Afrikanische Merinowolle

hier wird gesponnen
IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Afrikanische Merinowolle

#41

Beitrag von IngeE » Di 16. Feb 2016, 23:30

Ach, Stricken macht einfach Spass- nur nicht, wenn die Anleitung unvollständig ist wie bei diesem Tuch, Dann wird aus Spass Arbeit. Deshalb versuche ich meist deutsche Anleitungen - bei englischen wirds dann Arbeit, da ich mich sehr konzentrieren muss.
Aber heute war Weihnachten - oder noch viel besser.
Ich bin heute fast 500 km gefahren und mit viel mehr als erhofft nach Hause gekommen.
Ich hatte vor ca, einem halben Jahr vier sehr alte Traditionals und ein Teko-Teko gekauft. Da war aber auch noch ein nagelneuer Ashford-Kardierer! Endlich konnte ich den Eigentümer überzeugen, dass er den sowieso mit seiner Karakulwolle nie gebrauchen wird und ihm auch noch einen E-Spinner für Karakulwolle(den ich nicht brauche) offeriert. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich alles nehme, was er nicht zum Teppichweben braucht.
So bin ich dann nachmittags nach hause gefahren - mit einem guten Gefühl, völlig pleite, dem Kardierer UND einem E-Spinner, einem Rigid Heddle und einem Inkle Loom. Von den letzten beiden habe ich erst einmal 0 Ahnung.
Sabine, Du hast doch einen E-Spinner. Dieser hier geht bis 1500 U/min - lt Prospekt.Was arbeitest Du gern mit ihm- was nicht, Probleme?? Wo aufpassen??
Liebe Grüsse
Inge

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Afrikanische Merinowolle

#42

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 17. Feb 2016, 14:12

:) Hallo, Inge,
ich mache mit dem E-Spinner eigentlich alles - spinnen, zwirnen, egal in welcher Stärke.
Die großen Spulen sind allerdings nachteilig, weil je voller die Spule wird, desto weniger Drall kommt da drauf - ist halt Physik.
Der Mann hat mir kleinere Spulen gemacht, wo immer so 30g draufgehen.
Die 1500 upm sind nur theoretisch - und am Anfang braucht man deutlich weniger :lol:
Real sind es vielleicht so um die 600-800, bei schnellster Leistung.
Da hast du aber schon zu kämpfen am Anfang... ;) weil die Finger nicht hinterherkommen.
Aber das kriegt man nach ein paar Stunden hin.
Wenn mein E-Spinner mal den Geist aufgibt, kaufe ich mir sofort einen neuen :daumen:
Der Mann hat mir auch ein Spulengestell gebastelt - sehr praktisch fürs Weben.
Ich wickel die Spulen mit nem Akkuschrauber um - geht am schnellsten. :mrgreen:
Wichtig beim E-Spinner: nicht heiß laufen lassen - das verträgt er nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“