Nutzung von Ackerfläche

Manfred

Re: Nutzung von Ackerfläche

#11

Beitrag von Manfred » Sa 14. Apr 2012, 16:26

Theo hat geschrieben:Da gibt es dann das Problem, dass es dafür in Gegenden, wo das Land einigermaßen günstig ist, kaum einen Markt gibt. Weil dort die Leute kein Geld haben oder Selbstversorger sind. :aeh:
Ich bin davon ausgegangen, dass seine Positionsangabe auf der Mitgliederkarte korrekt ist?

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Nutzung von Ackerfläche

#12

Beitrag von moorhexe » Sa 14. Apr 2012, 17:22

hallo, ihr wohnt ja in einer landschaftlich reizvollen gegend. könnt ihr nicht sowas ähnliches, wie ein heuhotel oder eben für radfahrende touristen eine kleine pension aufmachen?
im weserbergland wird doch sowas gesucht. meine freundin ist letztes jahr mit freundinnen zum radfahren ins weserbergland gefahren.

vielleicht lohnt sich auch vespertüten anzubieten oder obst als wegzehrung...

grüner spargel fällt mir noch ein zum anbauen...
oder freilaufende hühner und die dann als suppenhühner verkaufen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Nutzung von Ackerfläche

#13

Beitrag von Theo » Sa 14. Apr 2012, 17:30

Manfred hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass seine Positionsangabe auf der Mitgliederkarte korrekt ist?
"Die nächstgelegenen Großstädte sind Bielefeld (50 Kilometer südwestlich gelegen)..."
Das gibts also doch??
Gruß
Theo

Live Free or Die

Oger
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 15:50

Re: Nutzung von Ackerfläche

#14

Beitrag von Oger » Sa 14. Apr 2012, 19:22

Ja die Position ist korrekt. Das mit dem Heuhotel klingt auch nicht schlecht. Ich habe mir mittlerweile das Buch von John Seymour zugelegt, da stehen ja auch so einige Anregungen drin. Wir dachten auch schon an Weihnachtsbäume, aber dazu braucht man dann wieder eine Forstgenehmigung.
Also nochmal danke für die vielen Anregungen, vielleicht machen wir dann ein Heuhotel mit Hopfen fürs Bier :lala:
Wir haben uns überlegt dass wir erst mal in der Gegend schauen, was die anderen Landwirte so anbauen.

Grüße vom Oger

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Ackerfläche

#15

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 14. Apr 2012, 21:44

Hallo Oger,
ich weiß ja jetzt nicht wie es bei euch da oben ausschaut, aber achte drauf daß das Ackerland Ackerland bleibt.
Wir hier im Südwesten haben ja mittlerweile allgemeines Grünlandumbruchverbot.
Und an unserer Dorfgrenze beginnt der Landschaftschutz, von daher würde ich sagen Ackerland erstmal in der Bearbeitung lassen. Nicht daß es zu einer Einstufungsveränderung kommt.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

KollektivAmelet
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 12:21

Re: Nutzung von Ackerfläche

#16

Beitrag von KollektivAmelet » Sa 14. Apr 2012, 21:50

Ich würde mich entweder auf Saatgut (spezielle und alte Sorten) spezialisieren, wenn ich keine riesigen Flächen zur Verfügung hab (kann man dann auch sehr schön mit der eigenen Selbstversorgung kombinieren) oder aber mehrschneidig fahren - also Konfitüren und Obstweine herstellen, Überschüße abgeben, ein Hobby zum (Teil-)Beruf machen und mit vielen kleinen Dingen immer mal wieder Geld reinkriegen usw. Oder pachtet euch noch was dazu...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“