Gesponnen und verstrickt

hier wird gesponnen
Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#111

Beitrag von Naturräuber » Do 12. Feb 2015, 10:57

Ja, ich würd auch gern mal was von dir sehen Sabine! :) Bitte, bitte!!!

Bei dem Garn wundert mich auch etwas, das es noch Käufer findet!
Wenn ich es hätte, klar würd mir was dazu einfallen, aber sich das freiwillig anzuschaffen???
Hatte jetzt ganz junge Kunden hier im Laden, die präsentierten mir auch eine Zipfelmütze aus Frau Michels Garn...wußte gar nicht, das es die Frau noch gibt.
Was passendes fand sich bei mir nicht, hätte denen höchstens schnell und schlecht was spinnen können, Drall hatte die Michels-Wolle übrigends extrem...die Farben fand ich zum davonlaufen, aber das ist Geschmacksache.
Das Mädel ist jetzt am Sockenstrickenlernen, der Typ ist auch ganz eifrig... :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#112

Beitrag von Naturräuber » Do 12. Feb 2015, 14:12

Hier mal ein Paar Beweise, das ich auch einigermaßen geradeaus spinnen kann, damit bin ich völlig zufrieden! :)
Dateianhänge
Eine Tasche aus Mutter und Tochter Bergschafwolle von Mutter und Tochter gesponnen, im Webstrickmuster
Eine Tasche aus Mutter und Tochter Bergschafwolle von Mutter und Tochter gesponnen, im Webstrickmuster
IMG_2306.jpg (54.65 KiB) 4384 mal betrachtet
Coburger Fuchs mit Merino gemixt, pflanzengefärbt mit Resten
Coburger Fuchs mit Merino gemixt, pflanzengefärbt mit Resten
IMG_2513.jpg (68.02 KiB) 4384 mal betrachtet
Socken aus Coburger Fuchs gefärbt mit Indigo
Socken aus Coburger Fuchs gefärbt mit Indigo
IMG_2197.jpg (90.52 KiB) 4384 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Gesponnen und verstrickt

#113

Beitrag von Gwenhwyfar » Fr 13. Feb 2015, 11:18

Ich bekomme bis heute keine schönen Stricksocken hin! Ich ziehe meinen Hut vor euch!! :bet:
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Gesponnen und verstrickt

#114

Beitrag von Zacharias » Fr 13. Feb 2015, 12:28

Ich auch nicht, finde ich aber auch überflüssig. Socken müssen ihren Dienst erfüllen und keine Ausstellungsstücke sein. Mir ist viel wichtiger, Socken aus eigener Produktion zu haben, sprich: keine chemisch bis zur Unkenntlichkeit veränderte Sockenwolle, in denen ich nur kalte Füße bekomme. Habe neulich irgendwelche Reste zu Socken verstrickt, hässlich aber warm und im Gummistiefel sieht es keiner.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Gesponnen und verstrickt

#115

Beitrag von Waldläuferin » Fr 13. Feb 2015, 13:52

Auch wenn meine Socken krumm und schief werden, bin ich stolz darauf. Wie ich finde, zu recht. Wir schaffen Unikate. Außerdem: Übung macht den Meister. Meine Strickwerke werden zumindest gleichmäßiger als vorher. Überraschungen inbegriffen.
Ich finde, niemand soll sich von diesen tollen Werken abhalten lassen, auch weniger anspruchsvolle Werke hier zu zeigen. Für jeden ist es stets ein Schritt weiter und ein schönes Ergebnis.
Naturräuber: Die Sockenfarbe gefällt mir außerordentlich. Indigo auf dem goldenen Coburger Fuchs - kommt gut. Coburger Fuchs war bei mir bisher sehr drahtig ausgefallen. Sieht gut aus!
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Gesponnen und verstrickt

#116

Beitrag von Reisende » Fr 13. Feb 2015, 14:39

da bin ich ganz eurer meinung.
entscheidend ist doch, dass es einem selbst gefällt. und socken stricken ist auch echt nicht so einfach. hat einige paare übung gedauert bei mir, bis ich mit dem ergebnis wirklich zufrieden war. und bis heute schaffe ich es nicht, das kleine loch zu vermeiden, dass sich immer an der seite bildet, dort wo ferse und fussteil zusammenlaufen... so what?
oder mein strickmantel. die knopflöcher sind zu groß geraten, so dass er immer wieder aufgeht. das gewicht hat die maschen im schulterbereich schon etwas ausgeleiert, aber das ist mir alles total latte. :) ich trage ihn trotzdem unheimlich gerne.

genauso mit dem spinnen. ich hab es mir ja selbst beigebracht, mithilfe der anleitungs-dvd, die mit dem spinnrad zusammen kam. in dem video sagt frau henky etwas, was mich total beruhigt hat:
sie beneidet die spinn-anfängerinnen um diese schönen leichten unregelmäßigkeiten, die das handspinnen erst erkennbar machen. ihre eigenen fäden sind ihr quasi schon zu perfekt.

und recht hat sie! genau wie waldläuferin sagt - wir schaffen unikate.
wer perfekte, stets gleich aussehende klamotten haben will, der soll halt in einen laden gehen. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Re: Gesponnen und verstrickt

#117

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Feb 2015, 14:53

Reisende hat geschrieben: wer perfekte, stets gleich aussehende klamotten haben will, der soll halt in einen laden gehen. ;)
:daumen:

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#118

Beitrag von Naturräuber » Fr 13. Feb 2015, 14:57

und recht hat sie! genau wie waldläuferin sagt - wir schaffen unikate.
wer perfekte, stets gleich aussehende klamotten haben will, der soll halt in einen laden gehen. ;)
:daumen:

Genau, ist doch schon ein supi Gefühl die Schafe mit Socken aus deren Wolle zu füttern...ähmm also nicht die Socken verfüttern :haha:
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesponnen und verstrickt

#119

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 13. Feb 2015, 15:07

Ich stricke Socken meist auf 2 Rundstricknadeln (ne Erfindung von Cat Bordhi), was die ganze Sache doch deutlich einfacher macht, weil man da dann quasi 2 Oberflächen hat: einmal die obere Seite, und einmal die Sohlenseite.
Und man muß nicht mit 5 Nadeln kämpfen.
Und man kann andere Fersen reinmachen, oder den Spickel verlegen, und besonders toll ist es für Muster.
Ich hatte früher nen Horror vor Socken - so viele Nadeln, und so unverständliche Anleitungen.
Dank Mrs. Bordhi nicht mehr. :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesponnen und verstrickt

#120

Beitrag von Bodo » Fr 13. Feb 2015, 21:10

@sabi(e)ne, das kapier ich jetzt überhaupt nicht mit den zwei Rundstricknadeln. Ich geh mal guugeln und schauen, ob ich da was finde.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“