Hartz 4

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#221

Beitrag von Rati » Mi 30. Jan 2013, 12:17

ihno hat geschrieben:Aber ich bin lieber in Deutschland arbeitslos wie in einem anderen Land.......
das ist auf jeden fall richtig.
ihno hat geschrieben:Erniedrigung weil man sich irgendetwas nicht kaufen kann ist dann aber doch auch eher ein Gefühl und von der persönlichen Einstellung abhängig...
Es geht aber nicht um "irgendetwas nicht kaufen können", sondern um das was die anderen als normalen Std. empfinden ihno.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#222

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 30. Jan 2013, 12:45

sag ich ja doch eher ein Problem der anderen .

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#223

Beitrag von Rati » Mi 30. Jan 2013, 13:01

ihno hat geschrieben:sag ich ja doch eher ein Problem der anderen .
neeee, :) ein Problem derer die diesen Standard nicht erreichen können und glauben das sie das sollten.

Ja, es ist eine Einstellungssache, aber denkt euch doch mal in die Köpfe derere die nicht so aufgeklärt sind wie ihr und stelllt euch doch das mieße Gefühl mal vor.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Hartz 4

#224

Beitrag von Heiko » Mi 30. Jan 2013, 13:02

Reisende hat geschrieben:Fazit deiner Darstellung ist, dass wir keine verlässlichen zahlen diesbzgl bekommen können
Deshalb ist es wichtig immer wieder zu behaupten, daß es 1 Mio freie Stellen gibt. Da bekommen die Vorurteile einen besseren strukturellen Unterbau. Jawohl ja. :)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 0fqsa4LqGI#!
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#225

Beitrag von si001 » Mi 30. Jan 2013, 13:23

ina maka hat geschrieben:Deshalb ist es (in meinen Augen) auch ein absoluter Blödsinn, dass man sich als "Nicht-Arbeitender" irgendwie minderwertig fühlen sollte. :im:
Nein, es gibt wirklich keinen Grund dafür, aber wenn du das Arbeisamt betrittst, bekommst du das Gefühl an der Tür sämtliche Rechte abzugeben. In den persönlichen "Beratungs-"gesprächen musst du dich ständig rechtfertigen, warum du noch keinen Job gefunden hast. Meine Beraterin hat mir mal gesagt, dass es Zeit wird, dass ich nach so langer Zeit zu Hause mal wieder arbeiten gehe, weil ich mal wieder Struktur im meinem Alltag brauche. Absolute Frechheit! Es gibt sicherlich auch Leute, die bis Mittag schlafen und sich dann vor den Fernseher hängen. Ich gehöre nicht dazu! Was nimmt sich die Frau heraus?
Mit jedem Brief bekommst du auch gleich die Androhung von Sanktionen mitgeschickt, die man dir auferlegt wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Da kannst du schon mit der Zeit das Gefühl von Minderwertigkeit bekommen.

Gut, dass es jetzt diesen neulich beschriebenen "Mitläuferservice" gibt!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#226

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 30. Jan 2013, 14:02

Ich bin ja nur Arbeitssuchend gemeldet, muss mich aber trotzdem 2 mal im Jahr bei meinem Arbeitsvermittler melden. Wir haben immer sehr nette Gespräche über Vogelhäuser und unserem Krümel. Zwar jetzt kein Zielführendes und Ergebnis orientiertes Gespräch aber trotzdem mit Respekt von beiden Seiten. Die Arbeitsvermittler erleben ja auch sicher viel im Laufe eines Tages.......... und wenn ich tatsächlich mal auf so einen treffe : lächeln , nicken und A...l...h denken , ich muss den Vermittler ja nicht Heiraten.
@ Rati : Arm ist ja nicht der der wenig hat, sondern der der viel braucht ! ist nun nicht von mir aber trotzdem richtig.
Du wirst im Leben ja immer auf Leute treffen deren Standard einfach höher ist. Haste ne Million siehst garantiert einen der 2 hat. Ich denke von sowas muss man sich frei machen dann sind dir andere Leute in diesem Bereich egal.
So das wars nun aber auch von mir zu diesem Thema. Ich hatte was von Heiraten gehört.... ;)

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hartz 4

#227

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 30. Jan 2013, 14:45

si001 hat geschrieben:Mit jedem Brief bekommst du auch gleich die Androhung von Sanktionen mitgeschickt, die man dir auferlegt wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt.
Da kannst du schon mit der Zeit das Gefühl von Minderwertigkeit bekommen.
Die "Drohungen" sind Rechtsfolgenbelehrungen und können nicht weggelassen werden, weil die Im Programm so vorgegeben sind, und erst die Rechtswirksamkeit der Bescheide herstellen.
Es macht keinem Spaß, solche Monsterbescheide für vielköpfige Familien zu erstellen, die dann bei Änderungen locker über 10 oder 20 Seiten doppelseitig gehen können.... :bang:
Und ausgeliefert ist man auch nicht - im Zweifel Widerspruch einlegen, und wenn das nicht hilft, mit dem Bescheid nen Rechtsberatungsschein kostenlos beim Amtsgericht holen und vorm Sozialgericht klagen. Dauert zwar alles, aber hilft in der Vielzahl der Fälle.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#228

