Wir haben ein neues Zuhause...

hier wird gesponnen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 16. Aug 2010, 18:30

@Spinnerin: :mrgreen: Ich mag Wensleydale, aber ich spinn ja eh ziemlich unfluffig und dünn, Tanjas Angora hat man vorm Baden auch nicht als solches erkannt, aber langsam geht's.
Das Yak ist zu kurz für alles, hab mein ganzes Equipment schon durch, bislang hilft nur anhalten, rauspulen, weiterspinnen - was natürlich nicht grad ein flüssiger Verlauf ist... :dreh:
Aber auf der Spule fühlt es sich an wie Samtflor, von daher hält sich der Ärger noch in Grenzen, aber das wird eh wieder so ein "frag mal nächstes Jahr nochmal nach"-Projekt. :root:
Ich hab ja auch noch andere Kilos mitbestellt, BFL mit Nylon für Sockenwolle, Maulbeerseide, BFL mit Tussah, Babyalpaka, BFL superwash, und eben 2kg Wensleydale für eine Outdoorjacke.
Im Großhandel zuschlagen zu können ist ganz was anderes als hier und da mal 100g, vor allem preislich. :mrgreen: (ich hab mir auch noch Merino-Lace gegönnt :king: , zum Färben)
Und ich hab auch noch Edelkonengarn zum Verzwirnen, ich warte auf den e-spinner, dann werd ich wohl etwas seltener im Forum sein :lol:

@Malli: das Yak ist nur 1,5-2cm lang, kämmen funzt da mangels Anfaßende auch nicht wirklich. Ich sag ja, ich werde NIE wieder behaupten, Angora wär schwer zu spinnen - da wußte ich noch nicht, was "kurz" wirklich heißt. :xmas_12
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Malli

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#12

Beitrag von Malli » Di 17. Aug 2010, 16:59

Hallo Sabi(e)ne,
ich habe schon mal Yak versponnen. Ich habe es mit extrem viel Drall gesponnen. Das ging beim Verzwirnen recht gut wieder raus. Aber ich fand es Yak schon recht schwierig. Kann ich nachvollziehen, dass du da etwas verzweifelst. Das mit dem Kämmen war auch nur einfach eine Erfahrungsinfo. Da hast du schon recht, dass das nicht wirklich Yak tauglich ist.
Was mich mal interessiert, warum du/ihr Probleme mit Angora habt? Ich habe ja selber auch Angoras/Satinangoras und finde die Faser nicht so schwierig zum verspinnen. Schlimmer finde ich Baumwolle. Unter Nadelstärke 4-5 bekomme ich kein Garn zustande. Das frustriert mich ziemlich. Da hat man tolle Ideen, was man so stricken will und dann kommt so ein Garn zustande. Naja, Übung macht den Meister. Aber ich glaube der Spruch trifft nicht auf mich zu. :ua:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Spinnstube für die Spinner und alle anderen ;-)

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 19. Aug 2010, 19:51

@Malli: was für Baumwolle (Flocke oder Kammzug) auf welchem Gerät?
BW taugt absolut nicht für normale Spinnräder, aber mit einem Charkha oder einer unterstützten Spindel (Tahkli oder Spindolyn) geht das eigentlich ganz gut.
Aber ich verstricke BW sehr ungerne, weil sie so null elastisch ist.

Was ich absolut nicht kann, ist langer Auszug mit der Handspindel (Angora!), aber ich bevorzuge eh eher Kammgarn als Streichgarn, also lieber Kammzug als Vlies.
Und ich spinne am liebsten so dünn, wie's geht, weil ich glaube, daß mehrfach gezwirnte Garne doch deutlich haltbarer sind als Dochtgarne, und auch nicht so pillen.
Und bei manchen Faserkombinationen auf dem Markt fasse ich mir aber an den Kopf - "Alpaka mit Seide" hört sich ja toll an, aber wie lang soll das als Kleidungsstück denn werden?
Beides leiert ganz gut beim Tragen - meine Mutter hatte sich mal aus sowas ne Jacke gestrickt, die nach zweimal Waschen schon knielang war... :pfeif:
Von daher kommt bei mir in fast alles 50% Wolle rein, dann hält es wenigstens die Form. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Wir haben ein neues Zuhause...

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Aug 2010, 21:56

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Tanja für diese Umsiedlung und Erweiterung der "Spinnstube"! :michel:
Die Themenvielfalt ist doch etwas zuviel für einen einzelnen Thread, finde ich...

Ich hoffe auf einen regen Austausch und viele inspirierende Diskussionen hier!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“