Preisgestaltung

poelinger

Preisgestaltung

#1

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 11:10

Wir waren am 1.Mai hier in der Region bei einem "Hoffest".
Nun, zu Beginn war ich positiv überrascht, wieviele Leute vor Ort waren.
Man möge mir verzeihen, aber darunter auffallend viele "Silberlocken", was wohl auch an unserer Region liegen mag.
Was mir aber WIRKLICH bitter aufgestossen ist, war die Preisgestaltung der angebotenen Waren.
Bärlauch, 2 Pflanzen im Topf - 3.95
1 kg Tomaten (Wo kommen die JETZT her??) 7.95
250g (hausgemachte) Nudeln ab 2.70
1 "Bio"- Gurke (woher?) 2,50
Hühner - ab 20.-
Also, bei aller Liebe, es ist doch kein Wunder wenn "man" den Scheiss ausm Supermarkt kauft, oder wie seht ihr das?
WIR MÜSSEN nunmal wirklich auf die paar Papierfetzen der EZB aufpassen, sonst bleibt die Bude dunkel, der Autowagen brummt nicht, usw..
P.S. : Wenn das HIER OT ist, bitte gerne verschieben.. :flag:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Preisgestaltung

#2

Beitrag von Little Joe » Fr 3. Mai 2013, 11:17

... jetzt geh ich erst mal in die Nudelmassenproduktion, Vorbestellungen gerne über PN :rot:

Poelinger, aber anscheind wurde es ja gekauft, verstehen tu ichs nicht. Ne Freundin baut Skulpturen aus Schwemmholz aus dem Rhein, bisher hatte sie immer n Stand auf dem Flohmarkt und da manchmal nur so viel verkauft dass es für die Standmiete reichte. Vor drei Monaten durfte sie dann in einer Galerie ausstellen und hat mal gleich das Zehnfache genommen, und siehe da am Sonntag Abend waren ALLE verkauft und mittlerweile rennen ihr die Leute die Bude ein. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Preisgestaltung

#3

Beitrag von Sanne » Fr 3. Mai 2013, 11:37

und was sind Silberlocken?
Ich habe mir auch gestern am Markt frisches Gemüse und Obst gekauft und dreimal soviel bezahlt als im Supermarkt.
Ich mach das nicht immer, auch weil ich sonst keine Gelegenheit habe, auf den Markt zu gehen.
Aber geschmeckt hat es auf jeden Fall dreimal so gut. :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

poelinger

Re: Preisgestaltung

#4

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 11:40

Sanne hat geschrieben:und was sind Silberlocken?
Weisshaarige Menschen....

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Preisgestaltung

#5

Beitrag von marion » Fr 3. Mai 2013, 11:41

Little Joe hat geschrieben:... jetzt geh ich erst mal in die Nudelmassenproduktion, Vorbestellungen gerne über PN :rot:

Poelinger, aber anscheind wurde es ja gekauft, verstehen tu ichs nicht. Ne Freundin baut Skulpturen aus Schwemmholz aus dem Rhein, bisher hatte sie immer n Stand auf dem Flohmarkt und da manchmal nur so viel verkauft dass es für die Standmiete reichte. Vor drei Monaten durfte sie dann in einer Galerie ausstellen und hat mal gleich das Zehnfache genommen, und siehe da am Sonntag Abend waren ALLE verkauft und mittlerweile rennen ihr die Leute die Bude ein. :hmm:
Sag ich doch ...
Begehrlichkeiten wecken und was ganz Seltenes,Besonderes sein ...
Ein Fliegerkollege von meinem Göga kauft Futtermöhren ein und vertickt die Dinger für viel Geld als selbstangebaute weiter... die Möhren werden ihm aus der Hand gerissen. Je dreckiger und je krummer die Dinger sind, um so toller müssen sie wohl sein.

:haha: :haha: :haha:
Trotz aller Tragik ist es zum schreien komisch ...
Je teurer, desto toller ...
Wahnsinn !
lässt grüßen


Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

poelinger

Re: Preisgestaltung

#6

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 11:43

coole Idee, Marion..! :daumen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Preisgestaltung

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Mai 2013, 11:49

Little Joe hat geschrieben:... jetzt geh ich erst mal in die Nudelmassenproduktion, Vorbestellungen gerne über PN :rot:
da wirst du aber nicht reich damit. kommt kein sonderlicher stundenlohn raus, wenn man die kosten (und den aufwand) für die hühner/eier, den boden/das getreide/die ernte/die getreidemühle/die lagerung und das herstellen der nudeln inkl. anschliessender trocknung abzieht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

poelinger

Re: Preisgestaltung

#8

Beitrag von poelinger » Fr 3. Mai 2013, 11:53

Ich glaube nicht, dass sie ihr Getreide selbst anbaut... Muss mal auf der I-Seite gucken, meine Frau hat ne Visitenkarte, sie leistet aber gerade Frohndienst..

