Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#31

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 09:35

wow :eek:

vielleicht sollte ich mir auch noch Wachteln anschaffen.... die fressen ja viel weniger als Hühner, aber werfen das gleiche Geld ab :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#32

Beitrag von Olaf » Mi 4. Apr 2012, 10:00

das hab ich auch schon so gedacht. Wenn die andern hier an der Straße Hühnereier verkaufen für 2 oder 3 Euro, sind wir aber deutlich efizienter.
(Also, die 14 waren insgesamt die letzten Tage, falls das mißverständlich war, aber wer weiss, wie viele sie gestern noch hätte loswerden können.)
Hauptsache HIER kommt keiner sonst auf die Idee.
Ich hab das nicht genau im Blick, weil meine Frau die meist füttert und wir die "Industiewachteln" auch noch nicht so lange haben,
aber mit einem 25 kg-Sack kommen wir vermutlich übern Monat. Und der kost, schon mit Fracht (ich muß das online kaufen, krieg hier nix vernünftiges) 19 Euro.
Das verdienen die in einer normalen Woche an der Straße, nach den Erfahrungen vom letzten Jahr bzw. über den festen Abnehmer, der jede Woche 2 Schachlten nimmt ist das Geld sicher.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#33

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 10:34

ich habe mal kurzzeitig u.a. mit Wachteln zu tun gehabt, die haben nur normales Legemehl für Hühner bekommen, ich glaube, von den Nährstoffansprüchen her müßte das wohl gehen? oder muß man spezielles Wachtelfutter kaufen (LM ist ja billiger als das, was Du kaufst)
wenn ich damit anfangen würde, würde ich erstmal mit 3-4 Tieren anfangen, da dürfte ein Sack LM wohl ein halbes Jahr reichen, wenn man noch bissel selbsterzeugtes Futter/Reste mit füttert
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#34

Beitrag von fuxi » Mi 4. Apr 2012, 10:58

Wenn das Legemehl mindestens 18% (besser 19-20%) Rohproteingehalt hat und genügend Calcium (4-5%), spricht eigentlich nichts dagegen.
Bei der Berechnung darf man halt nur auch nicht Käfig und Einstreu vergessen. Gut, nicht jeder baut so überteuerte Kisten wie ich, aber ein bisschen was muss man da am Anfang schon auch einrechnen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#35

Beitrag von zaches » Mi 4. Apr 2012, 11:23

Ich will auch Wachteln..... :haha:

lg, zaches, die ja sonst nix zu tun hat - gerade bekommen wir neue fenster im Erdgeschoss....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#36

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 12:23

mindestens 18% (besser 19-20%) Rohproteingehalt
dann könnten sie sogar meine Legepellets mit fressen, die haben 20% und für die Hühner strecke ich sie mit Weizen
Kalzium in Form von Futterkalk kann ich mit reingeben, die Pellets in der alten Kaffeemühle mahlen geht bestimmt, oder etwas einweichen...
Käfig und Einstreu vergessen.
als Käfig dachte ich an einen alten Reserve-Kaninchenstall, 3 Seiten Bretter, Vorderseite Drahtgitter, für die ersten 3-5(?) Tiere
der Stall ist 1,80m lang, 0,50 breit und 0,55 hoch, müßte doch reichen?
Einstreu zuerst mal Stroh, Sägespäne, Hobelspäne als Mischung, wie bei den Hühnern, dazu Staubbadkiste, Tränke und Tröge habe ich noch da

also in der Versuchsphase erstmal keine Kosten :mrgreen:

ein kleines Hotel mit Restaurant haben wir auch im Dorf... :pfeif:
und meiner Frau gefallen Wachteln mehr als Hühner :aeh: , wäre auch noch ein Argument :grinblum:

jemand, der Wachteln züchtet und regelmäßig legereife Tiere verkauft, wohnt auch nicht sehr weit weg, sodaß ich nicht selber züchten "müßte"

ich glaub, die Idee wird mir immer sympatischer....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#37

Beitrag von Olaf » Mi 4. Apr 2012, 13:06

Wachteln zu tun gehabt, die haben nur normales Legemehl für Hühner bekommen,
Das haben wir bis vor wenigen Wochen mit unseren Alten auch so gemacht, jetzt fast ein Jahr alt und legen noch halbwegs, bis ich hier las, dass das nicht optimal sei.
Für das Zeug wollen sie im Landhandel hier 13 Euro, ca 2x15 km muß ich auch noch fahren, da hab ich beschlossen, Wildgeflügelfutter online zu kaufen.
Einen fast vollen Sack Legemehl haben wir auch noch, den haben wir mit Starter gemischt, weil die 25 kg Starter sonst niemals verbraucht werden und verfüttern den jetzt auch noch.
-------
Der Stall ist doch ideal. Mein erster, eben auch alte Karnickelbuchte, ist recht tief, wenn die hinten links ein Ei hinlegen, muss man halb reinkrabbeln, das stinkt und die Wachteln erschrecken sich. (Naja, man kann das Ei auch mit nem immer bereitliegenden Stöckchen dichter ran"rullern".
Als Einstreu trockne ich Sand, der vollgekackt später auf den Misthaufen kommt.
Ich hab aber noch keine gute Idee, wo ich den systematisch hergewinne. (Anderswo bietet sich das vielleicht auch überhaupt nicht an, bei Lehmboden oder so), aber der Märkische Streusand ist perfekt.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#38

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 13:17

brauchen die eigentlich ein Legenest oder ne Höhle zum Legen? oder verlieren die die Eier irgendwo?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#39

Beitrag von Olaf » Mi 4. Apr 2012, 13:20

ich hab später Nester gebaut, 3 für 11 Tiere, die Maße hab ich Bunz hier schon mal wo geschrieben. Da legen meine zu 90% rein.
Den Wachteln ist es wohl habwegs egal, aber mir nicht. Eben damit nichts in der hinteren Ecke liegt :)
Dei Neuen haben noch keine, kriegen sie aber bestimmt, wenn mal etwas mehr Zeit ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#40

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Apr 2012, 13:31

ja, das dachte ich mir so ungefähr, ist ja kein Aufwand, denen eine kleine Kiste zu basteln
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“