Cormo-wool

hier wird gesponnen
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Cormo-wool

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Aug 2010, 20:59

Das ist eine Ami-Kreuzung aus Corriedale und Merino, bei denen die Züchter sehr früh die australische Idee des "Bemantelns" als Sonnenschutz gegen Ausbleichen aufgegriffen haben.
Dieses Manteln ist sehr aufwendig, bei erwachsenen Schafen muß bis zu 7x von Schur bis Schur die Decke gewechselt werden, bei Lämmern bis zu 20x.
ist also wirklich arbeitsintensiv, ergibt aber Spitzenvliese ohne Einstreu, ohne Sonnenschäden, ohne Filz.
Wenn dann noch ein richtig guter Scherer am Werk ist = keine Nachschnitte, dann bringen solche Vliese noch roh und ungewaschen (beim Waschen gehen bis zu 50% Gewicht durch das ausgewaschene Fett verloren) bis zu 30$ per 450g/pound, und gewaschene Premium-Vliese bis zu 100$/pound.
Solche Preise zahlen allerdings nur Handspinner, deren Menge aktuell aber grad täglich zu wachsen scheint.... :)
Mir ist es noch nicht gelungen, auch nur eine Unze davon zu ergattern, aber die Berichte sind extrem begeistert, und wer je ein stark eingefüttertes Vlies mit viel Nachschnitt aufbereitet hat, weiß, was ein Vlies ohne das alles bedeutet an Arbeitszeiteinsparung - von daher rechnet sich auch so ein teures Vlies wirklich noch. ;)

Sollte ich mal was kriegen, werd ich unverzüglich berichten. :grinblum:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“