Markt aufbauen

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Markt aufbauen

#1

Beitrag von murmi83 » Di 14. Mai 2013, 15:27

wie einige wohl schon wissen lebe ich bald in ungarn. geht richtung selbstversorger aber alles kann man wohl ned machen. auch wen man auf einiges verzichtet einen kleiner betrag muss man einnehmen um gewisse dinge zahlen zu können. dieser betrag wird bei uns relativ klein trotzdem sind wir an diverse projekten dran, heute möchte ich euch eine meiner ideen presentieren und euch meinungen, tipps etc dazu hören.

Ca. 10 km von uns ist eine Stadt mit 12 000 einwohnern. im sommer sind da sehr viele touristen, vorallem wegen dem thermalbad. es gibt auch ein einges touristen dorf.
nun hab ich mir überlegt das man in dieser stadt einen markt aufbauen könnte. es gibt zwar einen aber der hat vlt 5 stände, ist extrem klein und versteckt und dort gibts eigentlich nur gemüse.
ich hätte an etwas grösseres gedacht, mit vielleistigerem angebot, spezialitäten und halt auch ständen die ausländer mehr anziehen...natürlich ist das organisatorisch eine rechte aufgabe. es gäbe sicher viele leute die da gerne einen stand machen würden wen die standpreise nicht zu hoch wären. ebenso gibt es auch in der nähe einen schweizerklub und allgemein viele ausländer. man könnte versuchen an diesem markt auch spezialität aus der heimat dieser leute anzubieten. der markt würde zusätzlich auch die attraktivität der stadt um einiges erhöhen und für touristen eine weiter atraktion sein. darum denke ich auch das die stadt (bürgermeister) so ein projekt unterstützen würde.

was meint ihr zu meiner idee?

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Markt aufbauen

#2

Beitrag von chris » Di 14. Mai 2013, 15:57

hallo murmi,

deine idee ist grundsätzlich nicht schlecht......wenn aber der ort den du meinst kiskunmajsa ist, liegts du völlig daneben.
der große wochenmarkt freitags hat weit aus mehr wie 5 stände :hmm: letzten freitag waren es geschätzt 50 stück ohne die kleinen anbieter die aus der tasche heraus verkaufen.......das angebot geht über tiere (geflügel, kücken, kaninchen) bekleidung, eingelegte ware, obst und gemüse, haushaltswaren, blumen, setzlinge für salat, tomaten usw.

dann kommt noch einmal im monat der große samstagsmakt dazu, hier bekommst du alles......pferde, esel, schweine, kühe, schafe, kutschen, sättel und geschirre für pferd u. kuh, schuhe, landwirtschaftliche maschinen, klamotten aller couleur, ungarische spezialitäten, möbel und allmöglichen krimskrans vom rostigen nagel bis zur alten wehrmachtsuniform.

auf beiden märkten sind auch deutsche, österreicher, schweizer vertreten.........in den letzten jahren haben wir beobachtet das diese immer wieder neu aufgestellt waren und keiner der ausländer von vor 3 jahren heute noch zu sehen sind.

du wirst feststellen das die auswanderer gemeinde so was von neidisch aufeinander ist das du schon sehr großen glück haben musst einen "ausländischen" kundenstam aufzubauen. die paar rentner die das thermalbad besuchen sind auch eine spezielle spezies :pfeif:
also wirst du etwas ganz neues auf einem der märkte verkaufen müssen, etwas was es hier so noch nicht gibt....aber eine rostwurstbude sollte nicht dein plan b sein :pfeif:

weiter südlich von deinem wohnort (in ungarn) in ruzsa u. morahalom verhält es sich ähnlich nur das dort 1x im monat der makt tag auf sonntag fällt und noch etwas größer ausfällt.....in kiskundorozsma befinde sich ein großmarkt der täglich geöffet hat und auch von privatpersonen besucht werden kann.

gruß
chris

PS.: spar, penny, rossmann sind in kiskunmajsa vertreten deren angebot ist auf deutschsprachige kunden ausgerichtet, so das sie original verpackte und in deutscher schrift ihre waren verkaufen.
Alles wird gut!

