Suche gute Ideen für 4000 qm

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#41

Beitrag von Sabi(e)ne » So 9. Feb 2014, 10:38

poison ivy hat geschrieben:wie waer's denn mit arbeiten
so wie andere Leute auch
und nebenher hobbygaertnern
so wie andere Leute auch
???
Wer sagt dir, daß er NICHT arbeitet?
Ich finde den Spruch ziemlich übergriffig und überflüssig. :kaffee:

@Renysol: es kommt wohl sehr auf die Pilzsorte an - mit Champignons und Austernpilzen ist hierzulande dank der Holländer nix zu reißen (die importieren Weizenstroh und Pferdemist dafür aus dem ganzen Baltikum :roll: ), aber mit Medizin/Vitalpilzen und Shiitake geht noch was, siehe Hawlik Pilzshop.
Allerdings setzt das schon wieder sterile Bedingungen in der Vermehrung voraus, und das ist teuer.

Das Optimum in der Vermarktung sind besondere Kräuter, Eier/Tomaten (naturbunt), und besondere Beeren/Obstweine/Sirupe/LIköre.
Also Dinge, die es nicht an jeder Ecke gibt.
Siehe die ganzen Leute hier mit z.B. Wachteleiern, etc.
Wobei in D für alle verarbeiteten Produkte meist schon wieder eine abgenommene Gewerbeküche nötig ist :roll: .
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Baumfrau

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#42

Beitrag von Baumfrau » So 9. Feb 2014, 11:30

@ Renysol: Ja, Deine Liste interessiert mich sehr.

Ich bin mit fast 60 im Erwerbsjob ziemlich ausgepowert, aber die Arbeit in Garten & Küche - auch wenn es mitunter ziemlich viel ist - gibt mir immer Kraft.

Liebe Grüße
Regina

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#43

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Feb 2014, 11:31

mein Reden Tomaten in bunt die bringen dir auf dem Markt Kunden an den Stand weil es etwas außergewöhnliches ist. :) Ich hatte letztes Jahr " nur" gelbe und rote, dazu noch mal eine probieren lassen und du kannst gar nicht genug Kisten anschleppen.Leider hatte ich letzten Herbst nicht genug weil mein Nachbar irgendwann ausverkauft war. Auf einem Markt haben wir fast 100 Tüten a 500 g verkauft in gut 3 Stunden :schmoll:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#44

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Feb 2014, 12:20

Sabi(e)ne hat geschrieben:
@Renysol: es kommt wohl sehr auf die Pilzsorte an - mit Champignons und Austernpilzen ist hierzulande dank der Holländer nix zu reißen (die importieren Weizenstroh und Pferdemist dafür aus dem ganzen Baltikum :roll: ), aber mit Medizin/Vitalpilzen und Shiitake geht noch was, siehe Hawlik Pilzshop.
Allerdings setzt das schon wieder sterile Bedingungen in der Vermehrung voraus, und das ist teuer.
ich kenn die unter dem stichwort 'heilpilze' - da stimmt verkaufspreis/arbeitsaufwand meiner meinung nach recht gut zusammen. vor allem braucht man sich keinen stress beim zügigen absatz machen, die werden hauptsächlich getrocknet in kleinpackerln verkauft.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#45

Beitrag von Sabi(e)ne » So 9. Feb 2014, 12:23

Nachtrag: ich lese grad die Januarausgabe der völlig dekadenten Männer-Koch/Grillzeitung namens BEEF* :lol: und da ist ein Bericht über jemanden, der Pilze in einem Berliner Keller züchtet, auf Kaffeesatz und Spelzen. Er beliefert die Edelgastronomie mit 400kg Austernpilzen im Monat.....

