Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#11

Beitrag von zaches » Di 17. Jul 2012, 12:44

Büroarbeit/Werbung

Für ca 4 Monate habe ich 6 Tage die Woche für 1-3 Stunden am Compi gesessen und Konzept erabreitet, Adresse von Kursleitern und Verkäufern etc herausgesucht, Kontakt gehalten, Verträge entworfen und verschickt, Fragen beantwortet, Werbung in Foren gemacht, Anzeigen geschaltet etc...

Für das Gesamtkonzept haben wir dann mit einer Freundin (Grafikdesignerin) das Logo entwickelt, den Flyer entworfen und drucken lassen.
Kosten: Flyerentwicklung (ca 350,-) und Druck von 1000 Flyern (ca 60,-)

Die Flyer habe ich an verschiedene Leute (Spinnkreise, Wollläden, Organisationen, bekannte, Kindergärten, Schule etc) verschickt/überreicht und in den umliegende Dörfer ausgelegt.
Sie wurde sehr unterschiedlich angenommen. Ich denk die Hälfte der ausgelegten 5 pro Laden sind nicht mitgenommen worden.
Vielleicht wäre A4 Poster besser gewesen?
Die Anzeigen im Lokalblatt und in der Liebes Land und Landidee ( je 17,-) haben recht viele Rückmeldungen gebracht. Die Landlust hat leider eine Vorlaufzeit von 3 Monaten. Die hatte ich verpasst.

Schilder habe ich gedruckt mit Buchstabenstempeln auf Restehölzer, damit die Leute hier auch finden, wohin sie müssen.
Wichtig wäre noch gewesen: ein Lageplan, wo der Hof komplett drauf ist. Und evtl. mehr Schilder/Flyer wo evtl. freie Kursplätze beworden werden.

Bild

Verpflegung:

Bild

Es gab Reis und Hafer mit Gemüse und Braten. "Showkochen" hat mein Mann übernommen.
Meine Freundin hat sagenhaften Streuselkuchen gebacken. Mit ihr hatte ich auch 3 Wochen vorher Kuchen im Glas gebacken und Kuchen eingefroren.
Außerdem gab es Brot mit Kräuterbutter und Salat.
Getränke: Kaffee aus der Espressomaschine und diverse Sirups, Wasser etc...

Im Endeffekt hatte ich für 200€ Gemüse gekauft, wovon nur die Hälfte gebraucht wurde.
Tee ist auch sehr wenig getrunken worden. Kaffee reichlich!
Kuchen ist sehr gut angenommen worden. Den Kuchen vom Vortag haben wir haben Sonntag dann an die Kinderscharen verfüttert, die sich immer wieder an der Bar einfanden.

Arbeiter während des Festes:

2 Freundinnen, die nur Gemüse geschnippelt und gespült haben.
1 Freund hinter der Bar
Mein Mann und sein Freund kochten.
Ich war überall und nirgends, habe fotografiert, Sachen gesucht, Wünsche erfüllt und am Sonntag auch mit den Besucherinnen gesprochen!!!

Verkauf

der Verkauf in meinem Lädchen lief schleppend bis gar nicht, weil ich einfach nicht anwesend war. Die Sachen standen da, aber ich nicht....

Bild

ich hatte noch nicht einmal Zeit, den Laden komplett einzurichten :lol:

Die Rohwolle in schönen vorbereiteten Tüten ist am besten wegegangen. In Müllsäcken ist einfach nicht attraktiv....

Die Kursleiter haben ebenfalls verkauft - hatten aber selbes Problem wie ich. Während der Kurse kein Verkauf. Daher natürlich weniger Einkommen.

Kurse
sind zu ca 10% vor Monaten gebucht worden. Dann passierte ewig nix. Und dann 10 Tage vor dem Wollwochenende kamen die Anmeldungen. Ca 80% aller Plätze waren belegt - oder wurde spontan von Besucherinnen wahrgenommen.
Lange Kurse brauchen eine Mittagspause, damit die Leute Zeit haben, etwas zu essen!

Insgesamt waren ca 400 Besucherinnen da. Stoßzeiten waren Samstagmorgen ab 10 und Sonntagnachmittag ab 13 Uhr

Unsere Einkünfte

10% von allen Kursgebühren und den Bruttoeinnahmen der VerkäuferInnen.
Essen und Getränkeverkauf (alles Bio und/oder regional)

Bilanz: die Menschen müssen mehr essen und trinken und vor allem Zeit dafür haben!! Frauen scheinen kein Rindfleisch zu mögen. Nächstes Mal wohl eher Geflügel.
Im Endeffekt sind wir ohne Geld-Gewinn aus dem Fest rausgegangen. Nicht gerechnet wurden diverse Bauarbeiten und natürlich die Kläranlage etc.
Wir sehen es jedoch als Investition in die Zukunft. Und sind mit der ganzen Situation durchaus zufrieden! Das Fest war einfach wunderschön!

