Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

gedaechtnisbuero
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:29
Familienstand: verheiratet

Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

#1

Beitrag von gedaechtnisbuero » Di 19. Mär 2013, 18:27

Hallo,
ich studiere Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin und habe mir für meine Abschlussarbeit das Thema: Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft ausgesucht.
Insgesamt habe ich schon einiges an Recherchen hinter mir und weiß ein bisschen was, über die Situation kleiner landwirtschaftlicher Betriebe in Europa. Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass die durchschnittliche Betriebsgröße in Europa nur 14 Hektar beträgt. Aber warum auch nicht, die Produktivität hängt nicht allein von der Größe ab.
Jedenfalls habe ich mich auch mit der EU und Brüssel beschäftigt und einiges über die gemeinsame europäische Agrarpolitik gelesen. Da steht, dass eine schrittweise Umorientierung auf die Bereitstellung so genannter öffentlicher Güter durch die Landwirte, wie Umweltschutz, Schutz der Kulturlandschaften und der dörflichen Gemeinschaften stattfindet. Tatsächlich kann man wohl Prämien erhalten, ohne besonders produktiv zu sein, allein für die Pflege der eigenen Wiesen und Äcker.
Welche Chance diese Umorientierung auf eine Landwirtschafts-Kultur jenseits der Agrarindustrie hat, soll auch Thema meiner Arbeit werden.
Nebenbei habe ich selbst einen Acker und versuche mich neuerdings als Hobby-Bauer.

Mich würde interessieren, wie ihr die Zukunft der kleinen Landwirtschaft in Deutschland und Europa seht?
Faktisch geht die Zahl der kleinen Betriebe ja zurück. Dennoch gibt es überall Bewegungen, die sich auf unterschiedlichste Weise für den Fortbestand der kleinen Landwirtschaft und unserer Kulturlandschaften einsetzen.
Wie seht ihr eure Rolle in diesem ganzen Getriebe?
Es hat natürlich auch was mit Geld verdienen zu tun, weshalb ich meinen Beitrag an dieser Stelle angesiedelt habe.