Baumwolle im Kammzug färben?

hier wird gesponnen
DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#11

Beitrag von DocMarten » Mi 20. Mai 2015, 19:14

Aber warum willst du die BW denn nicht nach dem Spinnen im Strang einfarbig färben? Dann dürfte doch eigentlich nichts mehr auseinanderfallen.
OT: Ich kenne jemanden, der einen großen Karton mit naturweißen BW Kammzügen in 1kg Kugeln gewickelt besitzt. Der Karton ist ein richtiger Wanderpokal, wird immer weiterverschenkt. Jede/r Beschenkte/r hofft, den Dreh endlich raus zu kriegen, und einen Faden daraus zu spinnen, bisher immer erfolglos. Ich habe auch schon sone 1kg Kugel davon. Ein Selbstbauspindelfreak aus HH hat mir tatsächlich mal vorgeführt, wie man mit einer Kreuzung aus Orenburg- und frz. Spindel daraus einen feinen Faden spinnen kann. Unter seiner Anleitung habe ich das dann auch irgenwie hingekriegt. Aber, da ich selbst keine solche Spindel besitze, liegt die Kugel seit dem auch nur rum. Irgendwann....na ja vllt auch nicht....Projekt in ferne Zukunft verschoben..
Saskia

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 20. Mai 2015, 21:13

:engel: Kann ich da mit auf die Liste? :lol:
Und ich spinn das nicht mal im langen Auszug, sondern im kurzen - 5mm-weise, und der Faden wird wirklich nähgarndünn.
Am besten geht es aber nem Charkha oder dem Quillaufsatz fürs spindelspinnen - das ist das Teil, was so spitz ist, und woran sich Dornröschen gestochen haben soll (mit ner normalen Spindel ja eher nicht möglich, aber damit schon:
http://www.wheelsandwhorls.co.nz/shop/i ... indle_.jpg)
(und nein, es ist nicht sooooo spitz, daß man sich wehtun könnte.)
Im Prinzip ist das eine kleine Version eines Großen Rades, wo man dauernd mit der Hand dreht und ständig hin- und herlaufen muß.

Warum Kammzug färben: weil man keine gefärbten kaufen kann - es gibt sie schlicht fast nicht. Und es gibt halt Leute wie mich, die das ganze Ding selbermachen wollen. :pfeif:
Bei Wolle mach ich doch auch alles selbst, ab nach der Schur, und es ist mir wurscht, wie lange das dauert, bis ich ein wirklich fertiges Endprodukt habe.
(ich hätte vielleicht lieber Textil-Archäologin werden sollen.... :pft: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Baumwolle im Kammzug färben?

#13

Beitrag von Waldläuferin » Do 21. Mai 2015, 08:45

ich hätte vielleicht lieber Textil-Archäologin werden sollen....
Der Trend geht zur second career - mach doch. Ich wär gespannt auf die Forschungsergebnisse.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“