Aussicht

Wir machen es 2013 wieder!

Mehr aufgeräumt wird nicht - Schleichtiere unter der Dusche kommen gut an und werden als familiäre Atmosphäre von den Besucherinnen abgespeichert. Auch herumstehende Spaten und Eimer mit Schafsschädeln drin stören nicht....

Gemeinsame Mittagspause und vorher buchbares Mittagessen vereinfachen die Planung.

Mehr Verkäufer sollten es sein (wir hatten nun 4 Rohwollverkäufer mit 1x Fellen, 1x Felle, Käse und Seife etc, 1 Seidenhasen inkl allem was der Herz begehrt inkl. lebende Ware, Pflanzengefärbte Wolle, säuregefärbte Kammzüge, .....)

Die familiäre Stimmung muss erhalten bleiben! Und der Bezug zu Schafen, Wolle etc ist zu erhalten und zu erweitern.

Schafschur - vom Schaf zum Vlies - Vorführung wäre gut!

und noch 1000 andere Gedanken!

Puh - jetzt habe ich Hunger!!!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#12

Beitrag von die fellberge » Di 17. Jul 2012, 13:14

Danke für die Mühe- einmal das Fest und einmal die Aufstellung!

Scheint´s hattet ihr ja mächtiges Glück mit dem Wetter- ... :pfeif:

Wie schön, das dich die Vorarbeit nicht von der nächsten Planung eines Festes abhält.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Knecht

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#13

Beitrag von Knecht » Di 17. Jul 2012, 13:29

Hallo,

danke für Deinen Bericht.
Da ich was ähnliches vorhabe,etliche Nummern kleiner ( workshops ),würde mich folgendes interessieren.
Die Klientel wird in etwa diesselbe sein.Inwiefern habt Ihr das Gefühl gehabt die Leute/Gäste hätten sich selbstbeschäftigt,selbstständig Eure Angebote wahrgenommen...? Mußtet Ihr Gast- (Kunden-) betreung machen oder war das dann ein Selbstläufer?
Kommt ja vor daß man ein gewaltiges Fass aufmacht und während dem WE merkt man dann daß die Gäste eher ziellos und damit auch oft lustlos rumlaufen. Habt Ihr das "Geschehen" dirigiert und intensiv begleitet oder Euch auf die Neugier der Gäste verlassen?
Frage deshalb weil Du geschrieben hattest...während Vorführungen und Kursen fand wenig bis kein Verkauf statt....dem wäre mit mehr Crew zu begegnen. wenn aber das Publikum auch noch quasi jeder seinen eigenen Betreuer bräuchte, wäre das nicht mehr zu organisieren.
Hast Du dahingehend eine Einschätzung...sprich, waren die Gäste ausreichend beschäftigt, haben konsumiert etc. pp.
Was wäre besser zu machen?

Danke schonmal..

LG

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#14

Beitrag von zaches » Di 17. Jul 2012, 13:54

hm - wir hatten ja 3 Arten von Besucherinnen:

1. 3 oder 4 Männer als Begleiter - die saßen nur mit ihrem iPhone auf der Bank und haben bei Kaffee gewartet, daß ihre Frauen nach Hause wollen
2. Kursbesucherinnen - rein in den Kurs - raus aus dem Kurs und nach Hause
3. Wolleinkäuferinnen, Radtouristen, Spinnerinnen

zu 1. Tja - für die hatte ich gar keine Zeit. Die sind noch nicht einmal aufgestanden, um sich zu den Kerlen/Koch an der Bar zu stellen und quatschen.

zu 2. Da wäre hilfreich gewesen, eine gemeinsame MIttagspause einzuhalten, damit die Frauen essen und sich umgucken können. Beim dann möglichen Gespräch wäre mündlich Werbung für die Verkläufer, das Essen etc nötig gewesen.

zu 3: Die sind über den ganzen Hof getigert - allerdings wäre hier wieder die Verknüpfung zu den Kursen gut gewesen - also Kursflyer auf den Tischen und ne Tafel mit freien Plätzen oder laute Ankündigung, daß in 5-10 Minuten der bla-Kurs Stattfindet und noch Plätze frei sind...

Insgemsamt: Information ist alles! Sowohl im Gespräch, also auch schriftlich, als auch bildlich!

Toll war, daß die Kursleiter und Verkäufer sich alle gut eingebracht haben. Wir haben uns am Samstag um 9 Uhr zur Lagebesrechugn getroffen - Vorstellung, Hof erläuter, zielsetzung etc. So konnten alle auch Auskünfte geben.

Nächstes Jahr wird das Hilshof Team "markiert" herumlaufen - das ist tatsählich hilfreich. So wissen Besucher, wer dazugehört.
Schön fand ich, daß Frauen zu mir gekommen sind und gesagt haben: "ich habe gehört, Sie sind ie Gastgeberin - ich habe da mal eine Frage, eine Lob, ein xxx"
Ich konnte nicht überall sein! Besonders ma ersten Tag war es noch hektisch in der Besetzung. Am Sonntag wusste jeder, was er machen sollte - da lief es entspannter!

