Suche gute Ideen für 4000 qm

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#31

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 5. Feb 2014, 23:04

Moin,
4000qm sind ziemlich genau 1 acre in Amiland - und da gibt es zig Ideen in Büchern oder Internetseiten für Suchwort "making money on one acre".
Das geht vom intensiven Kräuteranbau über Futtertiere bis hin zu SpezialSeminaren und Kooperationen mit anderen für einen höheren Gewinn.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#32

Beitrag von Renysol » Fr 7. Feb 2014, 18:09

Sabi(e)ne hat geschrieben:da gibt es zig Ideen in Büchern oder Internetseiten für Suchwort "making money on one acre".
Das habe ich gestern mal einen ganzen Abend gemacht und muss sagen, im englischsprachigen Bereich gibt es wirklich kreative Leute und offensichtlich auch viele, die sowas machen.

Das vorläufige Fazit ist, wenn man etwas anbauen will, um davon sein Einkommen zu erzielen, sind Pilze unschlagbar. Hohe Verkaufspreise, zwar anfangs mehr Aufwand und Lernkurve, aber wenn es erstmal läuft, dann klingelt die Kasse auch wirklich gut. Allerdings immer bezogen auf die USA. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch z. B. in Australien ein Kilogramm Chamignons 8 Euro kostet. Was sie in Deutschland kosten, werde ich morgen mal erkunden.

Ich bin gleich mal mit diesen Leuten in Kontakt getreten http://www.mushroommountain.com die mir sofort eine Menge Infos geschickt haben, weil ich wegen der Entfernung nicht zu ihren Workshops kommen kann. Wer Platz hat, gut an Holz rankommt und vielleicht auch noch ein Gewölbe oder ähnliches hat, verdient nach den Angaben gut Geld.

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#33

Beitrag von Helene » Sa 8. Feb 2014, 18:49

Du sagst, Du hast mehr Zimmer, als Du brauchst.
Da ist es doch das Naheliegendste, wenn Du eine Ferienwohnung ausbaust und dann über Internet vermietest. Oder Du machst eine Art Selbsthilfegruppe, die bei Dir übernachten können, wo Ihr so eine Art Seminare macht zur Findung von Ideen für die Selbstversorgung, gemeinsam Gartenarbeit, Kräuterwanderungen mit Pflanzenbestimmung (jeder kennt irgendwas und kann beitragen, daß man z. Bsp. einen schönen Wildkräutersalat findet) und dann gemeinsam kochen Grillen o.ä.

Also ich könnte mir da vieles sehr schön vorstellen. Selbstversorgung liegt im Trend und als erstes sucht man da Gleichgesinnte. Ich könnte mir vorstellen, daß der Zuspruch auf solche ungezwungenen Treffen in "Urlaubsfeeling" ganz gut ankommen und wenn man nicht unbedingt reich werden will damit, ergibt es auch ein Einkommen. Gemeinsam arbeiten, gemeinsam kochen, gemeinsam feiern. Ist das nichts? Sepp Holzer macht das z.Bsp. im großen Stil so. Man muß das ja nicht in diesem großen Stil machen aber im Kleinen kann das sehr viel Spaß machen.

Viel Glück
Helene

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#34

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 8. Feb 2014, 22:34

Neee, obacht - Zimmervermietung ist a) automatisch gewerblich,sobald es um Geld geht, b) sind die Brandschutzvorschriften dann völlig andere (lies: teurere, ebenso die sanitären Anlagen), und c) brauchst du noch diverse Zusatzversicherungen - falls ein Gast sich auf der Treppe langlegt z.B.
So einfach ist das alles nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#35

Beitrag von Renysol » Sa 8. Feb 2014, 22:58

Renysol hat geschrieben: Das vorläufige Fazit ist, wenn man etwas anbauen will, um davon sein Einkommen zu erzielen, sind Pilze unschlagbar.
Ich muss meine Aussage korrigieren, da ich nun die Preise ermittelt habe. Das mit den Pilzen mag für die USA lohnensweit sein, aber hier in Deutschland sind die Pilze im Supermarkt so billig, dass die Kalkulation wohl nicht aufgeht.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#36

Beitrag von Hildegard » So 9. Feb 2014, 00:14

Hast du schon an einen Beerengarten (Himbeeren, Brombeeren)zum Selberpflücken gedacht, oder Aronia und Saft- oder getrocknet -draus machen?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#37

Beitrag von poison ivy » So 9. Feb 2014, 04:22

wie waer's denn mit arbeiten
so wie andere Leute auch
und nebenher hobbygaertnern
so wie andere Leute auch
???

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#38

Beitrag von 65375 » So 9. Feb 2014, 05:42

Thoreau hat geschrieben:
ihno hat geschrieben:wenn Tomaten dann am besten als Frucht so ne bunte Mischung ist auf jedem Markt ein echter Hingucker . Ein mir persönlich unsympathischer Mensch hat mal gesagt : KUnden können besser gucken wie denken. Ist für mich die falsche Denkweise aber in dem Fall was wahres dran .
Danke für den Tipp. Aber ich denke nicht an Tomaten an sich, sondern an Jungpflanzen für die Leute, die im April oder Mai eine fertige Pflanze so 25 cm hoch kaufen wollen. Da wird das mit der bunten Mischung schwierig :grinblum:
Trotzdem lohnt sich die bunte Mischung! Ich habe angefangen, meine Tomaten selbst zu ziehen, weil ich das übliche Sortiment der Pflanzenanbieter immer so kläglich fand. Meist nur drei Sorten ohne ernsthafte Sortenbezeichnung; das fand ich immer sehr demotivierend.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#39

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Feb 2014, 07:57

@ivy falls es dir noch nicht aufgefallen sein söllte es gibt hier Leute die machen Sachen anders wie der Rest der Welt und das ist gut. Darum bin ich hier weil wegen endlich normale Leute :) . Davon mal abgesehen geht es bei der Selbstversorgung um mehr wie Hobbygärtnern :opa:

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#40

Beitrag von Renysol » So 9. Feb 2014, 10:25

poison ivy hat geschrieben:wie waer's denn mit arbeiten
so wie andere Leute auch
und nebenher hobbygaertnern
so wie andere Leute auch
???
Ich weiß nicht, an wen deine Empfehlung gerichtet ist :mrgreen: aber ich erläutere mal, warum mich das Thema so sehr interessiert.

Ich jedenfalls habe mein ganzes Leben "gearbeitet wie andere Leute auch" und muss jetzt die Folgen tragen. Ich sitze oft 12 Stunden am PC, und zwar arbeite ich dort, und habe danach oft Füße wie ein Elefant. Dabei bleibt es nicht, sondern das verschlimmert sich (Endphase offene Beine, laut Arzt). Wenn ich mal zwei Tage frei mache und z.B. Brennholz hole oder mache, keine Beschwerden. Daher ist der Umstieg auf Selbstversorgung für mich zwingend und dringend - und zwar Selbstversorgung nicht nur mit Gemüse und so sondern auch mit Einkommmen.

Ich habe alle Threads hier zu diesem Thema mitgelesen und fange nun an, die Vorschläge übersichtlich zu ordnen, auch mit Machbarkeit und Voraussetzungen. Dasselbe mache ich auch mit Vorschlägen aus dem englischsprachigen Internet. Diskussionen wie diese hier helfen, Realität und Träumerei zu trennen.

Ich kann die Liste ja mal hier reinsetzen, falls andere das auch interessiert.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“