Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#921

Beitrag von Gaggele » Mo 9. Jan 2017, 23:00

Für meine ersten verkauften Wachtelküken hab ich gar nichts verlangt, ging an meinen Schwager :grinblum:
Aber ich brauchte das auch für mein
Olaf hat geschrieben:Ego, für mein SV-Hobbybauernfeeling.
dass ich ihm einfach cool sagen konnte: "Wenn Du mal neue Wachteln brauchst kannsts auch mir sagen, ich brüt Dir dann welche aus!" :mrgreen:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#922

Beitrag von Olaf » Sa 14. Jan 2017, 18:13

Och, eben war wieder dieses ältere Ehepaar da, was uns übern Winter rettet, indem sie, nach Vorankündigung, immer gleich 6 Schachteln kaufen. Hat ihr ihr Physiotherapeut angeraten, wegen irgendwelcher Allergien soll sie jeden Tag eins roh trinken. Sie schwört Stein und Bein, dass das hilft.
Die kommen von etzwas weiter weg, also kurz vor Belzig, so 30 km. Halten selber Hühner, aber mit Hühnereiern würde es nicht funktionieren.
Im Sommer hatte ichden beiden die Ställe gezeigt und wie einfach das ist und ich ihnen auch Tiere ausbrüten würde. Aber nö, sie wollen sich wohl auf nichts neues mehr einlassen. Vielleicht haben sie auch Spass dran, einmal im Monat loszufahren (inzwischen "muss" auch er ein Ei trinken am Tag, so kommen die mit 6 Schachteln einen Monat hin), wir tratschen auch immer bisschen, heute war die Geflügelgrippe dran.
Die haben auch ein Notdach gebaut für ihre Hühner.
Dann hab ich ihnen, aus einer Laune heraus, noch ein Gläschen Soja-Eier geschenkt, gleich mit dem HInweis, dass sie das auch mit Hühnereiern machen könnten. Haben sie sich gefreut. (Uns schmecken die tatsächlich besser als die Balsamicoeier, war eigentlich nur für Eigenbedarf gemacht).
Und unsere Wachteln können sich auch im Winter selbst ernähren :daumen: , spült ja einen Sack Futter in die Kasse. Sonst werden wir im Winter schlichtweg fast keine Eier los.
Gestern musste ich mir die Krankheiten von Schwiegervater anhörem am Tel. Der ist topfit, aber eindeutig Hypochonder. Und seine Kollegen beim weißen Ring, mind. 3 hätten auch so Schluckbeschwerden..... :roll:
"Ich weiß, was Euch fehlt: Ihr müsst jeden Tag ein rohes Wachtelei trinken!" ;) Davon hätte er andeswo auch schon gehört, er wird es probieren.
(Also nicht dass ihr jetzt denkt, dass der die bezahlen muss, den versorgen wir eh komplett mit Eiern mit. Aber womöglich wird der die beste Werbung :haha: )
Ich wollt mich ja keinem Erfolgsdruck aussetzen, bei den 95 vorab unzureichend gewendeten Winterbruteiern, aber wäre schon schön, wenn da viele schlüpfen würden Sonntag in einer Woche....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#923

Beitrag von patrick7 » So 15. Jan 2017, 01:55

:mrgreen:

Olaf, wie immer, wieder Toll bei dir (mit zu lesen) !

Grüsse,
Patrick

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#924

Beitrag von Gaggele » Di 17. Jan 2017, 17:32

Olaf hat geschrieben: Sonst werden wir im Winter schlichtweg fast keine Eier los.
Da kann ich mit singen!
Und einer meiner besten Stammkunden ist auf unbestimmte Zeit ausgefallen. Der nahm alle 2 Wochen 5-8 Schachteln ab!

OK, wir freuen uns auch wenns mal wieder welche für den Eigenbedarf gibt...

