Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

Platanus1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:32

Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#1

Beitrag von Platanus1 » Mi 12. Dez 2012, 21:59

Hallo Selbstversorger,

ich habe vor einiger Zeit einen kleinen Bauernhof gekauft. Da gibts eine große Scheune und blauäugig wie ich bin, dachte ich mir, da kann ich toll eine Gewerbeküche einrichten, um Pralinen und ähnliches Naschwerk herzustellen.
Doch dass ohne Umnutzung und Baugenehmigung nichts geht, habe ich ziemlich schnell erfahren müssen und vor allem, dass der Spaß schon 2-3000€ verschlingen soll. :haha:

Nun bin ich auf die Idee gekommen, in einem Bauwagen bzw. größeren Obi Gartenhäuschen die Küche einzurichten. Dabei möchte ich schon alle hygienischen Vorschriften einhalten (abwischbare Flächen, Trennung nach Schwarz- und Weißbereich, Dunstabzug .......).

Doch bevor ich die Spinnerei weiter betreibe, dachte ich mir, ich frag mal im Forum :flag:

Was meint Ihr zu dem Gedanken? Ginge so etwas? Könnte mir das Amt einen Strich durch die Rechnung machen? Liege ich richtig, dass z.B. beim Bauwagen eine Baugenehmigung nicht notwendig ist, da dieser ja Räder hat - also eigentlich sowas ist, wie ein Imbisswagen?

Könnte man auch einen Imbisswagen als Gewerbeküche nutzen?

Danke für Eure Meinungen und Gedanken dazu.

Grüße aus dem verschneitem Taunus von Jörg

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 12. Dez 2012, 22:02

Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist : mach einen Termin im VetAmt aus, schildere deine Vorstellungen und hör sehr genau hin, was sie dir sagen.
Bitte in keinem Fall erst bauen und dann fragen - das geht in die Hose, und wird teuer.
Die sind nicht deine Feinde, sondern deine Berater - kostenfrei.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#3

Beitrag von matt23 » Mi 12. Dez 2012, 22:05

Bauwagen oder Gartenhaus stell ich mir ziemlich aufwendig vor: Anschlüsse, Isolierung, Abwasser usw.
Gibts denn auf deinem Hof keine anderen Gebäude wo sich sowas realisieren lassen würde?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#4

Beitrag von roland » Do 13. Dez 2012, 13:57

Platanus1 hat geschrieben:Doch dass ohne Umnutzung und Baugenehmigung nichts geht, habe ich ziemlich schnell erfahren müssen und vor allem, dass der Spaß schon 2-3000€ verschlingen soll. :haha:

Nun bin ich auf die Idee gekommen, in einem Bauwagen bzw. größeren Obi Gartenhäuschen die Küche einzurichten. Dabei möchte ich schon alle hygienischen Vorschriften einhalten (abwischbare Flächen, Trennung nach Schwarz- und Weißbereich, Dunstabzug .......).
äh, hast du mal geschaut, ob du die Umnutzung genehmigt bekommen würdest? Denn für 2-3000€ wird auch der Bauwagen nur schwer zu ner gscheiten Küche (die auch im winter nutzbar ist ?)

Roland

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#5

Beitrag von Ragna » Do 13. Dez 2012, 14:01

Wie wäre es mit einem alten Militärfahrzeug oder eins vom Roten Kreuz was als Küchenwagen ausgebaut ist?
Dürfte nicht so schwer sein dafür eine Genehmigung zu bekommen, da es ja schon eine zugelassene Gewerbeküche ist.
Beim Filmcatering werden die auch gern eingesetzt.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

AnamPrema

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#6

Beitrag von AnamPrema » Do 13. Dez 2012, 14:43

Vielleicht erkundigst Du Dich mal,
welche Voraussetzungen für eine "Feldküche" gelten
und danach erfindest Du dann ein Umfeld,
das die Anmeldung einer Feldküche rechtfertigt.
;)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 13. Dez 2012, 18:30

in einem obi gartenhaus geht !!! zumindestens in Niedersachsen ( mein Schwager backt Berliner in Sonem Ding )
kostet aber in keinem Fall weniger wie deine 3000€.

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#8

Beitrag von Landfrau » Do 13. Dez 2012, 20:48

In welchem Landkreis, Ihno?

L.
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#9

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 13. Dez 2012, 21:32

mein Schwager backt Berliner in Sonem Ding
in Berlin jedenfalls nicht... :haha:

Platanus1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:32

Re: Gewerbeküche im Bauwagen/Gartenhäuschen

#10

Beitrag von Platanus1 » Do 13. Dez 2012, 22:50

:lol:
Hallo und recht herzlichen Dank für diese vielen Wortmeldungen. Ich bin neu in diesem Forum und hätte nicht gedacht, dass so zahlreiche Antworten kommen - einfach toll. :michel:

Ich werde die Ratschläge beherzigen, mich mal beim Veterinäramt schlau machen und auch nach einer mobilen Küche schauen.

Die 2-3000 €, die ich angegeben habe, fallen allein für den Stempel und natürlich den Architekten zur Erlangung der Umnutzung an. Die Behörden bei uns im Rhein-Lahn-Kreis sind eigentlich recht zugänglich, doch die vorlageberechtigten Architekten langen kräftig zu. Wenn ich dann anfange mit Umbau gehen nochmals viele tausend Euro drauf - dafür muss ich viele Pralinen machen. :ohoh:

Nochmals Danke an die Gemeinschaft da draußen - bin aber für weitere Info´s dankbar.

Gruß aus dem Taunus von Jörg

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“