*ich kaufe/sammle das Ding wegen der goilen Food-Fotografie, den durchaus sehr guten Rezepten, und nicht zuletzt der Anzeigen - es ist IRRE, was es alles gibt, außerhalb vom Supermarkt :michel:
Wer hat schon wirklich Bedarf an 20 Sorten handgeschöpftem Meersalz - oder Finger-Limetten für 110€ das Kilo? :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#46

Beitrag von 65375 » So 9. Feb 2014, 14:23

Wo kriegt man soviel Kaffeesatz her?! Hab mal eimerweise aus diversen Bäckereifilialen gesammelt, das war arg mühsam.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#47

Beitrag von Helene » So 9. Feb 2014, 14:26

Sabi(e)ne hat geschrieben:Neee, obacht - Zimmervermietung ist a) automatisch gewerblich,sobald es um Geld geht, b) sind die Brandschutzvorschriften dann völlig andere (lies: teurere, ebenso die sanitären Anlagen), und c) brauchst du noch diverse Zusatzversicherungen - falls ein Gast sich auf der Treppe langlegt z.B.
So einfach ist das alles nicht.
Was ist denn schon einfach? Arbeit ist abgesehen von Arbeitnehmerarbeit doch immer irgendein Gewerbe, da hat man immer irgendwelche Auflagen und Vorschriften. Ist ja auch in vielen Fällen ganz in Ordnung, sonst würde es ja drüber und drunter gehen. Aber wenn man Einkommen haben will, muß man sich damit engagieren oder man hat eben kein Einkommen, wenn man es nicht kann oder will. Brandschutz muß man auch beachten, wenn man allein lebt. Sanitäre Anlagen will man auch in Ordnung haben wenn man allein lebt. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Gewerbe. Und die Hygienevorschriften im Gastgewerbe sind doch auch für was gut. Oder wer will denn schon das Nachtlager mit Wanzen teilen? Also ich möchte das auch nicht, wenn ich kein Gewerbe habe. Es gibt immer ein Für und Wider und jeder hat das Recht, sich für das Eine oder das Andere zu entscheiden.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#48

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Feb 2014, 14:42

wir haben mal einen kleinen Blumenladen in ein Wohnhaus gebaut. Baulich wurde nix aber auch gar nix geändert. Trotzdem wollte das Bauamt eine Zeichnung natürlich vom Architekten haben eine Brandschutztür zu den übrigen Räumen sollte rein und ein Feuerlöscher sollte auch noch rein. Dieses nix hat damals über 1000 Dm gekostet + Nachweis von 2 Parkplätzen . Da musste Oma lange für Stricken. :aeug:
Gewerbeküchen sind glaube ich auch nicht ohne, Fliesen extra Waschbecken usw. Wer bei uns einen Werbereiter ( normales Schild zum hinstellen) in die Fußgängerzone stellt zahlt 400 € im Jahr an die Stadt. Kleine Sebstständige sind die Melkkühe der Gemeinden weil sie nicht mit der Produktion ins Ausland können. :sauenr_1:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#49

Beitrag von Sabi(e)ne » So 9. Feb 2014, 14:53

@65***: Kaffeesatz von McD, und allen größeren Ketten und Autobahnraststätten.
Er darf halt nicht schimmlig sein, sonst wird das mit den Pilzen nix.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#50

Beitrag von poison ivy » So 9. Feb 2014, 16:39

Sabi(e)ne hat geschrieben: Ich finde den Spruch ziemlich übergriffig und überflüssig.
Deine Meinung steht Dir zu, klar
andererseits steht mir auch eine Meinung zu
und die muss sich nicht mit Deiner decken

und wenn ich diese verzweifelten Versuche im kleinbuergerlichen Deutschland
auf einem handtuchgrossen Fleck einen auf 'Selbstversorger' zu machen
fuer Traeumerei halte, darf ich das doch bitte

naechstes Problem: "billig zur Miete"
all die netten Ideen, die Umbauten/Anbauten/Anlagen erfordern
duerften am fehlenden Eigentum scheitern

naechstes Problem: "Über die Hälfte des Grundstücks ist Wald"
als Vermieter werd ich Dir was husten, wenn Du meinen Wald umnietest,
weil Du da Tomaten zuechten willst
und im Wald wachsen Tomaten ziemlich schlecht


you want to have your cake and eat it, too
wobei Du dummerweise nicht mal selber einen Kuchen hast
dream on

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“