschmirpullovern sind immer als erstes durch... ;)

Kannst du denn schon spinnen, und hast du ein Rad, oder Handspindeln?
LG, Sabine
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#59

Beitrag von IngeE » Fr 17. Apr 2015, 10:09

Hallo, habe Spinnräder - ein altes, ein uraltes und ein elektrisches für Karakulwolle- und Kardiermaschine aber nach fast zehn Jahren Wollabstinenz muss ich erst mal wieder reinkommen.
Beigebracht habe ich es mir selbst, war damals niemand in der Nähe, ders noch konnte, also Null Theorie.
Sabine, hast PM
Gruss
Inge

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Wer verarbeitet seine Rohwolle selbst?

#60

Beitrag von strega » Mo 26. Okt 2015, 16:28

is nun nicht DIE Sensation, aber trotzdem erfreulich: seit heute spinne ich eine Übersetzung schneller als vorher. Und das völlig stressfrei, hat mich vor ein paar Wochen noch eher unter Druck gebracht und deshalb hab ich gelassen bis heute. Heute gehts wunderbar :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“