Mal ein Bild von meinem Krams

hier wird gesponnen
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#11

Beitrag von ahora » Mi 11. Apr 2012, 23:07

hallo sabine,

ich sprach nicht von einem spinnrad bei dornröschen, sondern nur vom spinnen - ich fragte nur, ob in dem märchen wolle oder flachs versponnen wurde. :)

ahora

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 11. Apr 2012, 23:44

:)
Eine enge Treppe führte dazu, und da sie neugierig war, stieg sie hinauf und gelangte zu einer kleinen Thüre, darin steckte ein gelber Schlüssel, den drehte sie um, da sprang die Thüre auf und sie war in einem kleinen Stübchen, darin saß eine alte Frau und spann ihren Flachs. Die alte Frau gefiel ihr wohl, und sie machte Scherz mit ihr und sagte, sie wollte auch einmal spinnen, und nahm ihr die Spindel aus der Hand. Kaum aber hatte sie die Spindel angerührt, so stach sie sich damit, und alsbald fiel sie nieder in einen tiefen Schlaf.
Quelle: http://www.zeno.org/Literatur/M/Grimm,+ ... C3%B6schen
:engel:
Ist aber physikalisch nicht machbar mit Flachs-Spindeln. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#13

Beitrag von ahora » Do 12. Apr 2012, 00:03

ist ja auch nur ein määäääääärchen :) - lach -

dass die in märchen immer alle flachs gesponnen haben. - manchmal sogar zu gold :hmm:

schlaf schön.

ahora

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Apr 2012, 00:06

;) Nein, STROH zu Gold.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#15

Beitrag von ahora » Do 12. Apr 2012, 00:25

stimmt - STROH zu gold - da war jetzt mein automatisches gehirn zugange und hat ganz einfach mal alle märchen zusammengepackt.

oh gott, jetzt geh ich mal nachlesen, was die im rumpelstilzchenmärchen zuvor gesponnen hat, bevor sie auf die idee kam, zu behaupten, aus stroh gold zu spinnnen. stroh spinnen war ja nicht so üblich.

ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Mal ein Bild von meinem Krams

#16

Beitrag von ahora » Do 12. Apr 2012, 00:37

liebe sabine :)

ich wollte wissen, wie mein gehirn auf flachs kam -

also habe ich nachgelesen. ja, da war der müller, der behauptete, dass seine tochter stroh zu gold verspinnen kann. die haben garnicht erzählt, was sie zuvor gesponnen hatten. das muss ich aus anderen märchen abgespeichert haben. es wurde ja soviel gesponnen in den märchen -lach -

ja, und siehe da, es gab eine allererste version des märchens, http://www.pitt.edu/~dash/rumpelstilzchen.html - da hat ein mädchen tatsächlich flachs zu gold gesponnen. aber das war jetzt zufall, dass ich das gefunden habe - lach - ich kannte diese version auch zuvor nicht. die war mir neu.

und so begab es sich, dass ahora ihr märchenwissen wieder auffrischte - lach -

im laufe unserer konservation habe ich noch andere texte gelesen und bin auf einen satz goethes gestossen: <sobald man spricht, beginnt man schon zu irren>. :hmm:

und die konsequenz daraus? das leben lang schweigen :hmm: ich glaube, das kanns auch nicht sein.

ahora

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“