Baumwolle spinnen - Tips und Tricks?

hier wird gesponnen
Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Baumwolle spinnen - Tips und Tricks?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 17. Apr 2014, 22:28

Ich hab ein Kilo naturbunte Baumwolle (Fox Fibres) seit drei Jahren hier liegen, als Kammzug, und hab bislang immer nach ein paar Stunden aufgegeben. :rot:, weil's einfach nicht klappte.
Wer spinnt hier erfolgreich Baumwolle, und erzählt mir, wie das funzt?
Ich HABE erfolgreiche Erfahrung mit sehr kurzen Fasern wie diverse Unterwollfasern, aber Baumwolle bringt mich zur Weißglut.
Yak-Unterwolle geht super aus der Wolke zu spinnen, dito Ouessant, Kamel, aber Baumwolle krieg ich nicht hin.
Ich hab jetzt eine ganze Woche dran geübt, aber es wird nix.... :motz:
HILFE! Büdde. :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:19
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Baumwolle spinnen - Tips und Tricks?

#2

Beitrag von Distel » Fr 18. Apr 2014, 06:31

Baumwolle muss extrem viel Drall haben. Es gibt viele Videos bei Youtube, wo man gut sieht, wie kurz auch der Auszug ist.
Ich hab Baumwolle einfach mal mitkardiert und mit bisschen Merino und Leinen versponnen. Die Baumwolle hat dann immer so kleine Knubbel gebildet und war nach dem Baden aufgeplustert. Nicht viel, sieht aber schön aus. :)

Es sind beim Kardieren zwar überall Flusen rumgestöbert, aber ich habe seitdem mein Faible für Naturfasern entdeckt.
Allerdings muss ich mich nach einem anderen Spinnrad dafür umsehen, ich brauch ne größere Übersetzung, sonst trampel ich mich kaputt.

Achja, bei Youtube ist ein Video, bei dem jemand Watte verspinnt....sehr interessant :)
Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit.
Der freie Vogel fliegt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Baumwolle spinnen - Tips und Tricks?

#3

Beitrag von Buchkammer » Fr 20. Jan 2017, 13:41

Schon gewusst? Es gibt einen Podcast zum Thema spinnen. Übrigens der Einzigste derzeit mit der Verbindung zur Selbstversorgung. :aeh:

Die urbane Spinnstube
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“