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Markt aufbauen

#3

Beitrag von murmi83 » Di 14. Mai 2013, 16:13

ja es geht um kiskunmajsa.

das ist ja voll komisch das ich das nie mitgekriegt habe? mein onkel hat mir auch nie was davon erzählt. naja dann wäre es zumindest mal einen versuch wert an so einem markt einen stand zu haben. dort dann spezialtäten zu verkaufen. ist eine standmiete dort teuer?
wo sind den diese märkte=? ich abe immer nur den ganz kleinen gesehen? komisch...
habt ihr dort auch einen stand?

mit rossamnn, penny und spar hast du natürlich absolut recht. weiss ich auch. nur gibts halt viele spezialitäten aus deutschland, östereich und der schweiz die man in keinem dieser läden findent. als beispiel mal eine schwarzwäldertorte. ob die ausländer bereit sind so etwas zu kaufen kann ich natürlich nicht sagen. ich würde sollche dinge auf jedenfall kaufen wen sie nicht zu teuer wären. jeder vermisst doch irgendwas aus seiner heimat.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Markt aufbauen

#4

Beitrag von chris » Di 14. Mai 2013, 16:25

hallo murmi,

die standmiete kann ich dir besorgen wenn ich bzw meine holde wieder am freitag auf dem markt zum einkaufen bin.
wir selber betreiben (bis jetzt) nur was die fleischproduktion betrifft selbstversorgung. der diesjährige versuch auch gemüse, salat, tomaten anzubauen wurde wieder einmal durch unsere tiere, diesmal durch die schweine erst hocherfreut beobachtet und anschließend vereitelt :fypig:
gut das regelmäßig markttag ist.
Alles wird gut!

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Markt aufbauen

#5

Beitrag von murmi83 » Di 14. Mai 2013, 16:30

oh ok das wäre natürlich nett.
meinst du es gibt die möglichkeit da am markt was zu verdienen?
und wo ist der den? muss ich mir dann unbedingt anschauen...

oh krass wieso sind sie ausgebrochen?

mir kommt als erstes mal der garten und die hühner dann schaue ich weiter.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Markt aufbauen

#6

Beitrag von Florian » Sa 18. Mai 2013, 11:17

Hallo Murmi,

Wir habens erst garnicht versucht auf den Märkten, weit besser klappt der Direktverkauf.
Man spricht die Leute "deutsche österreicher schweizer etc" an, und wenn die Ware passt, dann spricht sich das auch herum unter den Ein bzw Auswanderen.

Mittlerweile kommen die meisten schon zu uns nachdem wir telefonisch bescheid gegeben haben was es gerade tolles gibt.

Markt bedeutet auch immer viel Zeitverlust, meist dann wenn man als Hersteller wenig davon hat.

Grüße

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Markt aufbauen

#7

Beitrag von murmi83 » Di 21. Mai 2013, 14:16

ok danke für die tipps. vlt mit einer kleine homepage wäre das auch ned schlecht. könnte man den persönlichen kontakten die homepage angeben und sie könnten sich immer über die aktuell vorhandenen auswahl informieren...was meinst du?

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Markt aufbauen

#8

Beitrag von chris » Mi 22. Mai 2013, 08:59

Hallo murmi,
die Standmiete ist nicht so einfach festzulegen, dazu muss man wissen wie groß der Stand sein soll und in welchem Teil des Marktes er sein soll.
Am besten Du fährst da Freitags selber vorbei und besprichst das vor Ort.
Gruß
Chris
Alles wird gut!

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Markt aufbauen

#9

Beitrag von murmi83 » Mi 22. Mai 2013, 14:15

ok alles klar. danke für die hilfe

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Markt aufbauen

#10

Beitrag von IngeE » Mo 12. Aug 2013, 11:55

:hmm: ?????
Wer ist das? Was soll das???

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“