Wir haben ein neues Zuhause...

hier wird gesponnen
uniquehornfee

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#1

Beitrag von uniquehornfee » Sa 7. Aug 2010, 22:59

Hallo Farmgirl, :wink_1:

bin schon gespannt was Du so alles zum Thema Wollverarbeitung (ab Wollflies) erzählen kannst!!

Benutzeravatar
Farmgirl
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:40
Familienstand: in einer Beziehung
Kontaktdaten:

Re: Farmgirl gesellt sich auch dazu!

#2

Beitrag von Farmgirl » So 8. Aug 2010, 21:24

@uniquehornfee: Ja dass ist im Moment meine Hauptarbeit. Jede Menge Wolle waschen, kardieren und meine Freudnin verspinnt diese. Und natürlich :strick: !

Also bei Fragen, nur her damit. Hab auch schon unsere Schafe geschoren und einen Teil verareitet. Learning by doing! :mrgreen:
Geht nicht, gibt's nicht!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 14. Aug 2010, 21:03

Moin,
hiermit erkläre ich die "Spinnstube" für eröffnet.
Es soll hier um die Vorstufe von Kleidung gehen, nämlich faserverarbeitung in allen Variationen.

Und ich hab gleich die erste Frage: hat jemand eine Idee, wie ich aus Yak Down, also der schweinekurzen Unterwolle, Schuppen rauskriege?
Wer auch immer das arme Viech gestriegelt hat, hat ihm auch gleich ein Peeling verpaßt, da sind nämlich jede Menge kleiner Hautschuppen drin.
Bei längeren Fasern wär das kein Thema und mit Kardieren erledigt, aber diese Faser ist unter 1" lang, und ist damit quasi unkardierbar.
Man muß also aus der Wolke spinnen, und dabei fallen die Dinger nicht raus.
Hatte schon mal jemand dieses Problem, und wenn ja, wie gelöst?
Ich hab 500g davon, und wollte nicht das nächste Jahr mit Zupfen verbringen... :motz:

Nächste Frage: ich brauch einen Wollpicker und eine elektrische Kardiermaschine - weiß jemand, wie man sowas selbst bauen kann, oder hat erprobte(!!!!) Pläne dafür?
Vorlage ist natürlich gleich die Königsklasse von Pat Green, bei beiden Teilen:
http://www.youtube.com/watch?v=0ihclI9F ... =1&index=4
http://www.youtube.com/watch?v=U_A6O4XM ... =1&index=2
(ich finde ja, die große Trommel im zweiten Video eiert - und das bei 2700$... :roll: :mrgreen:
Kann man sowas selbst bauen, und wenn ja, wie?
Ich hab keinen Plan, also jede Hilfe willkommen. :wink_1:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spinnerin

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#4

Beitrag von Spinnerin » So 15. Aug 2010, 12:28

Hallo Sabi(e)ne,

leider hab ich für beide Fragen keine Antwort. Hautschuppen sind mir bisher auch nur bei langstapeligen Fasern untergekommen. Nützt es was, wenn du die Wolle mit Katzenkarden kardierst?

An die zweite Frage hänge ich mich gleich an, denn wir suchen auch händeringend nach einer Bauanleitung!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Aug 2010, 13:59

Moin, Spinnerin,
immerhin hab ich jetzt in nachtschlafraubender Wühlerei ein Buch gefunden, wo angeblich die Pläne für den PG-Picker drin sind, ist von Paula Simmons, und leider nur noch über amazon marketplace bestellbar, was 12,50$ Extraversandkosten bedeutet :motz:
In einer Rezension wurde darauf hingewiesen, daß der Nachbau bedeutet, mehr als 200 Stahlnägel anspitzen und biegen zu müssen... :ua: Männerjob, würd ich sagen... :pft:
Dauert 4 Wochen bis es kommt, ich geb hier Bescheid, ob die Pläne wirklich drin sind.

Die Wartezeit für einen Supercarder beträgt übrigens aktuell 6-8 Monate - bei dem Preis von 2700$ scheint die Wirtschaftskrise wohl vorbei zu sein, wenn die Nachfrage so hoch ist.
Noch ein Grund mehr, sowas selbst zu bauen; ich brauch ja für solche Entscheidungen immer ziemlich lange, aber wenn, dann hätt ich's gern vorgestern - wobei sich das bei dem Preis eh verbietet, da käme ja auch noch Zollgebühren und Märchensteuer drauf - unbezahlbar.

