Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

hier wird gesponnen
Antworten
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#1

Beitrag von strega » Do 9. Feb 2017, 00:33

Hallihallo,
hab mein Sonata nun doch so jeden Tag mal in Betrieb und merke, dass der Polycord-Antriebsriemen so langsam nicht mehr richtig greift
auf den kleineren Übersetzungen, mit der grössten gehts noch, aber die ist mir grad zu lahm :pfeif:
Frage: muss ich zwangsweise einen neuen Polycord-Riemen bestellen, so jedes Jahr mal, oder gibts Alternativen?
Halt einfach Paketschnur in der richtigen Länge? Hab ich probiert, aber hab vielleicht nicht die richtige Länge erwischt, lief nicht gut so....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#2

Beitrag von Zacharias » Do 9. Feb 2017, 01:09

Hallo Strega,

einfädige Spinnräder brauchen einen flexiblen Riemen, Paketschnur kann man prima bei 2-fädigen nehmen, aber beim Sonata klappt das nicht. Der Polycordriemen ist aber sehr langlebig, den wirst du nicht oft austauschen müssen (es sei denn, er war zu knapp bemessen, dann nutzt er sich schneller ab). Ich hab die Riemen als Meterware da, wenn du magst kann ich dir einen zum Selbstkostenpreis schicken. Müsste nur die Rechnung raus suchen, aber das bewegt sich so um die 6€ + Versand. Ist dann allerdings braun und etwas dünner als der originale, aber das tut der Funktion keinen Abbruch. Ich wechsele nur mal, wenn ich ein gebrauchtes Rad ersteigere und der Riemen ausgeleiert ist, aber der hält dann echt Jahre. Auf meinem Henkys ist immer noch der alte Riemen drauf und das hat schon etliche Jahre und viele "Kilometer" auf dem Buckel.
Grüße,
Birgit

Griseldis

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#3

Beitrag von Griseldis » Do 9. Feb 2017, 06:23

Ist der Riemen wirklich abgenutzt, also zu dünn? Oder nur zu lang, weil er auch bei ungenutztem Rad (unter Spannung) auf dem Wirtel liegt?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#4

Beitrag von strega » Do 9. Feb 2017, 08:55

dankeschön schon mal am frühen Morgen :)

der Riemen liegt bei Nichtnutzung nicht auf dem Wirtel, da mach ich ihn runter.
Der Riemen ist meines Erachtens nicht wesentlich dünner geworden, aber halt ausgeleiert irgendwie.

Das mit der Meterware klingt super. Wie machst du dann den Riemen zusammen an den Enden? Einfach knoten?

hmmm, weiss nicht ob das ne Rolle spielt, das Rad stand einige Wochen bei nem Freund in der Kälte im Dezember. Halt nicht bei Minusgraden aber auch nicht im Wohnzimmer.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#5

Beitrag von Zacharias » Do 9. Feb 2017, 10:21

Ich könnte mir vorstellen, dass er bei Minusgraden die Elastizität verliert, aber wenn es noch Plusgrade hatte, kann das eigentlich nicht sein.
Knoten kann man den Riemen nicht. Du kokelst beide Enden an, verbindest sie dann und musst sie einige Minuten zusammenhalten. Das das Material fest geworden ist, legst du den Riemen erst mal ein paar Stunden zu Seite, bevor du ihn belastest. Du könntest das so auch einfach mal mit dem alten Riemen versuchen. Wenn es dann nicht klappt, schick mir deine Adresse.
Grüße,
Birgit

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#6

Beitrag von strega » Do 9. Feb 2017, 13:21

ooookkk.
Das mit dem Ankokeln mach ich gern... muss nur rausgehen dazu, da dieses hier ein dreistöckiges Holzhaus ist und überall scharfe Rauchmelder hängen, das wird sonst extra spassig :holy:

wenns nicht klappt meld ich mich, danke dir.
schön, so schnellen support zu bekommen :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#7

Beitrag von Zacharias » Do 9. Feb 2017, 13:51

Da raucht nix. Ich würde es trotzdem draußen machen, wer weiß wie gesund das ist, wenn man Polycord schmilzt.
Grüße,
Birgit

Griseldis

Re: Ersatz für Polycord-Antriebsriemen einfädiges Spinnrad

#8

Beitrag von Griseldis » Do 9. Feb 2017, 14:51

http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... ws_id=1273 Polycord kürzen, verschweißen...
Da wird auch auf ein Video hingewiesen.

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“