Landcafe eröffnen ?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Landcafe eröffnen ?

#11

Beitrag von Little Joe » Fr 31. Mai 2013, 14:24

Fangt doch erst mal mit einer "Strausswirtschaft" an. Das laäuft nur über die Sommermonate und der bürokratische Aufwand ist relativ gering. Es dürfen allerdings nur heimische Produkte verkauft werden. Freunde machen das seit Jahren, und es läuft sehr gut. Ich weiss allerdings nicht, ob das in jedem Bundesland geht. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Landcafe eröffnen ?

#12

Beitrag von Wayan » Fr 31. Mai 2013, 16:42

marion hat geschrieben:Kann man wohl vor dem Kauf schon eine Anfrage beim Bauamt stellen bzgl. der geplanten Nutzungsänderung ? Weil ... damit würde das Ganze stehen oder fallen. Vermute ich jedenfalls mal.
Ich würde grundsetzlich vor jedem Immo-Kauf beim Bauamt und der Gemeinde vorsprechen.
Meiner Erfahrung nach sind die sehr aufgeschlossen, wenn es um aktive Neuzuzügler geht.
Für uns war entscheident, welche Bauvorhaben ringum so geplant sind und ob die eigenen Pläne genehmigungsfähig sind.
Ich würde das aber immer persönlich machen, weil man sich gegenseitig viel besser einschätzen kann. Schriftlich wird wohl jeder das Schlimmste befürchten und sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, d.h. eher Nein statt Ja sagen.

LG
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Manfred

Re: Landcafe eröffnen ?

#13

Beitrag von Manfred » Fr 31. Mai 2013, 17:14

Ca. 15 km von hier gibt es auch ein Bauernhofcafe.
Geöffnet ist am Sonntag und die restliche Woche kann es für Familien- und Firmenfeiern etc. gebucht werden.
Eine schöner Hof in schöner Lage, ein paar Tiere zum Gucken und Streicheln als Rahmenprogramm, dazu wirklich selbst gebackene, leckere Kuchen und Torten, blitzsaubere Gaststube, bei Sonnenschein ein paar Bierbänke unter den alten Bäumen im Hof, schnelle und freundliche Bedienung.
So etwas kann doch gar nicht schlecht laufen. Außer man gibt sich sehr viel Mühe es zu versauen...

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Landcafe eröffnen ?

#14

Beitrag von Baumschubser » Fr 31. Mai 2013, 17:22

Moin
Ich sage heute, vor dem Kauf immer die Gemeinde/Bauamt fragen, egal was man vorhat.
Bei Gewerbe an der Strasse gibts da so eine Sache: Ihr als Veranstalter/Verursacher seid für den ungehinderten Verkehrsfluss verantwortlich. Kommt es wegen zuvielen Kunden zum Stau kann das Amt einen Abbiergerstreifen und Parkflächen verlangen, nun sind wir schon bei der Naturschutzbehörde und dem Strassenbauamt :haha:
Für die Gastronomie kommen meine ich noch 5-7 andere Behörden dazu, kann sie jetzt nicht alle aufzählen.
Dann haben wir noch das Sonntagsverkaufsverbot für Waren ,ausser für Reisemitbringsel, es sein denn ihr fallt unter Kurort/Bäderregelung.
Genau hier ist ein Cafe`in Verbindung mit Waren (nicht verkaufen, nicht beraten, aber ansehen ist erlaubt=wie bei Schaufenstern und Autohäusern am Sonntag) die richtige Mischung :daumen:
Es gibt hier sowas ähnliches, googeln könnt ihr selbst: Porzellanbörse Hüllerup. (wir sind das aber nicht!!)
Sonntags gibt Kuchen steht dort, der Laden hat aber auch auf, man kann alles bekommen, obwohl eigentlich nicht erlaubt, aber es wird scheinbar geduldet.
UNSER Laden an der Strasse bekam kurz nach Anmeldung Besuch vom Amt: Ihr dürft sonntags nicht aufhaben!" und einen LADENverkauf ist genehmigungspflichtig!!
Frauchen meinte dann müssen alle Autohäuser der Gemeinde am Sonntag aber auch die Türen schliessen und ausserdem haben wir einen Radverleih, die Leute kommen immer und das ist sonntags erlaubt, weil eben kein Verkauf sondern Verleih.
Einen LADEN haben wir nicht, wir haben nur ein LAGER..wir verkaufen draussen auf Tischen.(so brauchen wir keine Toiletten bauen)
Seitdem ist Ruhe.
Wir haben sonntags nur den Radverleih geöffnet, die Verkaufsware vor dem Haus wird immer aufgedeckt, auch am Sonntag, weil sie geputzt werden muss, bei der Gelegenheit dürfen die Leute auch schauen, selbverständloch verkaufen wir am Sonntag dann kein Stück!!!! :bang: wird für Abholung am Montag reserviert :haha:
Es sind maximal 5 Autos die gleichzeitig anhalten, noch hatten wir kein Chaos, aber beim Cafe`könnten es auch mal 50 Autos sein :ohoh:
-
An eurer Stelle würde ich mal anfangen, gibt verdammt viel zu erfragen.
Um nicht gleich in die Inso zu wandern würde ich es mit einem Stehcafe`(alte Imbissbude+Hocker+Tischen+Dixiklo) und dem Warenverkauf üben, möglichst ohne LADEN aber mit LAGER.
Das grosse feste Cafe`kann man dann nach Jahren der Erprobung immernoch bauen. Man muss schauen wie sich die Kunden an ihr Portemonaie klammern und was dann Behörden noch alles einfällt, die sind sehr ideenreich.
Gruss Willy

