Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

gedaechtnisbuero
Beiträge: 27
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:29
Familienstand: verheiratet

Re: Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

#31

Beitrag von gedaechtnisbuero » So 24. Mär 2013, 21:40

Oh Gott, mir wird ganz schwindelig, ich habe mir auf Grund der Angaben gerade einen Jahresertrag von 100 000 Euro pro Hektar ausgerechnet. Das kann doch nicht sein, oder?

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

#32

Beitrag von Bhanta » So 24. Mär 2013, 22:31

...aber du kannst hier doch nicht Baht in Euro umrechnen :) . Die Euro in Klammern sind nur der gegenwaertige Kurs. Du darfst nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten hier um ein Vielfaches geringer sind. Kaum einer wohnt zur Miete, aber wenn, dann 3000 Baht/Mon. fuer ein ganzes Haus; Strom 250 Baht/Mon. Super bleifrei 20 Baht/Liter, Schachtel Marlboro light 60 Baht, 1kg Rindfleisch 100 Baht, 1 Huehnerei 5 Baht...LG, Bhanta.
P.S.: hier ist's jetzt 3.30 frueh am Montag, Zeit Schlafen zu gehen...
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Die Zukunft der kleinen Landwirtschaft

#33

Beitrag von Bhanta » Mo 25. Mär 2013, 07:17

Hallo, guten Morgen. Bevor manch einer ins Gruebeln geraet: der Gewinn ist ein Hypothetischer Faktor. Denn erstens sind wir in den Tropen und damit dem schnellen Verrotten der reifen Fruechte ausgesetzt. Wenn dann mal pro Ernte 12000 Fruechte entstaenden (laengst nicht alle Blueten fruchten, da u.a. nicht befruchtet), haette man nur etwa 7 Tage Zeit, zu ernten UND zu verkaufen. Dazu kommen die Unmengen an Bienen z.B., die in kurzer Zeit riesige Loecher in die Fruechte fressen, sie aushoehlen.
Fuer uns bedeutet das aber auch einen erhoehten Arbeitsaufwand. Denn die nicht geernteten Fruechte muessen trotzdem von der Pflanze, sonst behindern sie die Bluetenneubildung. Zweitens erfuellen nicht verkaufte Fruechte einen sehr guten Zweck: da sie sehr schnell anfangen zu gaeren, sind sie hervorragend geeignet, unserem staendig wachsenden Bedarf an Komposterde nachzukommen. Der reale Gewinn pegelte sich in der letzten Zeit auf 980.000 Baht ein. Die Babyananas gehen fast ausschliesslich an eine Obsthandelsfirma (Contract Farming, gut fuer beide Seiten).
Ich wuensche allen einen guten Wochenbeginn :) . LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“