Gesponnen und verstrickt

hier wird gesponnen
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gesponnen und verstrickt

#91

Beitrag von Reisende » Mo 9. Feb 2015, 23:25

Naturräuber hat geschrieben:Ich weiß weder was Singles sind, muß ich es wissen???? ... es könnte sich um Einzelfäden handeln, wenn ich an die kleinen Schallplatten denke :) ...mir geht es nur darum die Wolle von unseren Schafen einigermaßen sinnvoll zu verwerten, es geht mir um kein Wettspinnen, so tief wollte ich da nicht einsteigen..
:daumen:
Naturräuber hat geschrieben:Liebe Reisende lass dir Zeit, ich bin gerade wie versessen mit einer Fair Isle Jacke beschäftigt, das will ich erst vollenden, ich bete, das ich die dann auch anziehen kann!

:) :) :)
*intoniert* foto! zeigen! foto! zeigen!
kann ich nicht versprechen, bin selbst grad im wahn lol
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#92

Beitrag von Naturräuber » Mo 9. Feb 2015, 23:45

... ganz exklusiv für dich! :)

Hab mit den Ärmeln angefangen, war ursprünglich als Socken geplant, hab dann einfach weiter gestrickt...
IMG_2503.JPG
IMG_2503.JPG (57.79 KiB) 3881 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesponnen und verstrickt

#93

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Feb 2015, 00:03

:engel: Meine Güte, es geht doch nicht um ein Wettspinnen, sondern darum, daß es wie in jedem Beruf sehr bewährte Verfahren gibt, mit denen man mit dem Minimum an Aufwand das bestmögliche Ergebnis erzielen kann.
Und die sind beim Spinnen und Stricken millionenfach ausprobiert, und für gut befunden worden.
Spinnen ist reine Physik - und für gute Ergebnisse sollte man das berücksichtigen.
Klar kann man mit nem Stock und nem Stein spinnen - aber kommt das raus, was man haben will?

Man muß doch nicht jedesmal das Rad neu erfinden, und alle Fehler immer wieder machen, bloß weil einige Leute bei dem Wort "Physik" Schreikrämpfe kriegen.

Ich will euch doch nix, sondern bloß helfen, daß ihr es euch nicht so furchtbar schwer und frustrierend macht.
Es macht doch viel mehr Freude, ein schickes Teil zu machen, was genau den Erwartungen der Herstellerin entspricht, als hinterher festzustellen, daß man sich doch lieber mehr mit den Vorarbeiten hätte beschäftigen sollen, als einfach loszuspinnen, ohne irgendwelche Parameter einzuhalten.
Tpi = Twist per Inch ist der wichtigste Parameter, das ist der Dreh- und Angelpunkt.
Warum haben alle richtig alten Woll/Flachsräder so kleine Spulen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gesponnen und verstrickt

#94

Beitrag von Reisende » Di 10. Feb 2015, 00:11

wow dela!!!!!! was für eine fleißarbeit. schwer beeindruckt bin. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Re: Gesponnen und verstrickt

#95

Beitrag von Griseldis » Di 10. Feb 2015, 08:47

Auch wenn es exklusiv für Reisende war, ich habe es auch gesehen, das Fair Isle :eek: und schäme mich ja fast für meine Mützen, die ich auch schön finde, aber kein Vergleich zu dem, was Du da auf den Nadeln hast...
Sowas will ich schon lange stricken, aber bei mir scheitert es einfach an der Wolle. Ich tu mich mit der Farbwahl so schwer und ein schönes Komplettangebot habe ich noch nicht gefunden. Strickst Du nach einer Anleitung?
Ich glaube, ich muss mal wieder bei Drops stöbern...

Meine beschämenden Mützen:
P1050382.JPG
P1050382.JPG (168.05 KiB) 3871 mal betrachtet

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Gesponnen und verstrickt

#96

Beitrag von Gwenhwyfar » Di 10. Feb 2015, 10:35

Beschämend? Ich platze hier vor Neid angesichts der wunderschönen Muster, die ihr da strickt.
Wie bekommt man so was nur hin!?!?
Die Mützen, die ich meinem Mann zu Weihnachten gefertigt habe sehen dagegen aus wie Werkarbeiten aus der Grundschule.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesponnen und verstrickt

#97

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Feb 2015, 11:05

Die schönsten Farbverläufe hat Kauni-Wolle, aber das ist nicht grad die weichste Wolle. Und es gibt sie, eben wegen der Verläufe in merkwürdigen Mengen. Aber die lohnt sich SEHR.

Farblich auch sehr gut, aber teuer, und oft mit vielen Knoten und Farbsprüngen ist Noro-Wolle - ich hab von der die Nase voll. :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Gesponnen und verstrickt

#98

Beitrag von Waldläuferin » Di 10. Feb 2015, 18:18

Buah, ihr frustriert mich! Wie schön ist das denn!!
Leider fehlt mir bisher die Geduld für solche Muster. Aber es sieht supertoll aus.
Fertig ist besser als perfekt.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesponnen und verstrickt

#99

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 10. Feb 2015, 22:30

Google mal Alice (und Jade, ihre Tochter) Starmore, das war in den 70/80ern die Königin dieser Strickart.
Es gab mal Bücher von ihr, die aber wegen Urheberrecht nicht mehr nachdruckbar sind.
Aber es gibt über Google noch genug Bilder zu finden - besonders schön sind / waren die Tudor Roses und Henry VIII.
Ich hab irgendwo immer noch einen halbfertigen Pullover aus der Zeit, aber die Dinger brauchen viel, viel mehr Geduld, als ich jemals besitzen würde. :rot:
Dagegen sind Lace-Shawls kurze Pausenprojekte.... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#100

Beitrag von Naturräuber » Mi 11. Feb 2015, 10:55

@Grisi Also, deine Mützen find ich wunderschön!!! Tolle Farben und einfacher als mein Jackenprojekt ist es auch nicht...du warst nur schneller fertig! :)
Sowas will ich schon lange stricken, aber bei mir scheitert es einfach an der Wolle. Ich tu mich mit der Farbwahl so schwer und ein schönes Komplettangebot habe ich noch nicht gefunden. Strickst Du nach einer Anleitung?
Mach doch einfach...ich hab die Zitron Sockenwolle genommen, damit stricke ich auch schon die meisten Socken, hat ein schönes Maschenbild...mein Anfang ist der Estländische Socken von St van der Linden...und dann hab ich einfach weitergestrickt. Schwierig war es nur mit der weitergehenden Farbwahl, aber ich glaube das wird...ich hangel mich von Muster zu Muster, änder oft noch im letzten Moment die Farben und Muster...das macht die Sache unheimlich spannend.
Das ganz helle blau und das lachs hab ich noch gefärbt, der Rest ist aus meinen Ladenbeständen.

Der 2te gleiche Ärmel ist fast fertig...freu mich aber schon das Körperteil weiterzustricken, dann wirds wieder ganz spannend....das Aufschneiden dann als Krönung. :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“