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Landcafe eröffnen ?

#15

Beitrag von Big Joe » Fr 31. Mai 2013, 17:45

marion hat geschrieben: Ich möchte ja eh aus meinem jetzigem Job raus und überleg grad so hin und her. Viel verdienen muß ich nicht, böse wäre ich aber nicht im Falle eines Falles des Geldverdienens.
Die Lage des Häuschens wäre ideal um ein Landcafe o.ä. zu eröffnen. Vielleicht so mit Hofverkauf und/oder Kunstverkauf oder oder oder.
Im Prinzip Idylle verkaufen.
Müsste eigendlich funzen.
Hallo marion,
auf jeden Fall vorher alle Erkundigungen über Gewerberechtliche und Baurechtliche Bereiche einhohlen.

Marion,hast du schon jemals als Servicekraft etc. gearbeitet? Arbeiten bei Stresssituationen,Hitze,schwere Tablets heben.....
Welche Öffnungszeiten willst du haben?
Was ist bei Sch...wetter? Was tust du dann mit den Kuchen? Willst du noch andere Gerichte anbieten?
Steht deine Familie dahinter?
Bedenke, du kannst nicht alles selber tun, kochen, backen,putzen, Abrechnung machen, Müll entsorgen, einkaufen....und nicht immer sind die Gäste freundlich, aber du mußt ständig freundlich sein, auch wenns dir einmal nicht gut geht. Auch die Tiere wollen nebenbei versorgt werden.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und ich will dir auch nicht davon abraten, aber ich rate dir, dir alles vorher gut zu überlegen um danach keine bösen Überraschungen zu erleben.
Mach dir eine Aufstellung mit ,Was ist positiv und was ist negativ und dann abwägen ob es der richtige Weg für dich ist.

Ich wünsche dir alle Gute für dein Vorhaben
Big Joe

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Landcafe eröffnen ?

#16

Beitrag von Bhanta » Fr 31. Mai 2013, 17:49

Marion, viele Tipps sind dir ja schon gegeben worden. Ich wuensche dir nur das Beste und viel Glueck und Durchhaltevermoegen fuer die Zukunft.
Aber bedenke bitte vorher, dass, wenn du Gewerbe+dein Zuhause in einem hast, kannst du auch- bei neg. Verlauf- beides verlieren. Auch sei ueberlegt, ob man nicht zuerst nur einen als Inh. darstellt und den Partner vorerst noch die materielle Sicherheit gewaerleisten laesst. Das was ich hier anmerke gilt besonders dann, wenn Bankkredit/Darlehen in Anspruch genommen werden. - Die Idee ist sehr gut aber plane auch gut; und dafuer wuensche ich dir ebenfalls viel Kraft, Ideenreichtum und Unterstuetzung von hoffentlich vielen Freunden u.ae. LG, Bhanta. :)
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Landcafe eröffnen ?