Doch etwas mehr darf schon noch laufen, schließlich haben Ende Dezember auch unsere "Junghennen" (Sundheimer und Brahma) mit dem Legen begonnen. Wir haben für die "normale" Küche (Kochen, Backen, Nudeln, Frühstücksei) also genügen große Eier :daumen:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#925

Beitrag von Olaf » Mo 23. Jan 2017, 11:19

Die beiden letzten, tagsüber zumindest frostfreien Tage hab ich versuchsweise mal den Eierwagen rausgestellt.
Hab ich tatsächlich Sa. eine und So. zwei Schachteln verkauft.
Ich bin da geistig immer noch blockiert, aber offenbar sollte man auch im Winter jeden wettertechnisch geeigneten Tag nutzen. Also es wenigsten probieren. Ich hab sogar erwogen, noch 6er Hühnerschachteln rauszustellen, vielleicht für 2 Euro? Wer jetzt hier ehrliche Eier kaufen will an der Strasse, da gibts nicht viel, genaugenomen nix. Vielleicht ne Nische?
Wollte dann aber aus gutem Grund keine Controletties anlocken. Wenn die Stallpflicht aufgehoben ist, werd ichs aber mal probieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#926

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 25. Jan 2017, 18:08

Theoretisch müssten ab 8 Februar die Eier in Niedersachsen nicht mehr Freilandeier heißen dürfen . Aber noch weiß keiner ob das auch wirklich so ist bzw . wie das geregelt wird.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#927

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 25. Jan 2017, 19:51

Hier genauso. Es wird auf ne Ausnahmeregelung gehofft.
Etliche Bekannte haben die Haltung eingestellt Ich werde morgen/übermorgen auch wegschlachten.. Danke, Dr.Backhaus.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#928

Beitrag von Daisy Duck » Mi 25. Jan 2017, 21:51

Hier die Grundlage zur Kennzeichnung Freilandeier/ Bodenhaltung.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32008R0589. Ganz ganz ganz weit Unten, das Mausrad freut sich aufs "rollen"

ANHANG II
Mindestanforderungen an Produktionssysteme bei den verschiedenen Arten der Legehennenhaltung
1. „Eier aus Freilandhaltung“ müssen in Produktionssystemen erzeugt werden, die zumindest die Anforderungen gemäß Artikel 4 der Richtlinie 1999/74/EG des Rates erfüllen.
Es müssen insbesondere die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
a) Die Hennen müssen tagsüber uneingeschränkten Zugang zu einem Auslauf im Freien haben. Diese Anforderung hindert einen Erzeuger jedoch nicht daran, den Zugang für einen befristeten Zeitraum am Morgen gemäß der guten landwirtschaftlichen Praxis, einschließlich der guten Tierhaltungspraxis, zu beschränken.
Im Falle anderer Beschränkungen, einschließlich auf der Grundlage des Gemeinschaftsrechts verhängter veterinärrechtlicher Beschränkungen zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier, die den Zugang der Hennen zu einem Auslauf im Freien beschränken, dürfen Eier für die Dauer der Beschränkung, in keinem Fall aber länger als zwölf Wochen, weiterhin als „Eier aus Freilandhaltung“ vermarktet werden;


Aber ich habe kürzlich ein altes NDR-Video gesehen, in dem berichtet wurde, bei großen Betrieben mit Freilandhaltung und nicht strukturierten Ausläufen mit Deckung gehen ca. nur 5,5% der Tiere ins Freie. Ist also alles gar nicht so dramatisch :pfeif:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#929

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 25. Jan 2017, 22:01

ja die 12 Wochen sind am 8 Februar um, nur wissen die Berater der Kammern noch nicht ob und wie das jetzt umgesetzt wird.
Sind das jetzt dann Bodenhaltungseier oder Freilandeier light geht jetzt rein um den Stempel.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#930

Beitrag von Gaggele » Mi 1. Feb 2017, 09:47

Bei mir gingen an den Verkaufsmöglichen Tagen auch Eier weg. War klasse!

Morgen ist bei uns aus mit Stallpflicht :michel: :grinblum:
Hühnereier verkaufen wir keine, so viele haben wir nicht, wo wir doch selber kochen, backen, nudeln und frühstücken :mrgreen:
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“