Hartz 4

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#231

Beitrag von Rati » Di 5. Feb 2013, 12:47

emil17 hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben: Die "Drohungen" sind Rechtsfolgenbelehrungen und können nicht weggelassen werden, weil die Im Programm so vorgegeben sind, und erst die Rechtswirksamkeit der Bescheide herstellen.
Das ist Amtssicht - als Betroffener sieht es so aus, dass man Dir Dinge vorwirft, die Du nicht zu verantworten hast
Bei der Entlassung bedauern das alle, du bist eben Opfer widriger Umstände. Aber Du trägst die volle Konsequenz eines Entscheides, den andere getroffen haben. Auch wenn das zu den Spielregeln gehört...
das sehe ich genau so.
emil17 hat geschrieben:Arbeitlos sein ist nun mal ein Makel, genauso wie Aids haben. Wer daran schuld ist, interessiert keinen.
Dem auszukommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) sich selbständig erwerbend machen - dann kann man später selber feuern. Das Arbeitsamt ermutigt dich dazu, weil dann sind sie dich erstmal los. Dafür wird man von allen möglichen anderen Ämtern mit Formularen und Reglementen aller Art "gefördert".
b) dickfellig werden - ...
ja das stimmt auch, allerdings entscheiden sich sehr viele für variante c) resignieren,
weil b) zu erreichen ist echt nicht leicht, wenn mensch so wie so schon fast am unteren Ende der gesellschaftlichen Leiter angekommen ist und vorher nicht dickfellig sein muste.
emil17 hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:Und ausgeliefert ist man auch nicht - im Zweifel Widerspruch einlegen, und wenn das nicht hilft, mit dem Bescheid nen Rechtsberatungsschein kostenlos beim Amtsgericht holen und vorm Sozialgericht klagen. Dauert zwar alles, aber hilft in der Vielzahl der Fälle.
Leute, die das tun, haben soviel Unternehmungskraft, dass sie wohl nicht die typischen Kunden der Arbeitsvermittlung sind. Insofern ist dieser Rat zwar richtig, aber etwas realitätsfremd.
jeep, auch da stimme ich dir zu.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#232

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 5. Feb 2013, 12:56

geschrieben habe ich auch das ich mich zu diesem Thema nicht mehr aüssern werde. Und Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben ist immer genau und mit geradem Rücken zu dem zu stehen was mann so von sich gibt :) . Aber ich bin guter Hoffnung bei Gelegenheit an anderer Stelle deine Gedankengänge nochmal nachvollziehen zu können . :aeh:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#233

Beitrag von Rati » Di 5. Feb 2013, 14:45

@ihno: ja,ja,

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#234

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 5. Feb 2013, 15:42


DerElch

Re: Hartz 4

#235

Beitrag von DerElch » Di 5. Feb 2013, 16:32

ihno am besten sollte das als beiblatt gleich zum hartz4 antrag angeheftet und zusammen ausgegeben werden *ironie off*

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Hartz 4

#236

Beitrag von emil17 » Di 5. Feb 2013, 16:56

DerElch hat geschrieben:ihno am besten sollte das als beiblatt gleich zum hartz4 antrag angeheftet und zusammen ausgegeben werden *ironie off*
Elch: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
Deshalb nicht den H4-Empfängern, sondern als automatischer Beipackzettel für jeden mit einem fetten Steurbescheid. Das steuerbare Einkommen ist zwar kein gutes Mass, da in Abwandlung von Schillers bekanntem Zitat gilt: "Unrecht Gut ist steuerfrei", aber besser als keins.

Dinge wie "Auch auf die silbernen Nachttöpfe mancher Reichen spielt er (Johannes chrysostomos) an: „Während der eine Hunger leidet, ist der andere toll und voll; während der eine auf Silber seine Notdurft verrichtet, hat der andere nicht einmal ein Stück Brot. Welche Verrücktheit! Welch grenzenlose Verwilderung!“ sind heute genauso aktuell.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hartz 4

#237

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 5. Feb 2013, 17:15

@ Emil Danke
so war das auch gedacht.

DerElch

Re: Hartz 4

#238

Beitrag von DerElch » Di 5. Feb 2013, 17:59

ah ok :) hatte das nun von ihno's vorherigen posts abgeleitet...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hartz 4

#239

Beitrag von fuxi » Mi 6. Feb 2013, 14:19

emil17 hat geschrieben:Ich bin zudem der Meinung, dass man als Versicherter, der seine Beiträge pünktlich entrichtet hat, ein ganz gewöhnliches Recht auf Arbeitslosenunterstützung hat. Die Tatsache, dass ich sie beanspruchen muss, gibt dem Amt nicht das Recht, in Privatsachen des Versicherungsnehmers herumzupopeln.
Hartz IV ist keine Versicherungsleistung. Hartz IV (ALG II) bekommst du nachdem die Versicherungsleistung (ALG I) ausgelaufen ist (maximal 1 Jahr, wenn ich mich richtig erinnere).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hartz 4

#240

Beitrag von Rati » Mi 6. Feb 2013, 15:23

DerElch hat geschrieben:ah ok :) hatte das nun von ihno's vorherigen posts abgeleitet...
jo elch hätte ich auch, und ich kapier noch nicht so ganz worauf er nun hinaus will.

dieser Chrysostomos ist ja auch einer von denen, die gut aufgewachsen sind und dann freiwillig die Armut wählten.
Durchaus mit der richtigen Idee im Kopf und durchaus auch ernsthaft, aber eben freiwillig und nicht durch zwang oder Not.
Und genau das meine ich damit, sich in diese leute hineinversetzen können.
Für Leute die nie aus den unteren Schichten herausgekommen sind ist es eine gefühlte Verhöhnung zu behaupten "seid froh das ihr arn seid, den dort liegt der wahre Reichtum".
Wie schon geschrieben, das ist nicht falsch, aber keine Hilfe für leute mit Problemen wie die um welche es hier in diesem thraed geht. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“