#17

Beitrag von Spottdrossel » Fr 31. Mai 2013, 18:05

Ich schreib mal auf, was wir so überlegt hatten, vielleicht ist ja was Brauchbares für Dich dabei:
Der Idyllefaktor, wie Landfrau schon schrieb - ich bin zwar ein absoluter Verächter von künstlicher Patina und anderer pseudo-ländlich-Deko (mein Huhn ist ländlich genug), aber auch so Faktoren wie Renovierungsstau oder ein frisch "umgekrempelter" und deshalb noch nicht schön eingewachsener Garten sind Punkte, an die man denken sollte.
Der erste Eindruck zählt, man selber ist da ja auch nicht anders, deshalb würde ich so ein Projekt erst anleiern, wenn am dazugehörigen Gemäuer die ärgsten Krisenherde entschärft sind.
Am günstigsten wird es, wenn Du Deine eigenen Rohstoffe "veredelst" und so wenig wie möglich zukaufen mußt. Natürlich nicht gerade die Sahne für die Torte selber produzieren, aber man müßte halt mal durchrechnen, wieviel "Ackerbau und Viehzucht" die Sache rentabel macht bzw. für bessere Qualität sorgt (z.B. frische Himbeeren statt saurem TK-Zeugs auf dem Kuchen), ein Salatkopf, der im Handel 50 Cent "wert" wäre, bringt als schön angerichteter Salatteller wesentlich mehr usw.
Im Zeitalter von facebook & co. haben wir überlegt, ob man die Sache per Vorbestellung koordinieren kann - ist bei einem Cafe mit Laufkundschaft natürlich wieder anders, aber bei einem Backofen könnte ich mir das schon vorstellen: Plätze für soundsoviel Personen können für X € gebucht werden, ähnlich wie das Gängemenü im Gasthaus, dafür gibts jede Menge zu kauen und ein Brot zum Mitnehmen.
Manchmal macht ja gerade ein begrenztes Angebot die Sache interessant.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Landcafe eröffnen ?

#18

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 31. Mai 2013, 18:55

Mir fällt gerade ein, dass es in Holstein in einem Kaff, wo ich sommers immer paar Wochen arbeite,
auch so ein kleines "Hofcafé" gibt, da ist allerdings kein Hof, nur ein Hühnergehege nebendran.
Eine Art "Hof" ist vor dem Häuschen, in dem der Laden ist, sehr schöne Büsche (Wild-Rosen und so), so dass die 3,5 Tische draußen geschützt sind.
Die (da steht zu sehr gewählten Öffnungszeiten ein Mensch) verkaufen Kaffee, Kuchen und paar Produkte direkt von da (Honig, mehr weiß ich gerade nicht).
Es gibt auch eine Eierklappe, wo man Geld reintut und Eier rausnimmt.
(Bin ab Sonntag wieder dort, kann mal ein Foto machen)

- man muss ja nicht gleich ein Riesen-Café eröffnen (wie war das? Klein anfangen und bei Bedarf... :-))
- ich finde es eine sehr schöne Idee, Produkte von anderen aus dem Dorf auch anzubieten.
(So habe ich mal gehört, dass die Brandenburger Imker ihren Honig nicht loswerden, weil die einheimische Bevölkerung lieber Aldi-Langnese kauft. Bestimmte Berliner sind da oft bewusster)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Landcafe eröffnen ?

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Mai 2013, 19:09

Little Joe hat geschrieben:Fangt doch erst mal mit einer "Strausswirtschaft" an. Das laäuft nur über die Sommermonate und der bürokratische Aufwand ist relativ gering. Es dürfen allerdings nur heimische Produkte verkauft werden. Freunde machen das seit Jahren, und es läuft sehr gut. Ich weiss allerdings nicht, ob das in jedem Bundesland geht. :hmm:
das würd ich auch für gastro-anfänger empfehlen. bei uns heisst die straußwirtschaft buschenschank, in wien heissen die lokale heurige, das sind meist familienbetriebe die schon sehr lange bestehen (wohingegen die 'normalen' gastrobetriebe hier absolute konkurskandidaten sind). da die nur zu bestimmen zeiten geöffnet sind, ist der stress etwas kleiner.

ich persönlich finde gastronomie als ziemlich hart verdientes geld, obwohl ich alles was man in der küche so machen kann sehr gerne mache. aber nächtens kuchen backen alleine ist das ja nicht, da gehört ein umfangreiches betriebswirtschafliches wissen dazu. und das risiko ist auch nicht zu unterschätzen. ein einziges salmonellenverseuchtes ei in der tortencreme oder kaum bekannte viren/bakterien im zugekauften halbfertigsalat und du kannst einpacken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Landcafe eröffnen ?

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 31. Mai 2013, 19:14

Und die Heurigen am Land werden auch von der lokalen Bevölkerung gerne besucht!
Da zählt dann aber sicher nicht "die kitschige Landidylle", sondern eher der Spassfaktor des "Sich-Treffens" und natürlich muss es gut schmecken!

finde die Idee toll und wünsch dir viel Erfolg!! :daumen: :daumen:

(wenn du es wirklich machen willst)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“