Bastelt von Euch jemand Insektenhotels zum Verkauf?

Grunling

Re: Bastelt von Euch jemand Insektenhotels zum Verkauf?

#11

Beitrag von Grunling » Mi 16. Mai 2012, 10:59

Bauen war geplant, verkaufen wäre natürlich auch eine Variante. :hmm: Danke für die Idee

donnawetta
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Mai 2012, 09:04

Re: Bastelt von Euch jemand Insektenhotels zum Verkauf?

#12

Beitrag von donnawetta » Mi 16. Mai 2012, 10:59

Soweit ich weiß, sollten die Hotels so errichtet werden, dass die Gänge waagerecht verlaufen. Die Öffnung sollte nach Osten (wg. der Morgensonne) zeigen. Das Hotel sollte, falls er nicht damit ausgestattet ist, einen "Dachüberstand" haben, so dass die "Einflugschneise" halbwegs trocken liegt.

Für Wildbienen und andere Solitärflieger kann man das Hotel ganz einfach selbst bauen, indem man mit einem guten Bohrer Löcher in abgelagertes, unbehandeltes Holz bohrt. Es ist wichtig, dass die Bohrlöcher sauber, also ohne Splitter und Grate sind, sonst werden gar nicht erst angenommen. Die Löcher sollten ca. 10 cm tief sein und eine Rückwand haben (also nicht durchbohren). Der Durchmesser kann zwischen zwei und acht Millimeter variieren.

Man kann auf diese Weise z.B. in einem Brennholzstapel ganz leicht Lebensraum bieten. Natürlich werden die entsprechenden Scheite dann nicht verfeuert. Wenn die jungen Bienen/Fliegen/Wespen geschlüpft und ausgeflogen sind, werden die Löcher gereinigt, beispielsweise, indem man sie einfach nochmal ausbohrt. Ach so: Natürlich sollte es auch ein entsprechendes Nahrungsangebot für die Hotelgäste in der Nähe geben ;)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Bastelt von Euch jemand Insektenhotels zum Verkauf?

#13

Beitrag von zaches » Mi 16. Mai 2012, 20:12

HAUS - nicht HOTEL!!

Bitte meidet das Wort Hotel, denn es suggeriert, daß die Biester nur ein paar Nächste dort verbringen - aber: es ist das Haus der Brut! Die komplette Entwiklcung findet in den Röhren statt. Also nix Hotel...

lg, zaches

Bild

wenige Stunden nach dem Einbau, war der Kirschholzscheit schon komplett belegt.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Bastelt von Euch jemand Insektenhotels zum Verkauf?

#14

Beitrag von fuxi » Mo 21. Mai 2012, 15:55

Meines sieht man >>hier<<. Allerdings ist die schützende Rinde mittlerweile schon etwas abgebröselt und ich glaube, ich muss mal ein neues bauen.

Das Holz sollte meines Wissens nach auch kein Weichholz sein (also keine Fichte z.B.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“