Wensleydale

hier wird gesponnen
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Wensleydale

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Aug 2010, 22:21

Ich hab diese Schafrasse bzw. deren Wolle, erst letztes Jahr kennengelernt, und bin mittlerweile davon schwerstens begeistert.
Das ist eine extrem langwollige Rasse (20-30cm, etwa 30-40mic dick), wenig filzanfällig und mit nettem gröberem Crimp in den Locken, Teeswater ist ähnlich.
Wensleydale soll nach Aussagen der Britinnen in anderen Foren auch sehr ordentliches Lammfleisch liefern, und ein spitzenmäßiges Hammelfleisch :eek:

Ich hab vorgestern angefangen, einen Kammzug daraus auf dem Spindolyn zu verspinnen - goiles Zeug für ganz-ganz-dünn-Spinner :michel: da reichen 10-12 Haare für einen Faden.
Ist zwar nicht so fein wie Kaschmir, aber das ergibt ein erstklassiges Lace-Garn für tolle Tücher, in denen das Muster dann ähnlich gut zur Geltung kommt wie mit reiner Seide, eben ohne Halo. Mit Seide verzwirnt hat das dann auch genug Gewicht für schönen Fall - man merkt, ich bin voll begeistert. :mrgreen:
Die käuflichen industriegewaschenen Vliese würd ich aber nicht kaufen, die sind ziemlich verfilzt, und ich brauche etwa 10 Minuten für 3g Locken zu kämmen, aus denen 1 Gramm spinnbare Faser übrigbleibt.... :bang: (ich hatte mal gewaschene Locken, die super waren, aber die gibt es wohl nicht mehr.... :roll: )

Das ist jedenfalls eine Faser, die ich jedem Anfänger nur dringend ans Herz legen kann - damit als Kammzug kann jeder auf Anhieb dünn spinnen und hat Erfolgsergebnisse. :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Andel

Re: Wensleydale

#2

Beitrag von Andel » Mo 30. Aug 2010, 11:09

Hi Sabine,

bei mir in der Nachbarschaft ist der Hof KORNRADE mir solchen Tieren. Falls Du mal was brauchst oder ich was vermitteln soll meld Dich bei mir.

Grüße

Andreas & Familie aus Sachsen

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wensleydale

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Aug 2010, 17:21

:bieni: Ui, dankeschön, das merk ich mir für nächstes Frühjahr vor! :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wensleydale

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 30. Aug 2010, 20:48

Nachtrag zu Wensleydale: wenn jemand einen Züchter kennt, der SCHWARZE Wensleydales hat, bitte Bescheid sagen :engel:
Noch optimaler wäre das, wenn's gemantelt wäre, weil dann die Sonne nix ausbleichen kann - bei fast allen schwarzen/dunklen Vliesen muß man die ausgeblichenen brüchigen Spitzen tatsächlich wegschneiden.... :bibber:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wensleydale

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 30. Aug 2010, 22:33

und ich dachte, das sei ein Käse :hmm: ;)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wensleydale

#6

Beitrag von Bunz » Di 31. Aug 2010, 04:54

Hallo Sabine,
Dein Ansinnen wäre im Schaf-Forum besser aufgehoben. Wenn Du keine Lust dazu hast, kann ich es für Dich tun.
Man wird sich dort riesig freuen, wenn es Zuspruch aus der Spinn-Fraktion gibt.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wensleydale

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 8. Sep 2010, 18:59

Übernächste Woche krieg ich graues und schwarzes Wensleydale aus Holland, den Fotos nach sehr liebevoll gewaschen, und alle Locken noch heil.... :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wensleydale

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » So 12. Sep 2010, 23:07

Ich muß noch mal Ekstase ablassen, ich hab sehr kurzfristig schwarzes und graues Wensleydale in 100g Portionen zu einem sehr, sehr stolzen Preis gekauft, und den halben Sonntag mit höchst verliebtem Blick und Sorgfalt diese 200g gewaschenen Locken einzeln gezupft (wer schon mal Wensleydale hatte, weiß, was das heißt...*ggg*), gebürstet (mit Katzenkarden :mrgreen: ) und mit meinen Entdeckelungsgabeln auch noch gekämmt.
Das war die superallerbeste gewaschene Wolle, die ich bislang je in Händen gehalten habe - noch ein Hauch von Restfett, grad genug, daß die Fasern gut gleiten ohne sie ölen zu müssen, aber ohne Fettfilm an den Fingern, nahezu null Nachschnitt, und nahezu ohne Einstreu (in den 200g kein ganzes Gramm davon) - superspitzenklasse.
Das Schwarze glänzt auch noch wunderschön, und ist auch noch wirklich Kuschelwolle, ich würde schätzen, eher bei 20mic als bei den angesagten Wensleydale-typischen 30-40.
Da hat sich die mühsame Vorbereitung wirklich gelohnt, dieses Zeug einfach durch eine Kardiermaschine zu jagen, wäre Barbarei gewesen, so tolle Fasern verdienen auch eine besondere Behandlung...
Jetzt muß ich nur noch gucken, was die Wolle werden möchte - gehen täte da problemlos ein 2400m/100g Single, wenn nicht sogar noch dünner - mehr als 1560m/100g als Single hab ich bislang noch nie geschafft.
Das Garn wird jedenfalls interessant, weil es trotz der enormen Einstreufreiheit nicht gemantelt war, sondern "sun-tipps" hat, also die Spitzen eher rotblondbraun als schwarz/grau sind, und man das im Garn deutlich sehen wird, wo jeweils die nächste Locke beginnt.
Das war jedenfalls ein schöner Sonntag, mit befriedigendem Ergebnis in den Händen.... :michel: :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“