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Preisgestaltung

#9

Beitrag von sybille » Fr 3. Mai 2013, 18:31

Bärlauch hat in unserer Gärtnerei vor 2 Jahren auch soviel gekostet und für ausgewachsene Rassehühner werden schon seit Jahren 20 € verlangt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Preisgestaltung

#10

Beitrag von Landfrau » Do 9. Mai 2013, 23:24

Was soll man dazu sagen?

Manche Leute mögen es, wenn Dinge teuer sind, es gibt ihnen das gute Gefühl, etwas "Besseres" zu kaufen.

Tomaten und Gurken muss man in D nicht im Mai haben - warum also die Aufregung?
Einfach links liegen lassen, ist gewiss zuträglicher.

Bärlauch ist ein komischer Hype seit ein paar Jahren, warum, ist mir schleierhaft, eine von vielen Allium - Arten, unsere Nutzgärten sind eh voll davon. Man kann - bei Lidl zB - für 19 cent ne Tüte Samen der Winterheckezwiebel kaufen und aussäen. Fortan sät die sich selber aus bzw dauert als Staude fort....damit hat man evtl. schon ab Februar feinstes Lauch.
Lass einfach die Bärläuche in Töpfen stehen ..... wenn der Preis stört.

Der Nudelpreis ist, wenn handgemacht, keineswegs überzogen, woraus man lernt, im SelberMACHEN liegt der Gewinn.

20 Euro für ein Huhn - war das ein Brathähnchen oder eine junge Legehenne?
Wir sind in D an Hühner als Billigstartikel gewöhnt, 99 Cent / 1 kg Keule gab es neulich im Supermarkt.

Wenn wir Hühner schlachten, sind, bei Bresse zB, 5 Euro fürs Jungtier bezahlt, die 6 Monate gepflegt und gefüttert, dann geschlachtet, gerupft, ausgenommen.....jedesmal ein Anlass zu sagen "das machen wir nie wieder, so teuer, wie das sein müsste, könnte man so ein Tier NIE verkaufen, dass essen wir mit größtem genuss. Selber."

Wir kaufen hier bei einem legehennenerzeuger die Jungtiere (Legenhennen) für 6 !!! Euro, das finde ich tränentreibend billig.
Aber auf irgendwelche komischen "Rasse"tiere, die kaum Eier legen, habe ich keine Lust mehr. und die Lohmann - Hennen sind nach einigen tagen, die sie für die Umstellung auf tageslicht und den Tagesrhythmus brauchen, sehr gesunde, zutrauliche Tiere.

Fazit:
bei den Nudeln und den Hühnern scheint der Preis völlig angemessen. Wer Nudeln und Hühner selber macht, wird es verstehen.
Das unzeitgemäße Gemüse braucht einen eh nicht zu jucken.
Über das Bärlauch - Stöckchen braucht man nicht zu springen, wenn man marginal gärtnerisches Wissen hat.

Und dann wäre da noch der Gedanke, dass solche Feste und Märkte für die Besucher Freizeitcharakter haben.
Man hat Zeit, Geld und sucht Unterhaltung, ein Mitbringsel, etwas BEsonderes.
Distinguierten Konsum halt. Man schaue sich die bunten handgemachten Seifenstückchen mit neckischer Deko an - brauchen tut so was kein mensch. aber es ist individuell, evtl. sogar qualitativ ganz hervorragend (zumindest kenne ich solche von Sabiene) aber eben superteurer schnickschnack.

Wenn man etwas anderes will - mit möglichst wenig Geld maximale Lebensmittelqualität erzeugen zB - muss man einen anderen Weg gehen. nämlich die Wertschöpfung selber in die Hand nehmen.
Aber das macht Mühe, erfordert viel Wissen und Können (wenns gut werden soll) und braucht etliches an Ausstattung,die auch wieder Geld kostet.

Kann man ewig drüber philosophieren - aber noch gibt es sie, die "Silberlocken" mit den komfortablen Pensionen.
Und dementsprechend gibt es auch Märkte, auf denen sie ihre Ansprüche befriedigt sehen.
Wer dahin geht und nicht zur zielgruppe gehört, wird vllt frustriert sein.

Aber zum Ausgleich kann man sich in die Küche stellen und Nudelteig ausrollen......

Poelinger, beim nächsten Mal mögen dir Menschen deiner Wellenlänge begegnen!!! Alles Gute dafür.

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“