Beitrag von fuxi » Mi 30. Jan 2013, 15:22

Sabi(e)ne hat geschrieben:ausgeliefert ist man auch nicht - im Zweifel Widerspruch einlegen, und wenn das nicht hilft, mit dem Bescheid nen Rechtsberatungsschein kostenlos beim Amtsgericht holen und vorm Sozialgericht klagen. Dauert zwar alles, aber hilft in der Vielzahl der Fälle.
Ich erwähne nochmal, dass die Rechsbeihilfe für Hartz-IV-Empfänger drastisch eingeschränkt werden soll. >>Hier<< gehts zur Petition dagegen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10838
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hartz 4

#229

Beitrag von emil17 » Di 5. Feb 2013, 09:06

Sabi(e)ne hat geschrieben: Die "Drohungen" sind Rechtsfolgenbelehrungen und können nicht weggelassen werden, weil die Im Programm so vorgegeben sind, und erst die Rechtswirksamkeit der Bescheide herstellen.
Das ist Amtssicht - als Betroffener sieht es so aus, dass man Dir Dinge vorwirft, die Du nicht zu verantworten hast.
Bei der Entlassung bedauern das alle, du bist eben Opfer widriger Umstände. Aber Du trägst die volle Konsequenz eines Entscheides, den andere getroffen haben. Auch wenn das zu den Spielregeln gehört.
Arbeitlos sein ist nun mal ein Makel, genauso wie Aids haben. Wer daran schuld ist, interessiert keinen.
Dem auszukommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) sich selbständig erwerbend machen - dann kann man später selber feuern. Das Arbeitsamt ermutigt dich dazu, weil dann sind sie dich erstmal los. Dafür wird man von allen möglichen anderen Ämtern mit Formularen und Reglementen aller Art "gefördert".
b) dickfellig werden - braucht man für a) aber auch

Ich bin zudem der Meinung, dass man als Versicherter, der seine Beiträge pünktlich entrichtet hat, ein ganz gewöhnliches Recht auf Arbeitslosenunterstützung hat. Die Tatsache, dass ich sie beanspruchen muss, gibt dem Amt nicht das Recht, in Privatsachen des Versicherungsnehmers herumzupopeln.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Und ausgeliefert ist man auch nicht - im Zweifel Widerspruch einlegen, und wenn das nicht hilft, mit dem Bescheid nen Rechtsberatungsschein kostenlos beim Amtsgericht holen und vorm Sozialgericht klagen. Dauert zwar alles, aber hilft in der Vielzahl der Fälle.
Leute, die das tun, haben soviel Unternehmungskraft, dass sie wohl nicht die typischen Kunden der Arbeitsvermittlung sind. Insofern ist dieser Rat zwar richtig, aber etwas realitätsfremd.
Wenn Du mal ziemlich mittellos vors Arbeitsgericht musst, weil man dir z.B. den Lohn einfach nicht ausbezahlt hat, und naiv glaubst, da würde Dir geholfen, dann kommst Du erstmal auf die Welt. Das fängt schon damit an, dass die Leute am Gericht ein sehr anderes Deutsch reden als Du. Und bloss weil Du nicht weisst, womit Deine nächste Miete bezahlen sollst, machen die keine Überstunden.
Falls es zu Verhandlungen kommt, Termine nicht auf späten Vormittag und nicht auf späten Nachmittag legen. Da wollen die nämlich essen oder nach Hause, und das ist denen viel heiliger als die Frage, was mit Dir geschieht - obwohl sie offiziell für dich dazusein behaupten.
Eigene Erfahrung - ich hoffe immer noch, es sei ein atypischer Einzelfall gewesen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#230

Beitrag von Rati » Di 5. Feb 2013, 12:07

ihno hat geschrieben:...@ Rati : Arm ist ja nicht der der wenig hat, sondern der der viel braucht ! ist nun nicht von mir aber trotzdem richtig. ..
ähhm, und von wem ist der Quatsch wenn nicht von dir?
Arm ist wer viel braucht?
Dann sind wir alle arm, den im Gegensatz zu den - aus meiner Sicht - wirklich armen die nicht viel bräuchten (und es trotzdem nicht haben) - die also aus deiner Sicht reich wären :roll: - um klar zu kommen, brauchen wir verdammt viel also sind wir arm und die Habenichtse auf der Strasse reich.
Schon dieser Satz ist irre, seine Aussage erst recht.
Das ist natürlich ne super Sache, solange mensch der Wirklichkeit schon so entrückt ist das er weder Nahrung noch Schutz benötigt.
I.O. das hat nur am Rande mit H4 zu tun aber mußte ja auch mal geschrieben werden.
ihno hat geschrieben:Ich denke von sowas muss man sich frei machen dann sind dir andere Leute in diesem Bereich egal.
hatte ich schon erwähnt, das es hier mal nicht um Bewustseinsbildung geht und das du, ina. Ahora, meine Wenigkeit und noch andere sicherlich kein so großes Problem mit den Lebensumständen und den Außeneinwirkungen hätten?
Ja, ich glaube das hatte ich schon erwähnt.
Ihno hier geht es darum zu akzeptieren das eben nicht alle (höchstwahrscheinlich sogar die Mehrheit) nicht so denkt und das es wenig Sinn hat ihnen klar machen zu wollen das sie jetzt einfach malö anders denken sollen.
Hier (also bei dem unterthema dem ich mich gewitmet habe), geht es darum zu versuchen sich in solche eine Person, die sich sehr wohl bevormundet und herabgewürdigt empfindet wenn sie eine ARGEstation betritt, hinein zu versetzen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“