Zvartblesswolle

hier wird gesponnen
DocMarten
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:58

Zvartblesswolle

#1

Beitrag von DocMarten » Mo 20. Jan 2014, 15:21

Falls hier Interesse an richtig dunkler schwarzbrauner Wolle besteht:
Es gibt hier im Bundesland 2 Zwartblesszüchter. Bei einem habe ich schon bestsellt. Die Wolle war sehr schön aussortiert und heufrei, ganz wenig Nachschnitt .Feinheit etwas feiner und weicher als Schwarzkopf. Für mich völlig ok. Ich werde zur nächsten Schersaison wieder bestellen und gebe die Adresse gerne weiter.
LG DocMarten

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#2

Beitrag von smallfarmer » Mo 20. Jan 2014, 16:57

Ja, die Zwartblessgemeinde ist recht klein. Ich werde mich mit meiner Herde so langsam in diese Richtung bewegen, da die Fruchtbarkeit, die Milchleistung und auch die Farbe passt. Ein reinrassiger Bock hat die Schafe im Herbst gedeckt und ein paar Schafe in typischer Zwartbless Zeichnung habe ich auch. Mal sehn , die Lämmer fallen ab 15.3. Recht saubere schwarze Wolle gibts hier ab 7.2. dann kommt der Scherer. :mrgreen:
smallfarmer

Griseldis

Re: Zvartblesswolle

#3

Beitrag von Griseldis » Mo 20. Jan 2014, 18:32

Eine Jacke aus Zwartblesswolle... :hhe:

Ich melde Bedarf für 1-3kg bitte.
An schwarz-brauner Wolle komme ich einfach nicht vorbei. :pfeif:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zvartblesswolle

#4

Beitrag von Reisende » Mo 20. Jan 2014, 19:35

Griseldis hat geschrieben: An schwarz-brauner Wolle komme ich einfach nicht vorbei. :pfeif:
ich hab hier noch einen rest schwarze ofm-wolle von paul. ca ein halbes vlies. ich komm mit dem spinnen atm einfach nicht hinterher. würd ich dir schenken, wenn du interesse hast.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Melusine

Re: Zvartblesswolle

#5

Beitrag von Melusine » Mo 20. Jan 2014, 19:46

Schwarze Wolle ohne Motten könnte ich auch noch gebrauchen....

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#6

Beitrag von smallfarmer » Mo 20. Jan 2014, 19:59

Warum hab ich Depp bloß meine farbige Wolle immer in die Tonne gekloppt :bang: :bang: :bang:
Aber dieses jahr ist sie extrem sauber, da die Tiere immer noch draußen sein können.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zvartblesswolle

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 20. Jan 2014, 23:21

4 Kilo schwarze Wolle könnte ich auch noch gebrauchen.... :pfeif:
Und ich würde für echte Sahnestückchen 15€/kg plus Porto zahlen, vorzugsweise per Paypal (ich hab ein Problem mit den dämlichen Sepa-Nummern.... :roll:)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Zvartblesswolle

#8

Beitrag von zaches » Di 21. Jan 2014, 08:51

dunkle Wolle ist sehr beliebt, da selten :o)

Wenn Du Reste hats, aknnst Du sie auf jedem Wolfest (auch bei uns...;o)) verkaufen....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Griseldis

Re: Zvartblesswolle

#9

Beitrag von Griseldis » Di 21. Jan 2014, 09:34

:michel:

Für viele ist ja braun keine Farbe, ich mag absolut gerne die natürlichen Farben, denn man kann auch mit braun "bunt" stricken. Deshalb kann man nie genug braun, braun-schwarz, beige, schwarz-braun... haben. :holy:
P1020769.JPG
P1020769.JPG (43.68 KiB) 2683 mal betrachtet

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Zvartblesswolle

#10

Beitrag von smallfarmer » Di 21. Jan 2014, 09:52

So, die tiefschwarzen Vliese sind dann sold out. Griseldis und Melusine könnten je eins bekommen. Sabine will das Sahnestück, kann sie haben, entweder das Vlies Zwartbless Lammbockwolle oder tiefschwarze Merino Lammbockwolle. Über den Preis werden wir uns sicher einigen, fühl mich grad ein bißchen von Sabines 15 Euro erschlagen ;) Aber so neumodische Zahlungsarten wie paypal akzeptiere ich nicht............ :motz:
Was vielleicht noch für die Verarbeiterinnen hier interessant wäre
1 Vlies vom gescheckten Krainer Steinschaf Bock, eher rauh. Der Bock wäre auch abzugeben, falls ihr jemanden wisst.
1 Vlies eines gescheckten Kreuzungsschafes, eher fein

Antworten

Zurück zu „Spinnstube“