Suche gute Ideen für 4000 qm

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#51

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Feb 2014, 17:37

halten darf jeder was er möchte :) mir sind manche Träumer wesentlich sympathischer wie so manch angeblicher Realist.
davon mal abgesehen ist es doch schon ein netter Anfang 2000m² ist schon reichlichst Arbeit und und Zeitlicher Aufwand . Wer so eine Fläche von Hand bewirtschaften möchte ist im ersten Jahr mehr als ausgelastet oder sieht das jemand anders ?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#52

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Feb 2014, 17:56

mit 2000 wald kann man auch was machen. zB haselnüsse pflanzen und ihno damit winken :)

wie lagert man kaffeesatz ohne gefahr von schimmelbildung? ich würd meinen eigenen gern sammeln, fremder ist hier nicht wirklich zu kriegen. wär trocknen ne lösung?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#53

Beitrag von Renysol » So 9. Feb 2014, 18:10

Sabi(e)ne hat geschrieben:Nachtrag: ich lese grad die Januarausgabe der völlig dekadenten Männer-Koch/Grillzeitung namens BEEF* :lol: und da ist ein Bericht über jemanden, der Pilze in einem Berliner Keller züchtet, auf Kaffeesatz und Spelzen. Er beliefert die Edelgastronomie mit 400kg Austernpilzen im Monat.....

*ich kaufe/sammle das Ding wegen der goilen Food-Fotografie, den durchaus sehr guten Rezepten, und nicht zuletzt der Anzeigen - es ist IRRE, was es alles gibt, außerhalb vom Supermarkt :michel:
Wer hat schon wirklich Bedarf an 20 Sorten handgeschöpftem Meersalz - oder Finger-Limetten für 110€ das Kilo? :engel:

Zu schade, dass es das nicht online gibt. Aber ich rufe morgen mal dort an, dann können sie mir die Ausgabe ja schicken.

Ich habe nur 1600 qm Grundstück minus Haus, aber dafür einen Super-Keller, der sich für Pilze absolut gut eigenen würde.

Ich habe noch ne alte ungenutzte Website von früher, da werde ich die Vorschläge mal sammeln, sortieren (und übersetzen). Ich sage dann hier Bescheid, kann etwas dauern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#54

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Feb 2014, 19:00

wie lagert man kaffeesatz ohne gefahr von schimmelbildung? ich würd meinen eigenen gern sammeln, fremder ist hier nicht wirklich zu kriegen. wär trocknen ne lösung?
Ich denke schon. Der wird ja sogar in der Kaffeemaschine trocken, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist und den vergessen hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#55

Beitrag von Zottelgeiss » So 9. Feb 2014, 20:44

@65375: Trocknen geht ganz gut. Ich glaub, Kaffeesatz schimmelt eh nicht sehr leicht, weshalb auch immer. Aber sag, was machst du damit????
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#56

Beitrag von 65375 » So 9. Feb 2014, 20:57

Doch, doch, der schimmelt flott, wenn man ihn nicht trocknet.
Ich hab ihn im Garten verteilt. Die Würmer lieben ihn angeblich.

Ich hole immer mal dies und das zur Düngung und zum Mulchen. Mal Pferdeäppel, mal Trestern, mal die Gemüseabfälle vom Supermarkt, mal Häckselgut und eben auch mal Kaffeesatz.

Da ja auch immer Entnahme stattfindet durch Ernte und leider auch Grünmasse, die einfach weg muß, wie Efeu oder Brombeerschnitt, muß ja auch wieder was rein. Der Garten ist mit 100 qm viel zu klein, um als Kreislauf zu funktionieren.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#57

Beitrag von bienengarten » Mo 10. Feb 2014, 10:48

@renysol

Die Liste würde mich auch interessieren.
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#58

Beitrag von Renysol » Di 11. Feb 2014, 13:51

Uff, da hast du ja was losgetreten mit den Pilzen. Inzwischen habe ich Information Overkill. Viele widersprüchliche Infos:

Steril muss sein <> braucht nicht.
Bringt kein Einkommen <> bringt gut Geld.
Holländer und Polen haben Oligopolstellung <> kleine Spezialanbauer haben gute Chancen
usw.

Ich weiß gar nicht mehr, wem man glauben soll. Alles lässt sich belegen.

Ich bleibe mal weiter am Lesen. Es ist sehr interessant, und ich habe gute Voraussetzungen hier: Platz (hell oder dunkel) und fast kostenlose Wärme das ganze Jahr, und ich kann Arduinos für die Umgebungssteuerung programmieren. Das sind nach meinem jetzigen Kenntnisstand wichtige Aspekte.




Sabi(e)ne hat geschrieben:Nachtrag: ich lese grad die Januarausgabe der völlig dekadenten Männer-Koch/Grillzeitung namens BEEF* :lol: und da ist ein Bericht über jemanden, der Pilze in einem Berliner Keller züchtet, auf Kaffeesatz und Spelzen. Er beliefert die Edelgastronomie mit 400kg Austernpilzen im Monat.....

*ich kaufe/sammle das Ding wegen der goilen Food-Fotografie, den durchaus sehr guten Rezepten, und nicht zuletzt der Anzeigen - es ist IRRE, was es alles gibt, außerhalb vom Supermarkt :michel:
Wer hat schon wirklich Bedarf an 20 Sorten handgeschöpftem Meersalz - oder Finger-Limetten für 110€ das Kilo? :engel:

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#59

Beitrag von Helene » Di 11. Feb 2014, 13:59

Jetzt mußte ich erst mal gockeln, was Arduinos sind. Wenn ich das so lese, solltest Du vielleicht doch als Einkommen eine PC-Hilfe anbieten.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#60

Beitrag von Renysol » Di 11. Feb 2014, 15:06

Helene hat geschrieben:Jetzt mußte ich erst mal gockeln, was Arduinos sind. Wenn ich das so lese, solltest Du vielleicht doch als Einkommen eine PC-Hilfe anbieten.
:bang:

NEIN. Ich habe weiter oben beschrieben, dass ich aus Gesundheitsgründen WEG will vom PC.

Ein Arduino ist ein Computer, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel. Da kann man Sensoren, Aktuatoren, Servos usw. anschließen, ein kleines Progrämmchen schreiben, dass die Messwerte liest, und dann Ventile, Luftklappen, Förderbänder usw. steuert.

Wenn z. B. 40 - 60 % Luftfeuchtigkeit, eine bestimmte Temperatur, Wasserstand, Helligkeit oder sowas benötigt wird, kann der Arduino das überwachen und bei Bedarf regeln.

Um Steuerung zu programmieren wird der Arduino über USB an den PC angeschlossen und danach macht er, was er soll.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“