Suche gute Ideen für 4000 qm

farmer
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:34

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#21

Beitrag von farmer » Do 2. Mai 2013, 16:43

Wie wärs mit Nutztierhaltung? :ziege: :schaf_1: :bieni: :fypig: :kuuh:

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#22

Beitrag von ben » Do 2. Mai 2013, 17:09

Hallo Thoreau,

hast Du Dir eigentlich die Geoff Lawton Videos angeschaut? Ich denke insbesondere, wenn man am Anfang der Planung steht und noch nicht so viel gepflanzt hat sollte man den Wasserhaushalt besonders berücksichtigen. Wenn die Bäume erstmal gewachsen sind, dann sind die Möglichkeiten 'swales' und 'ponds' anzulegen stark eingeschränkt.

http://www.geofflawton.com/fe/46743-5-a ... n-a-budget

Manfred

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#23

Beitrag von Manfred » Mo 22. Jul 2013, 07:53

Ihr redet von verschiedenen Pflanzen.
Mit Goldweide sind Weidensorten mit gelblicher Rinde gemeint (z.B. Salix vitellina).

Als Bezeichnung für die Forsythie kannte ich den Begriff noch nicht. Goldflieder habe ich schon mal gehört. Aber das ist nicht weniger unpassend.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#24

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 22. Jul 2013, 08:32

Moin,
Forsythien sind zwar schnellwachsend, aber absolut nutzlos für alle Insekten/Bestäuber. Flieder dito.
Dann lieber Geißblatt an einem Gerüst oder echte Weidenarten pflanzen...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#25

Beitrag von bienengarten » Fr 10. Jan 2014, 13:06

Hallo

Würde gerne mal wissen ob du eine der genannten Ideen jetzt auf dem Grundstück für dich umgesetzt hast.
Als Idee hätte ich noch die Imkerei vorzubringen.Allerdings ist das nur sinvoll wenn auch ein Interesse an der Bienenhaltung vorhanden ist.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#26

Beitrag von Thoreau » Mi 5. Feb 2014, 17:57

bienengarten hat geschrieben:Hallo

Würde gerne mal wissen ob du eine der genannten Ideen jetzt auf dem Grundstück für dich umgesetzt hast.
Als Idee hätte ich noch die Imkerei vorzubringen.Allerdings ist das nur sinvoll wenn auch ein Interesse an der Bienenhaltung vorhanden ist.

Gruß Dieter
Danke, aber ich glaube, für Bienen bin ich eher nicht geeignet. Pflanzen ja, Tiere nicht.

Ich verfolge die Sache mit den Goldweiden und habe (teure) Quellen für Setzlinge gefunden. Allerdings muss ich vorher noch Platz machen = Bäume fällen, und ob ich das bis zum Frühjahr schaffe, ist fraglich. Dass die Setzline teuer sind ist aber eigentlich nicht negativ - dann es es später im Verkauf halt auch teuer.

Ich habe inzwischen auch allerhand Samen gekauft von nicht alltäglichen Pflanzen, zB ausgefallene Tomaten u.a. und werde Setzlinge/Jungpflanzen ziehen zum Verkauf im April/Mai. Bringt hoffentlich ein paar Euro.

Das wird alles langsam anlaufen, und sicher gibt es noch ein paar neue Ideen. Ich habe viel mitgelesen hier und da gab es noch einige interessante Sachen, die für mich vielleicht auch in Frage kämen: Wurmfarm für Kompost, Produktion und Verkauf von Anmachholz, Gerstengrassprossen als Tierfutter, und noch mehr. Ich muss die Beiträge nochmal durchforsten, aber es war vielleicht auch aus anderen (englischen) Foren.

Bin weiterhin offen für Ideen :grinblum:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#27

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 5. Feb 2014, 19:10

wenn Tomaten dann am besten als Frucht so ne bunte Mischung ist auf jedem Markt ein echter Hingucker . Ein mir persönlich unsympathischer Mensch hat mal gesagt : KUnden können besser gucken wie denken. Ist für mich die falsche Denkweise aber in dem Fall was wahres dran .

Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#28

Beitrag von Thoreau » Mi 5. Feb 2014, 20:35

ihno hat geschrieben:wenn Tomaten dann am besten als Frucht so ne bunte Mischung ist auf jedem Markt ein echter Hingucker . Ein mir persönlich unsympathischer Mensch hat mal gesagt : KUnden können besser gucken wie denken. Ist für mich die falsche Denkweise aber in dem Fall was wahres dran .
Danke für den Tipp. Aber ich denke nicht an Tomaten an sich, sondern an Jungpflanzen für die Leute, die im April oder Mai eine fertige Pflanze so 25 cm hoch kaufen wollen. Da wird das mit der bunten Mischung schwierig :grinblum:

Baumfrau

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#29

Beitrag von Baumfrau » Mi 5. Feb 2014, 20:53

Deine Frage erinnert mich an meine Kindheit: Meine Eltern hatten als Nebenerwerbslandwirte ab Mitte der 50er Jahre rd. 3.000 qm Boden.

Angebaut wurde so ziemlich alles an Obst und Gemüse, was eine Familie so das Jahr über braucht. Dazu gekauft wurde eigentlich nur Zucker, Butter, Milch und Hefe/Gewürze/Kaffee. Außerdem hatten wir immer Hühner (für die Eier), Hähnchen (fürs Fleisch), Enten (Fleisch) und meist auch noch so ein paar Kaninchen. Futter (und Stroh) für ausgewachsene Tiere (ibs. Weizen) wurde auch selbst angebaut, für Jungtiere wurde Futter dazugekauft.

Geld verdient wurde mit Verkauf von Erdbeeren (2 Sorten, zeitversetzte Ernte), weil die auf dem Boden so gut gediehen; Stauden von Pfingstrosen und Christrosen (weil meine Mutter dafür ein gutes Händchen hatte) und noch einiges mehr, wie z.B. Adventskränze, die meine Mutter selber geflochten hat.

Außerdem hat mein Vater Stecklinge von eher seltenen Koniferen gezogen und die Pflanzen dann verkauft. Ich erinnere mich an Sorten wie Hirschgeweih, Goldfadenzypresse und Muschelzypresse. Außerdem hat er Obstbäume (alte Sorten) veredelt.

Ach ja, das Ganze auf ziemlich sandigem Geestboden in Norddeutschland.

Viel Erfolg!
Regina

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Suche gute Ideen für 4000 qm

#30

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 5. Feb 2014, 21:52

ein Gespräch von gestern jetzt haben wir einen Schweinestall für 800 Schweine und da können jetzt keine 5 Menschen von Leben meine Frau muss wieder Arbeiten gehen. Gesagt habe ich: schon nicht schön wenn der Preis so im Keller ist, gedacht habe ich: früher war jemand mit 4 Schweinen reich heute ist einer mit 800 Schweinen eine arme Sau .

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“