Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

AnamPrema

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#21

Beitrag von AnamPrema » Di 17. Jul 2012, 18:27

Danke zaches für die Aufarbeitung,
das wird Dir in den nächsten Jahres gut helfen.
Ichs habe einige Jahre lang mit Freunden eine Messe auf Mallorca organisiert
und Dir zum Trost - in den ersten 2 Jahren haben wir unsere eigenen Stände auch bezahlt :)
und dafür noch viele viele Stunden umsonst gearbeitet.
Doch es hat total Spaß gemacht und wir wurden mit jedem Male professioneller und es ging
auch von Mal zu Mal schneller Alles zu organisieren.
DANK einem ganz normalen Aktenordner, in den jedes noch so kleine Detail eingeordnet wurde
und so entwickelte sich ein echtes Management-Tool, das nur noch abgearbeitet werden musste.
Ab dem 3. Jahr gings dann auch finanziell aus den Minus/Nullrunden in die Höhe. :michel:
Insgesamt: Information ist alles! Sowohl im Gespräch, also auch schriftlich, als auch bildlich!
Hierzu ein glasklares JA!!!!!!!!!!!!!!!!

-Mailings (schon Monate vorher) wecken die Vorfreude, Dein Termin wird eingeplant, ggf. dafür gespart, ...
-Gut die Orte aussuhen, wo Du Flyer auslegen willst oder Poster (DIN A % und DIN A 4, je nach Platz) aufhängen kannst,
nicht nur in der nahen Umgebung, sondern auch gezielt dort, wo Deine Besucher möglicherweise herkommen
Bleib einfach im Gespräch, berichte ab und zu über Neues aufm Hof oder andere Dinge aus den verschiedenen Bereichen,
die interessant sind - ein newsletter pro Monat (oder pro Quartal), wenn Du den hinkriegen kannst hält den Kontakt.
Die website immer auch damit bestücken, dann schauen die Menschen hin und wieder rein.


Wichtig empfinde ich es immer den nahen Kontakt zu Deinen Ausstellern zu halten, denn es kann durchaus sein,
dass die mal nix verkaufen und auch drauflegen und bei Laune gehalten werden müssen :).
Das heisst Du solltest Zeit haben an dem Tag auch für die Aussteller UND die Gäste/Kunden UND für Deinen eigenen Stand - lach.
Das muss organisiert werden, z.B. wenn Dein Verkaufsstand auch gleichzeitig eine Art Infostand ist und wenn Du jemanden hast,
der da einfach an dem Tag sein kann, sodass Du auch jederzeit dort weg kannst.
Das können Freunde machen oder Du suchst Dir vorher Voluntäre, Karmayogis, Wwoofer, ...
Dafür gibts Kost frei und auch eine Bescheinigung - es gibt so viele liebe Menschen aller Altersklassen, die sich freuen dabei zu sein.

Die Männer aus Punkt 1.
Tja, die können ein Fluch sein oder ein Segen und je mehr die "beschäftigt" sind,
desto länger bleiben sie.
Echte Männer könnten lernen, wie man ein Schaf schert, ...
für die anderen wäre eine Grillstelle mit der besagten Kiste Bier durchaus eine Lösung ;)

Ganz viel Freude wünsch ich Dir
das Schild :hhe: überm Eingang ist toll geworden

AnamPrema

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#22

Beitrag von Olaf » Mi 18. Jul 2012, 09:58

sondern auch gezielt dort, wo Deine Besucher möglicherweise herkommen
Das ging mir gestern auch noch durch den Sinn. MIt dem Auslegen von Flyern und ankleben von Plakaten haben wir eigentlich kein Problem, das machen die meisten Geschäfte gern.
Aber, dann hatten meine Frau und ich noch den Geistesblitz (wie geschrieben, bei uns gehts um Oldtimer) ins Zweiradmuseum nach Werder 20 km entfernt zufahren.
DIe waren erst recht muffelig, was sie denn noch alles auslegen sollen. Dann haben wir erzählt, was wir machen wollen und das wir auch von denen was bei uns auslegen könnten, und plötzlich waren die ganz nett.
Will damit das von AnamPrema untersteichen, vielleicht findet sich auch gern etwas weiter weg irgendwas, wo die Zielgruppe eh rumstrolcht.
Wir hatten sogar Glück, 2 oder 3 Tage vor unserem Event war dort ein großes Motorradtreffen, da hat man dann ein Haufen Zielgruppe beieinander.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Erfahrungen Hoffest/MOneten/Organisation....

#23

Beitrag von zaches » Mi 18. Jul 2012, 11:01

Ja, die Sache mti der Werbung ist gar nicht so einfach.

Beiuns kamen viele Menschen über die Internetforen: Petzis, Ravelry und auch hier. Die Schafforen, Ouessantforum und auch Landtreff haben glaube ich gar niemanden gerbacht. Uns ging es ja auch um die Zusammenführung von Produzenten und von Verarbeitern/Konsumenten. Das sind manchmal 2 Zielgruppen! Die Schafhalter waren sehr sehr zurückhaltend, leider..... Denn die Rohwolle ist gut verkauft worden! Aber sicher war es für niemenden ein "Tagessatz". Allerdings meitne einer, es wäre besser gelaufen, als auf dem Weihnachtsmarkt - denn hier kommt nur Fachpublikum!

Flyer lagen hier im Dorf, sind an die Spinngruppen gegangen, an Frauen im Umkreis von sicher 250km, Webgruppen aus der Zeitung, ca 30 Schafzücher aller Art (davon haben sich nur 2 zurückgemeldet), Textilmuseen, auf dem Wollmarkt in Euskirchen, auf der CountryFair in Ahlen, die Handarbeitsläden der Umgebung haben sich geweigert wg angeblicher Konkurenz, Kindergärten und Schulen der Umgebung, Bioläden bis ca 45km Entfernung, etc etc.
Das war schon ziemlich weit gestreut - und dennoch haben wir sicher nicht alle Interessierten erreicht. Doch ich hoffe, das die Besucher es weitertragen!

Aud der anderen Seite, war es für das erste Mal vollends ausreichend. Bei 1000 BesucherInnen pro Tag wären wir sicher kollabiert :platt:
Das ist ja auch so eine Sache.

Was kann überhaupt geleistet werden?
Was ist das Ziel, die Prioritäten der Verabstaltung?
Welche Athmosphäre wünscht man sich?
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“