Baumwolle im Kammzug färben?

hier wird gesponnen
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Baumwolle im Kammzug färben?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Mai 2015, 10:17

Nachdem ich endlich gelernt hab, BW aus dem Kammzug zu spinnen, wollte ich im Internet ein paar schön bunte Kammzüge kaufen - Pustekuchen.
Gibt es so gut wie gar nicht.

Also stellt sich die Frage: wie und womit färbe ich BW-Fasern?
Ich färbe Wolle seit Jahren, aber BW - da bin ich ahnungslos.
Im Hinterkopf hab ich irgendwie noch was mit Procion-Farben, wer hilft mir auf die Sprünge? :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#2

Beitrag von Aika » Sa 16. Mai 2015, 19:05

Die normalen Batikfarben müssten doch gehen. Letztes Jahr hatte ich mehrere Baumwollshirts im Eimer mehrfarbig gefärbt. Bezüglich Kammzügen habe ich keine Ahnung, könnte man aber auch vielleicht im Backofen oder Mikrowelle fixieren?
Gruß Bärbel

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#3

Beitrag von Little Joe » Sa 16. Mai 2015, 19:36

Sabi(e)ne hat geschrieben:Procion-Farben
:daumen:

färben intensiv, lichtecht, es färbt nix aus (reaktive Farben) , und man braucht nur ganz wenig Farbpulver,
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Mai 2015, 20:14

Das Problem liegt darin, daß die BW so schweinekurz ist, und der Kammzug sich beim normalen Färben vermutlich entweder auflöst, oder alles zusammenklebt.
Die Mädels bei Ravelry beschreiben es jedenfalls als BIG PAIN.
Ich hab vor, Versuche mit *tata* Moskitonetz drumrum zu machen, damit der Kammzug sich nicht auflösen kann.
Kann mir jemand was zu den Louet 10x10cm Cotton Cards sagen?
Die haben 110 Nadeln per square inch, meine Ashford Fine cards für Wolle haben 112 - sollte das gehen oder nicht?
Oder sind die cotton cards gerader, oder was?
(das sind die Fragen, falls ich danach den Kammzug doch noch irgendwie spinnbar kriegen muß...).

Und falls das klappt mit dem Färben, krieg ich nen Färbeflash mit Leinen und Tencel.... :engel: :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#5

Beitrag von Lehrling » Sa 16. Mai 2015, 21:30

Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich hab vor, Versuche mit *tata* Moskitonetz drumrum zu machen, damit der Kammzug sich nicht auflösen kann.
Für Wolle wurde schon mal empfohlen, den Kammzug oder auch den Strang in Strumpfhosenbeine einzulegen und zu verknoten....

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Mai 2015, 22:25

Liebste Lehrling, wer auch immer das ins Spiel gebracht hat, hat was ganz wichtiges (bei Wolle! nicht aber bei BW vergessen:
Wolle hat elektrische Eigenschaften, und Strumpfhosenbeine sind trocken ebenfalls sehr statikanfällig.
Ergebnis: richtig trockene Woll-Kammzüge aus Strumpfbeinen popeln = ne Menge fliegender Fasern, und gerupfte Kammzüge plus ner Menge winzigkleiner Schläge. :engel:
Das tut nicht not. :pfeif:

Wie sich BW benimmt, weiß ich ja noch nicht, aber ich werde berichten.
Ich weiß, daß BW-und Flax-Spinner eine winzige absolute Randgruppe sind, aber es ist schon interessant, daß man die gesamte Farbpalette rauf und runter in den Garnen kaufen kann, aber eben keine gefärbten Kammzüge - da ist ne Marktlücke.
Geld verdienen wird man in dem Bereich dann am ehesten mit Kursen zu Pflanzenfarben und Indigo, plus dem Wissen, wie man BW spinnt und mit dem fertigen Garn umgeht.

Wer hat schon selbstgesponnene, selbst gefärbte BW oder Flachs zu einem T-Shirt gestrickt, oder verwebt?
Ich kenn niemand. :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 16. Mai 2015, 22:47

Nachtrag: ich hab zu meinem Ashford Rad damals auch die Quill spindle bestellt, und das Ding ist TOLL.(Dabei hat es fast 10 Jahre gewartet, bis ich es benutze... :rot: )
Gegenüber einer Charkha mit BW bißl langsam, aber für SEHR dünne Fäden im langen Auszug bei Wolle: supertoll.
Mit dem e-spinner geht es sehr dünn sogar nur bei einem Drittel der Geschwindigkeit im kurzen Auszug ganz gemütlich und streßfrei, und ohne gekaufte Punis aus indischer Kinderarbeit...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#8

Beitrag von Lehrling » Sa 16. Mai 2015, 23:41

Sabi(e)ne hat geschrieben:Liebste Lehrling, wer auch immer das ins Spiel gebracht hat, hat was ganz wichtiges (bei Wolle! nicht aber bei BW vergessen:
Wolle hat elektrische Eigenschaften, und Strumpfhosenbeine sind trocken ebenfalls sehr statikanfällig.
Ergebnis: richtig trockene Woll-Kammzüge aus Strumpfbeinen popeln = ne Menge fliegender Fasern, und gerupfte Kammzüge plus ner Menge winzigkleiner Schläge. :engel:
Das tut nicht not. :pfeif:

Wie sich BW benimmt, weiß ich ja noch nicht, aber ich werde berichten.
ich hab das immer so aufgefaßt, daß der Kammzug/ der Strang trocken reingelegt , gefärbt und gespült wurde und man ihn zum Trocknen rausgenommen hat, weil er dann ja ruhig liegenbleibt und sich weder auflöst noch verheddert.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#9

Beitrag von DocMarten » Di 19. Mai 2015, 18:41

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum färbst du nicht nach den Spinnen ganz einfach mit Simplicol im Einkochtopf? Simplicol gibt es schon fast in jedem gut sortierten Supermarkt.Wenn du lange Farbverläufe möchtest, kannst du das Garn mit Hilfe eines Schärbrettes aus der Weberei in extrem lange Sträge wickeln und hast dann einen Rapport von zB über neun Metern. Die superlangen Stränge kann man genau so aufzopfen (eigentlich Luftmaschen mit der Hand häkeln), wie es bei den Kammzügen üblich ist, und dann abschnittsweise in verschiedenen Farben färben.
Saskia

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 19. Mai 2015, 21:24

Hallo, Saskia,
weil die BW-Fasern a) so schweinekurz sind, und b) nähfadendünn gesponnen werden.
Damit ist es bei BW nix mit Farbverläufen - das würde beim Spinnen nur Mischmaschfarben geben, im Zweifel braun.... :lol:
Ich wäre ja schon mit einer netten Palette von Grundfarben zufrieden, die man dann auch gut spinnen kann. ;)
Immer nur weiß, braun, und grün macht mich nicht glücklich... :rot:

Ich hab Angst vor zwei Sachen: erstens, daß sie beim Färben Klump werden und zusammenpappen, und zweitens, daß der Kammzug auseinanderfällt, weil BW mit der Hand kardieren wirklich ein Job ist für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat... :ohoh:
(ich hab von Traub naturbunte BW in braun und grün in der Flocke, aber da sind dermaßen viel winzigkleine Teilchen drin, daß es vermutlich deutlich einfacher wäre, das Zeugs zu Anmachhilfen zu verbasteln, und sich in Amiland ganze Bolls zu bestellen, und dann "from the seed" zu spinnen. :roll: )

(und nein, ich bin beim Wollefärben keine Anfängerin mehr ;) )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“