Also 5 Hilshofer, 5-6 Kursleiter und 400 Besucherinnen auf 2 Tage - das geht.
Die 25 Kinder sind einfach mit eingeflossen. Die waren alle super! Haben den gnazen Hof erobert, sind in Horden herumgewsuelt, habe nix kaputt gemacht und haben allen altbackenen Kuchen gefuttert!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Knecht

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#15

Beitrag von Knecht » Di 17. Jul 2012, 14:07

:) Danke,das hilft mir schon sehr viel weiter....vor allem daß dem unter 3. aufgeführtem Personenkreis was geboten werden muß, wenn's auch nur Infos sind.
Die unter 2. Kursteilnehmer war klar, hast Du auch erkannt.Und die unter 1. ?...die braucht man eh nicht ;)
Nochmals Danke für deine Mühe

LG

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#16

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2012, 14:15

Tolle Sache!
War das denn für die "Laufkundschaft" gut zu finden? Wir machen ja seit 5 Jahren was thematisch völlig anderes, Oldtimertreffen.
Dieses Jahr konnten wir die Besucherzahl deutlich verbessern, weil wir das erste mal eine wirklich gute Ausschilderung ab Ortseingang hatten. Großflächige, auffällige Aufsteller, die wir auch jedes Jahr wiederverwenden können. Und das hab ich immer behauptet: Ein gewisser Teil potentieller Besucher geht uns verloren, weil sie uns nicht finden, vergnietscht weiterfahren und NIE wiederkommen. UNd eben auch die Touris abgreifen, die nur zufällig grad langfahren.
Aber jedenfalls, meinen höchsten Respekt, ich ahne wieviel Arbeit das war.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#17

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2012, 14:24

.Und die unter 1. ?...die braucht man eh nicht ;)
die Sicht ist gewagt. Manche Leute tauchen nur als Paar auf oder bleiben zu Hause.
Die Oldtimerszene ist etwas männerlastig, aber grade darum muss man auch Kaffee uund Kuchen anbieten und Kinderbelustigung und nicht nur Bier :pfeif:
Bei Zaches ist es logischerweise umgekehrt.
Ihr könnt ja nun schlecht nen Bierzelt hinstellen :pfeif: (paar Kisten tun es auch *lach*), aber die Gruppe 1. will jedenfalls auch bespaßt sein, wenns geht. Auf 3 oder 4 ist natürlich wirklich gepfiffen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#18

Beitrag von zaches » Di 17. Jul 2012, 15:06

Die Beschilderung hätte größer und besser sein können! Definitv!

Leider können wir an der Landstrasse nur illegal beschildern, denn es ist eine Bundestrasse. Aber aufm Hänger Freitagsabend aufbauen und SOnntag Aben d isset wieder weg.... das geht eigentlich!

Immerhin hatten wir einen Flyer über dem Tor

Bild

Entwurf und Fertigung durch: http://www.botticellis.de ein sehr toller Freundschaftsdienst! (hatte Mittwoch mit ihm telefoniert und Samstag um 8 kam er, um es vorbei zu bringen) :aeh:

Bier gab es auch, wurde aber nur von Kursleitern und Köchen nach 18 Uhr verlangt und getrunken! ICh war so platt, daß ich noch nicht einmal mehr meinen angekündigten 18.01 Uhr Schnaps getrunken habe....

Die Spinnerinnen, die den Innehof bevölkerten, waren auch sehr nett, und es war toll, daß sie da waren!
Denn das machte die Athmosphäre schön, der ersehnte Austausch war da, Gespräche kamen in Gang, Neulinge konnten informell Fragen stellen - einfach super!!

Bild

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#19

Beitrag von Olaf » Di 17. Jul 2012, 15:55

naja, wenn direkt an der Hauptstrasse war .... bei uns ists wirklich um genau drei Ecken, von der Hauptstrasse aus.
Bei uns nimmt die Gemeinde Gebühren, wenn man an den Straßenlaternen beschildern will. Verbrecher. Da sieht man zu, dass was los ist im Dorf, zahlt aus eigener Tasche drauf und die wollen Gebühren. Deswegen sind wir so zufrieden mit unseren Aufstellern.
Mit den PKW-Anhängern hatten wir auch erst erwogen, aber ist bei uns nicht zwingend nötig.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#20

Beitrag von zaches » Di 17. Jul 2012, 15:59

Ne, die Leute kommen über die B9. dann müssen sie ab und noch mal abbiegen. Also um 2 Ecken ;o)

Aber auf der B9 flitzen sie schon vorbei. Also größere Aufsteller an den Abbiegestellen. Das ist für die nächsten Kurse schon geplant.

Das neue Programm ist ja jetzt draußen, das nächste halbe Jahr ist schon verplant....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“