Fleischvermarktung

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischvermarktung

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Okt 2012, 18:16

Ich frag mich grad, was das für Mega-Monster an "Suppenhühnern" bei Real in der TK sind: 3 Kilo pro Stück.... :eek: und kosten grad mal 6,50€ :motz:
Vermutlich sind das dann die doch aufgezogenen Schwestern der Mastrassenhähnchen?

Und ich hab grad bei nem lokalen Bioanbieter online gestöbert - Tofu, der ja nun nicht soooo schwer zu machen ist, kostet da 12€/kg und Seitan, der noch einfacher ist, 15€/kg, beides ohne Schickimicki, einfach das Grundzeugs.

Ich finde Fleisch im Vergleich dazu einfach zu billig, wenn ich sowas sehe - es ist doch viel mehr Aufwand & Risiko Tiere aufzuziehen als Getreide oder Sojabohnen?
Dito mit Milch - Biomilch 1,29€/l, aber Dinkel- oder Hafermilch 1,99€ - ich finde das ziemlich unlogisch... :dreh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Fleischvermarktung

#22

Beitrag von sybille » So 14. Okt 2012, 18:30

Doch Sabi(e)ne, in gewisser Weise ist das leider sehr logisch. Tofuprodukte, Hafer-, Dinkelmilch usw. boomen gerade und wer diese Dinge haben will, der zahlt auch dafür. Auf teurem Fleisch würden die Läden sitzen bleiben :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischvermarktung

#23

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Okt 2012, 19:07

hobbygaertnerin hat geschrieben:
Allerdings, Kaninchen werden als Haustiere gehalten, an der Leine spazierengeführt, da ist man ganz schell ein ganz pöööser Mensch, wenn man daran denkt, Kanichen als Haus- und Nutztiere zu halten.
Hier im Osten waren Kaninchen schon immer mehr Nutztiere und viele Leute essen zumindest 1x im Jahr welche, aber natürlich eher die älteren Leute. Ich habe jedenfalls mehr Nachfrage als ich befriedigen kann.
Aber generell - die Leute, die gutes Essen wirklich auch monetär wertschätzend beim Einkauf tatsächlich bevorzugen, sind in meinem Umfeld noch nicht die grosse Masse.
Das ist hier auch so, aber für ein oder zwei "Sonntagsbraten" aus artgerechter Haltung gibt es schon Abnehmer, auch wenn die sonst ihr Essen im Billigmarkt kaufen. (Das ist ja das shizophrene, eigentlich wissen die meisten Leute, was besser ist, aber sie handeln nicht oder kaum danach)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fleischvermarktung

#24

Beitrag von Thomas/V. » So 14. Okt 2012, 19:13

Vermutlich sind das dann die doch aufgezogenen Schwestern der Mastrassenhähnchen?
Nö, bei den Mastis werden beide Geschlechter aufgezogen, die Hennen sind natürlich etwas kleiner als die Hähnchen, aber ansonsten werden die nicht extra behandelt, im Gegensatz zu den Legehybriden, wo man mit den Hähnen natürlich nichts anfangen kann.
Dieser extreme Billigpreis kommt nur zustande, weil die Erzeuger so wenig pro Tier bekommen, das sie es über die schiere Masse und möglichst billiges Futter (Dioxin, ich hör Dir trabsen!) sowie Hungerlöhne der Arbeiter ausgleichen müssen. :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Fleischvermarktung

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » So 14. Okt 2012, 19:52

Hallo Thomas,
bei uns ist es mit den Kaninchen noch verzwickter, die "ältere Generation" verbindet mit den Kaninchen Erinnerungen an sehr arme und harte Zeiten, da geht Karnickel schon gleich gar nicht, die jüngere Generation hat Kinder und bei denen hoppelt ein verwöhntes Zergkaninchen in einem auf Prinzessin oder Pirat getrimmten Stall, da brauchst auch nicht mit Hase kommen.
Aber nichts desto trotz, ich bin von dem Fleisch sehr angetan, ausserdem ist es von der Portionsgrösse her für kleinere Familien ideal.
Kaninchen und Wachteln- find ich super.
Gruss
hobbygaertnerin

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Fleischvermarktung

#26

Beitrag von smallfarmer » So 14. Okt 2012, 20:29

Nee, Sabine. Die dicken Suppenhühner sind die Elterntiere der Mastküken. 3 Kg Hühnerfleisch für 6,50 Euros ist doch ein guter Deal.
smallfarmer

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fleischvermarktung

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » So 14. Okt 2012, 20:37

:motz: nee, es ist unanständig - das ist billiger als mein Schlachtabfall-BARF-Hundefutter!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Fleischvermarktung

#28

Beitrag von smallfarmer » So 14. Okt 2012, 23:18

Wenn du dir das leisten kannst ist es anständig, deinen Hunden gegenüber.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Fleischvermarktung

#29

Beitrag von zaches » Mo 15. Okt 2012, 07:44

Artikelbezeichnung Beschreibung Preise 500g 1.000g
Huhn Hühnerfleisch mit Knochenanteil, fein gewolft 1,50€ 2,90€

Rindermix 1 Stich / Kopffleisch / Lefzen / Schlundfleisch / Strossen 1,60€ 3,10€
Rindermix 2 50% Pansen und 50% Rindfleisch 1,50€ 2,90€

Menü 1 70% Pansen, Rindfleisch, Herz, Sonnenblumenöl,
Schafsfett, Vitamine und Minera 1,60€ 3,10€
Menü 2 70% Rindfleisch, Herz, Pansen, Sonnenblumenöl,
Schafsfett, Vitamine und Mineralien 1,70€ 3,30€
das sind die Preise des örtlichen BARF_Futterhandels

Aber eigentlich wollte ich hier n icht über die Preise streiten, sondern ein Gefühl dafür bekommen, was Ihr so nehmt, und wie Ihr zu den Preisen kommt.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Fleischvermarktung

#30

Beitrag von kleinesLicht » Mo 15. Okt 2012, 13:05

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin,
@Jonas: hier EU-bio mit Schein im Laden 15€/kg für die dicken Enten und Hähnchen - für Laufis würd ich wohl eher 8-10€ ansetzen, ich hab aber keine Ahnung, wieviel Fleisch da wirklich dran ist.... :rot:
Wir haben gestern zwei Erpel geschlachtet, die beide im Schnitt 1200g kuechenfertig haben (5 Monate) Verhaeltnis von Fleisch zu Knochen kann ich noch nicht sagen, Fett war schon dran. Das Fleisch finde ich sehr dunkel.

Lebend werden die ja fuer 15€ angeboten, scheint ja bezahlt zu werden.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“