Honigstand im REWE-Markt

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Honigstand im REWE-Markt

#1

Beitrag von Wolkenflug » So 1. Jul 2012, 20:28

Meine Grüße

Seit Samstag dem 01.07.2012 ist es endlich soweit, ich hab einen eigenen Honigstand in einem REWE-Markt :michel:
Vor zwei Jahren hab ich schon mal mit 2 befreundeten Imkern geplant zusammen einen Markt zu bestücken. Es gibt da ein Konzept, wo man Werbemittel, Aufsteller und Schildchen für die Honiggläser bestellen kann. Diesem wollten wir uns laut gefassten Plan eigentlich zuwenden. Dort hätte aber so ein Verkaufswagen, den man dan in den Supermarkt stellt schon allein 2000Euro gekostet :dreh:
Zumindest hätte das ding dann eine Beleuchtung gehabt :lol: .
Was bin ich froh, dass es dort in der Planungsphase steckengeblieben ist. Selbst hab ich da auch nicht allzuviel Kraft reingesteckt, bisher hab ich ja immer zuwenig Honig.
Aber da ich ja an die Zukunft denken muss, ich jedes Jahr mehr und mehr Honig loswerden muss/will, war die Idee nie ganz aus meinem Kopf verschwunden.
Vorbereitend bin ich dann vor ein paar Monaten des öfteren in den neuen REWE-Markt meines Vertrauens einkaufen gewesen, sehen und gesehen werden :holy: Investigativ wie ich bin schnell herausgefunden wer der Marktbesitzer ist und wo er mal da war mit gut gefüllten Wagen leicht gegen einen Warenaufsteller mit irgendwelchen Kram gefahren, neben dem er stand.
Man muss ja irgendwie ins Gespräch kommen :engel:
Da dann mal einfach gefragt, was er davon halten würde meinen Honig bei ihm zu verkaufen, der dann mit Regionalbezug beworben wird. Nix mit Konzeptmappe die man vorher vorbereitet hat, einfach angesprochen. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden, ich hab ihm dann ein paar Tage später ein Glas vorbeigebracht, zwecks probieren und dann war die Sache abgeschlossen und ich hatte die Zusage, dass ich meine neue Ernte bei ihm verkaufen kann. Er hat einen Aufsteller organisiert, so ein kleines Regal, wo der Honig von mir mit Regionalwerbung seperat von den anderen Honigen präsentiert wird, mitten in der Obst und Gemüseabteilung in Augenhöhe der Kunden, sodass man da zwangsläufig vorbeikommen muss :michel: Derzeit 2 Sorten, Frühjahr und Rapshonig, demnächst kommen dann noch 1-2 Sorten hinzu (Sommer und eventuell Lindenhonig). Drückt mir die Daumen, dass es gut läuft und er gut angenommen wird :daumen:
Hätte mir nicht vorgestellt, dass es so leicht sein kann in so einen Markt reinzukommen, dass man einfach nur mal fragen muss...

Wolkenflug

Knecht

Re: Honigstand im REWE-Markt

#2

Beitrag von Knecht » So 1. Jul 2012, 20:38

Hallo,
na da muß ich mal gratulieren :grinblum: ,ich finds immer super wenn es mal wieder jemand geschafft hat seine Waren auch zu vermarkten...macht halt selbstständiger. Bin auch in Verhandlungen :)
Wünsche Dir ein gutes Gelingen und guten Umsatz :bieni:

LG

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Honigstand im REWE-Markt

#3

Beitrag von die fellberge » So 1. Jul 2012, 23:27

:daumen: Viel Glück auch von hier aus!

Du bist schon ein Schawiner- einfach was umfahren um ins Gespräch zu kommen ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Honigstand im REWE-Markt

#4

Beitrag von moorhexe » Mo 2. Jul 2012, 08:18

viel erfolg :grinblum:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Honigstand im REWE-Markt

#5

Beitrag von Spottdrossel » Mo 2. Jul 2012, 09:48

Herzlichen Glückwunsch!
Noch ein Tip: in einem Mini-EDEKA hatte ich auch mal "einheimischen" Honig gekauft. Ich bin eigentlich überhaupt kein Honigesser (Blutzuckertechnisch geht´s mir dann später ziemlich jämmerlich), aber da lagen Probierhäppchen, mit Butter auf knusprigem Baguette, und ich hatte Hunger :pfeif: . Das Zeug war superlecker.
Von daher: Lockmittel nicht vergessen, vielleicht mit so einer Abdeck-Käseglocke wg. Sommer und Wespen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Honigstand im REWE-Markt

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Jul 2012, 14:20

:daumen:

und was kommt als nächstes? :aldi: ? :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

logicalman
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:46

Re: Honigstand im REWE-Markt

#7

Beitrag von logicalman » Mo 2. Jul 2012, 18:33

@ kraut_ruebe:
bei ALDI wirst Du kaum ne Chance haben - die sind sehr zentral organisiert
(da wird sich ein Filialleiter kaum so Eigenmächtigkeiten/Nebengeschäfte leisten können)

EDEKA ist hingegen ja primär eine Einkauf-Genossenschaft
d.h. viele Läden im "EDEKA-Look" sind selbstständige Betriebe, bei denen der Eigentümer entsprechend frei in seinem Laden schalten und walten kann

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Honigstand im REWE-Markt

#8

Beitrag von Waldläuferin » Mo 2. Jul 2012, 19:52

Hey Wolkenflug, herzlichen Glückwunsch!
clever arrangiert
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Honigstand im REWE-Markt

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Jul 2012, 21:42

logicalman hat geschrieben:@ kraut_ruebe:
ALDI ...EDEKA ...
und, logicalman, wenn du dann logisch weiterdenkst und die prozentuale steigerung des honigabsatzes durch das landläufig nicht so unbekannte unterschiedliche einkaufsverhalten in den konzernen E und A gedanklich erfasst, dann hast du sogar den witz an meinem kurzen satz entdeckt ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Honigstand im REWE-Markt

#10

Beitrag von Wolkenflug » Di 3. Jul 2012, 11:23

Heute mal den Stand kontrolliert.
Ich hab nicht 0-4 Glas verkauft wie ich befürchtet hab, nicht 6-8 Glas wie ich gehofft hab, nein, ganze 12 Glas :michel:
Für 2 Tage, die sie da erst stehen ein Schnitt, den ich mir nicht hätte erträumen können :)
In 6-8Wochen kommen dann ja noch die 1-2 Sorten hinzu und im Herbst/Winter wird ja eh mehr Honig verkauft. Ich bin schon froh, dass ich meinen Imkerkollegen als Backup zwecks Honig hab ;)

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“