Also, Frage an die Bastler: wer macht den deutschen Pat Green und fängt an, sowas im Nebenerwerb zu bauen? :pft:

LG, Sabine
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Spinnerin

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#6

Beitrag von Spinnerin » So 15. Aug 2010, 14:22

Hallo Sabi(e)ne,

schnüff, so ein Supercarder würde das Leben unglaublich erleichtern!!!

Einen Wollpicker hab ich für die Alpakawolle verworfen.
Erstens würde er mich meiner allerliebsten Beschäftigung berauben (hm, ich muss wohl masochistisch veranlagt sein), nämlich die Wolle frisch vom Tier zu sortieren,
zweitens halte ich ihn für gewaschene Schafwolle für unverzichtbar, aber nicht für die hauchfeine Alpaka. Hier geht es vor allem darum, den Nachschnitt (zum Teil 1mm Fussel) aus den Locken zu holen, bevor er darin eingearbeitet wird. Ein Picker würde die Fusseln noch schön gleichmäßig im Rest verteilen und die Wolle pillt nachher schrecklich.
Also müsste ich sowieso vorsortieren, aber wenn ich alles schon mal in der Hand habe, kann ich die Locken auch gleich händisch öffnen, so viel mehr Arbeit ist das nicht. Dabei fallen Schmutzpartikel auch raus.
Gleichzeitig teile ich in lange, weiche Fasern zum stricken und kürzere und/oder gröbere Fasern zum filzen - und Müll.

Nein, ich denke nicht, dass ein Picker eine Hilfe wäre, ein elektrischer Karder dagegen SEHR!!!

Spinnerin

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#7

Beitrag von Spinnerin » So 15. Aug 2010, 14:38

Ich hab gerade noch was gefunden, Sabi(e)ne, schau mal:
http://cgi.ebay.de/Wool-Picker-Plans-w- ... 1e5d2b9507
"Emi" schreibt in Petzi's Spinnforum: Aber wie gesagt, das sind 14 Seiten handschriftliche Skizzen auf Karopapier, keine "Konstruktionszeichnung" im üblichen Sinne. Und natürlich auf Englisch, ich glaube alles in Zoll angegeben (was sich aber leicht umrechnen lässt).

Kannst du damit was anfangen?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » So 15. Aug 2010, 20:51

Hallo, Spinnerin,
ja, den Thread kenn ich, aber für noch nicht mal maßstäbliche krumme Zeichnungen sind mir sogar nur 8$ zu schade, dann begucke ich den Picker lieber noch tausend mal im Internet, und warte auf das Buch.
Es gibt ja auch diese Kasten-Picker zum Schieben, aber da sagt die Kritik, daß die viel mehr Kraft brauchen als die Schaukeldinger, und dann geht's auf die Gelenke.

Und nein, für Alpaca braucht man sowas auch nicht, aber ich hab hier jetzt gewaschene Wensleydale (deutlich über 20cm lang) und da ist weder mit Karden noch Kämmen was zu machen. :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Malli

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#9

Beitrag von Malli » Mo 16. Aug 2010, 15:18

Hallo Sabi(e)ne,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Lammwolle vom Pommerschen Landschaft. Was eigentlich nur geholfen hatte war der Läusekamm. Das war mir aber viel zu mühselig und ich habe dann die Wolle so versponnen. Aus Frust. Dabei ist dann noch einiges "rausgerieselt". Das was zu sehen war habe ich dann abgezupft. Das ging dann. Aber es war doch verdammt viel Arbeit.
Übrigens finde ich die Pat Green Karden auch super gut. Ich würde mir auch wahnsinng gerne eine kaufen. Kann ich mir nicht leisten. Da muss ich wohl wirklich selber bauen. Mir fehlt da aber auch immer noch die richtige Anleitung. Das muss eben was für mich völlig technisch unbegabten Menschen sein. Ich warte mal auf Infos von euch. Und vor allem hoffe ich darauf.
:schaf_2: :schaf_1:

Spinnerin

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#10

Beitrag von Spinnerin » Mo 16. Aug 2010, 16:43

Sabi(e)ne hat geschrieben: gewaschene Wensleydale (deutlich über 20cm lang)
Hallo Sabine,

uff, das ist mühsam. Ehrlich gesagt spinne ich so extrem lange Fasern nicht mehr gerne, weil sie sich nicht gut ziehen lassen, das ist kein Vergnügen mehr. Aber ob das ein Picker hinbekommt? Ich glaub fast, da nützt nichts mehr, nur mit den Händen lockern und so verspinnen.

Wensleydale gehört sowieso nicht zu meinen Lieblingsfasern, ich hab die mal total überdreht und der gezwirnte Faden hatte was von dünner Paketschnur. :pft:

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“