Zweige vortreiben (für Ostern)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Zweige vortreiben (für Ostern)

#1

Beitrag von Olaf » Do 14. Feb 2013, 19:22

Moin,
hätt ich auch bei Eiermarketing ranhängen können, aber ich mach mal nen extra-Thread, vielleicht ist die Idee ja auch anderweitig verwertbar:
Ich will ja zu Ostern "Sträußchen" mit ausgepusteten Wachteleiern an der Strasse verkaufen, versuchshalber.
So an Birkenzweigen, schwebt mir vor.
Hat jemand eine Idee, wann ich die reinholen und ins Wasser stellen müsste, damit die Ende März perfekt sind?
Geht das überhaupt, weil Ostern ja nun dieses mal so sehr früh ist?
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#2

Beitrag von Sanne » Do 14. Feb 2013, 19:33

Birke dauert meiner Meinung sehr lange, Forsythie geht schnell, ist dann aber auch schnell verblüht.
Ich nehme gerne den roten Hartriegel, der bildet dann erst seine Blüten aus und die Blätter kommen später.
So mit 2 Wochen muss man da rechnen.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#3

Beitrag von die fellberge » Do 14. Feb 2013, 19:34

Klar-denk an die Barbara Zweige zu Weihnachten- die kommen am 5 Dezember in die warme Stube und sollten um Weihnachten rum grün sein.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#4

Beitrag von zaches » Do 14. Feb 2013, 19:41

----am schönsten ist es eigentlich, wenn sie n och n icht ganz grün sind, wenn Du sie verkaufst, sondern eher nur offene Knospen haben, aus denen schon etwas rauslugt.

Und dann kommt es es einfach darauf an, wie weit die Vegetation schon ist, wenn Du sie schneidest.

Meine Kornelkirschen fangen schon an, die Knospen zu öffnen, obwohl es draußen schneit wie doof.
Die Haseln sind schon verblüht.

Ich bin mal gespannt, wann die Mirabelle blüht - einmal war sie schon am 23.2. aufgeblüht, da konnte ich sie als Geburtstagsblumen schneiden.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 14. Feb 2013, 19:57

Im Winter dauert es ca 19 Tage bis zu Aufblühen. Im Frühjahr geht das schneller wir fahren am 24 Februar das erste mal wieder aufm Markt und ich habe Heute geschnitten und die Zweige warm ins Wasser gestellt.Vor Ostern dürften Forsythie und blühende Johannisbeere schon fast am blühen sein dann reicht wahrscheinlich schon ne knappe Woche ist aber Wetterabhängig. Heute Vormittag erzählte ein Gärtner das wir hier 1996 am 20 März noch Schlittschuhlaufen konnten.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#6

Beitrag von Olaf » Do 14. Feb 2013, 22:02

Ich hasse Forsythie.
Irgendwo an der Waldkante steht noch ein vergammelter Strauch, der Rest ist im Forsythienhimmel.
Birken liebe ich. Fang ich wohl lieber schon mal an mit vortreiben. Kann ja einmal jetzt und noch mal in 2 Wochen. Irgendwas wird passen.

LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#7

Beitrag von Bunz » Fr 15. Feb 2013, 07:10

Richtig Olaf,
DAS wollte ich Dir gerade vorschlagen:
Jetzt schneiden, dann gucken! Eine Woche später wieder schneiden und gucken! Irgendwann paßt es.
Viel Erfolg!
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#8

Beitrag von ahora » Fr 15. Feb 2013, 10:03

und schwubbs steht nur noch der stamm da - lach - und wenn du etwas dickere äste schneidest kannst du einen eimer unterstellen und das birkenwaser aufsammeln. das ist recht wohlschmeckend.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#9

Beitrag von Reisende » Fr 15. Feb 2013, 10:48

zaches hat geschrieben:----am schönsten ist es eigentlich, wenn sie n och n icht ganz grün sind, wenn Du sie verkaufst, sondern eher nur offene Knospen haben, aus denen schon etwas rauslugt.
das finde ich auch. so haben die leute auch mehr bzw. länger davon.
Olaf hat geschrieben:Ich hasse Forsythie.
Irgendwo an der Waldkante steht noch ein vergammelter Strauch, der Rest ist im Forsythienhimmel.
:lol:
machst du die sträuße für dich oder für die kunden? ;) vll solltest du beides zur auswahl haben, viele leute assoziieren forsythie mit osterstrauß. ich früher auch, inzwischen mache ich ihn aber immer aus korkenzieherhasel, davon hab ich jede menge und es sieht sehr hübsch aus.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Zweige vortreiben (für Ostern)

#10

Beitrag von Olaf » Fr 15. Feb 2013, 11:06

vll solltest du beides zur auswahl haben,
zu spät. Das Geschäft überlass ich andern.
Mags mit auch an unserem Boden liegen, vielleicht hätten die Pflege und Liebe gebraucht, haben beides nicht bekommen ;) :
Diese dürren Sträucher, die zugegebener Maßen als erstens blühen, den Rest des Jahres aber keine Augenweide sind pflanz ich mir nicht. Omma hatte eine ganze Reihe davon, hab ich alles ausgerissen :rot: .
Aber Korkenzieherweide ist eine eine schöne Idee, die mag ich, davon könnt ich paar hinpflanzen. Nützt mir dieses Jahr auch nichts, aber wenn das mit der Birke halbwegs funktioniert werd ich das ergänzen.
machst du die sträuße für dich oder für die kunden?
Naja..... ich kann ja mal gucken, was der Strungs am Waldesrand hergibt ( $-Zeichen in den Augen :haha: )
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“