Neue Socken

hier wird gesponnen
Griseldis

Re: Neue Socken

#21

Beitrag von Griseldis » Di 1. Jul 2014, 08:46

Sabi(e)ne hat geschrieben:@Griseldis: warum Navajo-gezwirnt?
Weil es für meine persönliche Beanspruchung völlig ausreicht. Ich trage äußerst selten Gummistiefel. Und Socken aus handgesponnener Wolle müssen bei mir in erster Linie schön sein. Entweder ein toller Farbverlauf oder eine schöne Wollstruktur. Und wenn sie nach ein paar Jahren kaputt sind, gibt es neue.

Verkaufen würde ich handgesponnene Socken nicht. Da passen Leistung - zu erzielender Preis noch weniger, als bei sonstiger Handarbeit.

Mein ältesten Socken aus Industriewolle 75/25 sind 7 Jahre alt und halten sicher noch weitere 7 Jahre. Sockenwolle mit Beimischungen aus Baumwolle und Bambus halten bei mir kein halbes Jahr, mit Poly ewig. Vll. kommt es auch auf die Zusammensetzung des Schweißes, das Waschmittel, das Wasser... an.
Mir sind im täglichen Gebrauch Superwash-Wolle-Socken lieber, die dürfen bei 40°C in die normale Buntwäsche, aber nicht immer täglich.

Socken sind bei mir also kein kostenintensiver Verschleissartikel, deshalb leiste ich mir den Luxus, mehr auf Schönheit als auf Haltbarkeit zu achten.

Und die hier gezeigten sind einfach nur schön. Das freut mein Auge und die Seele. :)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neue Socken

#22

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 1. Jul 2014, 16:14

Ich trage äußerst selten Gummistiefel. Und Socken aus handgesponnener Wolle müssen bei mir in erster Linie schön sein. Entweder ein toller Farbverlauf oder eine schöne Wollstruktur. Und wenn sie nach ein paar Jahren kaputt sind, gibt es neue.
Das ist halt der Unterschied - ich trag jeden Tag Gummistiefel, wenigstens stundenweise.
Und da kommt es mir wirklich nicht auf Schönheit an, sondern vor allem im Winter hier auf Haltbarkeit und Wärme - ich hab fast immer kalte Füße... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“