Regionale Lebensmittel

Manfred

Re: Regionale Lebensmittel

#31

Beitrag von Manfred » Do 11. Apr 2013, 09:23

Ein kurzer Film über die bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, die angeschlossene Gewürzfirma Ecoland und am Ende der von der Erzeugergemeinschaft ins Leben gerufene Regional-Supermarkt.

http://www.youtube.com/watch?v=ODc59foM-g8

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Regionale Lebensmittel

#32

Beitrag von Reisende » Do 11. Apr 2013, 09:33

zum thema milch kann ich auch noch was beisteuern...

wer mag kann mal diesen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt lesen, da geht es um eine Erzeugergemeinschaft, die ihre Milch in den Supermärkten in Norddeutschland verkauft.
Ich kaufe die schon lange, die 1,29 € im vergleich zu den 0,59 € haben mich noch nie gestört, aber seit ich den artikel gelesen habe, kaufe ich sie noch lieber. ;)

ansonsten möcht ich noch anmerken, dass ich es hier sauschwierig finden würde, einen milchbauern überhaupt erstmal zu finden! die lieben viecher kommen ja so gut wie gar nicht mehr raus auf die weide. früher haste überall schwarz-bunte gesehen, das ist vorbei. also könnte ich nur auf gut glück bauernhof für bauernhof abklappern, und dazu hätt ich irgwie auch keine lust.

Manfred

Re: Regionale Lebensmittel

#33

Beitrag von Manfred » Do 11. Apr 2013, 09:56

Kann den Artikel leider nicht lesen. Die wollen mir erst ein Online-Abo verkaufen?

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Regionale Lebensmittel

#34

Beitrag von Reisende » Do 11. Apr 2013, 10:22

das ist ja komisch. ist bei mir jetzt genauso, als ich über gockel gesucht habe kam der volle artikel.
dann mal hier das suchergebnis, ist dann direkt der erste treffer: https://www.google.de/search?q=abendbla ... =firefox-a

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Regionale Lebensmittel

#35

Beitrag von 65375 » Do 11. Apr 2013, 10:45

Bei mir auf den iPhone funzt es.
Meistens ist es ja eher umgekehrt.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Regionale Lebensmittel

#36

Beitrag von Landfrau » Do 11. Apr 2013, 14:28

Und, liebe Reisende,

den Schwung will ich dir nicht nehmen, aber wenn du ihn endlich gefunden hast, den Milchbauern (die STälle sieht man hierzulande schon kilometerweit im Dunkeln, riesige, helle, luftige, freundliche Bauten) - wird er dir, wenn noch ganz bei Trost ist, keine Milch verkaufen.

Die Abgabe von Rohmilch (so nicht unter behördlicher Überwachung, aber das trifft so nur auf wenige zu) ist in D eine Straftat.
Ja, tatsächlich. Wie Raubüberfall oder Vergewaltigung.

Freunden stand die Staatsanwaltschaft auf der Matte, weil ein Zeitungsartikel über ihren Hof so geschrieben worden war, als hätten dort Kinder rohe Milch zu trinken bekommen.

Mal abgesehen davon, dass es für nen Bauern auch nicht unbedingt ein Spaß ist, für ein paar Cents extra an den Milchtank zu rennen...die ganzen Hygienefragen unbedacht und das "nette" Gespräch, das er auch noch führen muss.

"Regional" ist grad der Megatrend.
Den ich mal "voll gut" finde.

Früher hieß es "watt de Buur nich kennt, datt frett hei nich" und das war herabsetzend gemeint.

Heute weiß ich, dass es dem Menschen gemäß ist, das zu essen, was rund um seinen Wohnort angebaut wird.
Somit hatte de bBur völlig recht.
Und damit kommen wir unserer Kultur vllt auch wieder einen Schritt näher.

Steckrübe statt Wassermelone, Buchweizen statt BAsmatireis.

Wohl bekomms. Und das wird es. Wenn man kochen kann.

Und für die Kuh findet sich vllt auch noch ne Lösung. Vllt die Gemeinschafts - Kuh, die 20 Familien gehört?

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Regionale Lebensmittel

#37

Beitrag von fuxi » Do 11. Apr 2013, 15:23

Landfrau hat geschrieben:Die Abgabe von Rohmilch (so nicht unter behördlicher Überwachung, aber das trifft so nur auf wenige zu) ist in D eine Straftat.
Ja, tatsächlich. Wie Raubüberfall oder Vergewaltigung.

Die "behördliche Überwachung" besteht lediglich in einer Anmeldung. Geltendes Recht ist § 17 der Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung - Tier-LMHV
Tier-LMHV hat geschrieben:(1) Es ist verboten, Rohmilch oder Rohrahm an Verbraucher abzugeben.
[...]
(4) Abweichend von Absatz 1 darf Rohmilch ferner von Milcherzeugungsbetrieben unmittelbar an Verbraucher abgegeben werden, wenn
  1. die Abgabe im Milcherzeugungsbetrieb erfolgt,
  2. die Rohmilch im eigenen Betrieb gewonnen und behandelt worden ist,
  3. die Rohmilch am Tag der Abgabe oder am Tag zuvor gewonnen worden ist,
  4. an der Abgabestelle gut sichtbar und lesbar der Hinweis "Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen" angebracht ist und
  5. die Abgabe von Rohmilch zuvor der zuständigen Behörde angezeigt worden ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Regionale Lebensmittel

#38

Beitrag von Reisende » Do 11. Apr 2013, 15:32

fuxi :knudddel:
danke!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Regionale Lebensmittel

#39

Beitrag von Hildegard » Do 11. Apr 2013, 21:02

Ach wie gut, dass niemand (von der Behörde) weiß, ...dass auch nachts das Türl zum Milchtank offen ist und die Kontrolle allein dem Hofhund obliegt. :mrgreen: ..der ist aber sehr bestechlich :lol:
Also, wenn jedesmal vom Bauern wer kommen müsste um uns die Milch zu geben, dann würde ich das an ihrer Stelle auch nicht machen. Oder fixwe Zeiten vereinbaren.
Aber was dann tun, wenn um "Mitternacht" jemand dringend Gelüste auf eine Tasse Kakao hat? und in der Kanne Ebbe ist?? :ohoh:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Manfred

Re: Regionale Lebensmittel

#40

Beitrag von Manfred » Do 11. Apr 2013, 21:09

Genau das ist die kleine erlaubte Nische. Direkt ab Hof und mit Kennzeichnung, dass abgekocht werden muss.

Was anderes ist die Vorzugsmilch, also Rohmilch die als solche konsumiert werden darf und nicht nur ab Hof verkauft wird.
Da entsteht ein aberwitziger Kontroll- und Kostenaufwand.
Merke: Rohmilch ist tödlich giftig. Erkannt man daran, dass die letzten Säugetiere schon vor Millionen von Jahren augestorben sind.
Denaturiert, pasteurisiert und homogenisiert muss das Zeug werden, um es für den Menschen äh runterwürgbar? zu machen.
Und mit Kontrolle wird alles gut. Dann kann man von 50.000 Tonnen Mischfleisch ein paar Reste zurückraufen und die Verbraucher sind gerettet. Oder waren es die Bürokraten- und Kontrollpöstchen die gerade wieder gerettet werden?

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“