Honigstand im REWE-Markt

Knecht

Re: Honigstand im REWE-Markt

#11

Beitrag von Knecht » Di 3. Jul 2012, 11:54

Super ! Jetzt aber bald mal verwandte Produkte andenken....Kerzen,Seifen.Nicht stehen bleiben.
Viel Erfolg.

LG

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honigstand im REWE-Markt

#12

Beitrag von Wolkenflug » Di 3. Jul 2012, 13:02

Knecht hat geschrieben:Super ! Jetzt aber bald mal verwandte Produkte andenken....Kerzen,Seifen.Nicht stehen bleiben.
Viel Erfolg.

LG
Kerzen und Seifen sind nicht so mein Ding, da kenn ich mich ausserdem steuerrechlich nicht so aus. Zwecks Met hab ich bei ihm schon mal vorsichtig angefragt, hätte er kein Problem damit.
Da bin ich aber noch nicht soweit, dass ich einen soguten Met herstelle, dass ich ihn öffentlich verkaufen würd wollen.
Hab jetzt eine Rezeptur ausprobiert mit Kirschsaft und Honig, der ist echt lecker und es werden sich die Finger danach geleckt. Auf den bin ich echt stolz :holy:
Gesetzestechnisch ist das aber dann leider kein Met, sondern ein Fruchtwein, was das alles schon wieder um einiges schwieriger macht :roll: .
Ausserdem reichen dann meine 3 Gärbehälter mit insgesamt 45Liter befüllung bei weitem nicht aus ;)
Könnte aber sehr günstig solche Lebensmittelechten 1m3 Behälter bekommen, Problem ist halt nur, wo kann ich die mit Met lagern, es sollte ja zumindest Frostsicher sein und in meiner Wohnung ist zuwenig Platz dafür um 2 dahinzustellen ;) Draussen in einem Schuppen/Stall geht halt von den Temperaturen nicht.
Aber aus den Augen ist das Projekt nicht ;)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Honigstand im REWE-Markt

#13

Beitrag von fuxi » Di 3. Jul 2012, 14:10

Met ist auch kein Urprodukt mehr, sondern verarbeitetes Lebensmittel. Das darf (in Deutschland) soweit ich weiß nur "in Verkehr" gebracht werden, wenn du eine vom Gesundheitsamt (?) abgenommene Gewerbeküche hast.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honigstand im REWE-Markt

#14

Beitrag von Wolkenflug » Di 3. Jul 2012, 14:51

fuxi hat geschrieben:Met ist auch kein Urprodukt mehr, sondern verarbeitetes Lebensmittel. Das darf (in Deutschland) soweit ich weiß nur "in Verkehr" gebracht werden, wenn du eine vom Gesundheitsamt (?) abgenommene Gewerbeküche hast.
Met gehört noch zur Urproduktion, deswegen auch 10,7%Mehrwertsteuersatz. Bzw. Met gehört solang zur Urproduktion solang der Met aus Honig und Wasser hergestellt wird und Beimengungen(z.B. Apfelsaft) unter 10% bleiben. Sobald der Apfelsaftanteil über 10% ist, ist es ein Fruchtwein mit Honig, ab dem Moment wird es schwierig ;) .
Gewerbeaufsichtsamt zwecks Abnahme meiner Räumlichkeiten wäre das kleinste Problem, wenn es denn überhaupt nötig wäre, dass einzige was fehlen würde wäre der Papiertuchspender ;)
Wobei man das für die Vermarktung von Honig ja nichtmal zwangsläufig braucht, haben die meisten Imker ja keinen vollverfliesten Extraraum zur Verfügung und stellen ihren Honig in der Küche oder Garage her.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Honigstand im REWE-Markt

#15

Beitrag von moorhexe » Di 3. Jul 2012, 14:56

klasse, glückwunsch, weiter so :hhe:

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Honigstand im REWE-Markt

#16

Beitrag von Winnie07 » Di 3. Jul 2012, 15:58

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Schön, was man als Imker erreichen kann, wenn man Eigeninitiative zeigt!
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Buchsbaum
Beiträge: 63
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:49

Re: Honigstand im REWE-Markt

#17

Beitrag von Buchsbaum » Mi 4. Jul 2012, 12:52

Wie machst Du das denn mit der Bezahlung? Kriegst Du das Geld bei Lieferung oder gehst Du in Vorleistung und rechnest nach verkauften Gläsern ab? Bin im Augenblick selber in der Überlegung wie ich das angehe.
Gruß aus Baden
Peter

"So lange das Reissverschlußverfahren an Baustellen nicht klappt, sehe ich keine Hoffnung für den Weltfrieden"

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honigstand im REWE-Markt

#18

Beitrag von Wolkenflug » Mi 4. Jul 2012, 13:08

Ich liefer dem Markt den Honig, er bekommt eine Rechnung und zahlt sofort. Ist recht pflegeleicht :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Honigstand im REWE-Markt

#19

Beitrag von Olaf » Mi 4. Jul 2012, 15:36

Met gehört noch zur Urproduktion, deswegen auch 10,7%Mehrwertsteuersatz. Bzw. Met gehört solang zur Urproduktion solang der Met aus Honig und Wasser hergestellt wird und Beimengungen(z.B. Apfelsaft) unter 10% bleiben.
Das ist ja interessant, das sind die kleine Ausnahmen, die ich so liebe. Wachteleier dürftest Du übrigens auch verkaufen, wie ich die Dame vom Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit verstanden habe. Aber das passt ja auch nicht so richtig.
Jedenfalls freu ich mich auch für Dich, ich kenn jetzt das Erfolgsgefühl, wenn man irgendwas an den Mann gebracht hat.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Honigstand im REWE-Markt

#20

Beitrag von citty » Mi 4. Jul 2012, 16:23

Gratuliere! Haette ich auch nicht fuer moeglich gehalten, andererseits brauchen Supermaerkte immer wieder neue "Attraktonen", habe auch schon diverse Staende auf Supermarktparkplaetzen gesehen. Fragen kostet nichts.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“