Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1081

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 25. Feb 2018, 16:04

wir haben gerade klein Ihnos Hühnermobil abgeholt. Ein Doppelachser 40*120*100 cm da setzen wir 5 Hühner rein. Das Mobils können wir mit einem Gokart versetzen jetzt muss nur noch ein guter Platz zum abstellen gefunden werden.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1082

Beitrag von Salmandra » So 25. Feb 2018, 16:13

Ihno kannst Du von dem Mobil bitte ein Foto einstellen?

Benutzeravatar
Eiermann
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Feb 2018, 12:31
Familienstand: kompliziert

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1083

Beitrag von Eiermann » So 25. Feb 2018, 16:15

Olaf hat geschrieben:Ja, ich weiß dass 10 Euro/kg zu wenig sind. Hier werden mittelmäßig gehaltene Gänse propblemlos für 13/kg verkloppt, und Wachteln sind ja noch bisschen edler. Wir wollen ja eh keine verkaufen, ist ja nur son kalkulatorischer Wert. Hier war mal son Spacko mit nem Restaurant. Der hätte regelmäßig welche genommen. Aber wir konnten uns nicht über den Preis einigen. So wird er seine Wachteln bei der Industrie kaufen müssen und wir werden unsere Wachteln alleine essen. Ist besser so. ;)
Ja das ist so! Manche Leute sind echt unverschämt! Auf Tour erleben wir das immer wieder, auch was die Eierpreise angeht.
Semper fi!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1084

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 25. Feb 2018, 16:48

Salmandra hat geschrieben:Ihno kannst Du von dem Mobil bitte ein Foto einstellen?
kannste gucken kommen :holy: gibt auch Tee.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1085

Beitrag von 65375 » So 25. Feb 2018, 19:28

@ihno
Aber mir ist der Weg zu weit. Und ich bin auch neugierig! :hhe:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1086

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 25. Feb 2018, 21:47

sind glaube ich nur gut 600km an 18 März wäre Hofbesichtigung. :pft:
Ich probier das mal mit den Fotos.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1087

Beitrag von Olaf » So 11. Mär 2018, 22:14

Freitag haben wir die Wachteleiersaison eröffnet. Cristina hat übern Tag den Eierwagen rausgestellt, und abends frustriert festgestellt, dass keiner was gekauft hat.
"Wahrscheinlich müssen die sich erst dran gewöhnen, dass es hier wieder Eier gibt!?"
"Bleib cool, die kommen demnächst angerobbt und betteln um Wachteleier!"
Gestern haben wir 6 Schachteln verkauft, heute 4. Eine hätten wir noch gehabt, wir sammeln ja schon seit paar Tagen. Die Wachteln, auch die neuen, geben sich alle Mühe, ihre sozialistischen Planvorgaben zu erfüllen, allein, die Norm hängt hoch, und die Nachfrage ist voraussichtlich noch höher! Noch schaffen sie nur 2 Schachteln am Tag, bei (nur theoretischen) 100% wären drei drin.
Wir selber haben strenges Wachteleieressverbot, die paar alten (Gallus-)Hühner legen nur 1 oder zwei am Tag...zuviel Eier sind ja auch gar nicht gesund ! ;)
*Lach*, so essen wir das ganze Jahr über viel Eier, aber Ostern nicht..... Dafür essen wir die alten Hühner jetzt systematisch auf. Die neuen müssten so in 2 Monaten legen.
LG
OLaf
Edit: Der Schlupf war nicht optimal, und von 48 Tieren waren nur 22 Hühner., ich hätte gern 30 gehabt. Cristina hat aber auch schon 4 Hähne verkauft, und als die Dame unsere Mechelner gesehen hat.....ich soll ihr paar ausbrüten, sobald sie ihren Auslauf fertig hat.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1088

Beitrag von Oli » Mo 12. Mär 2018, 11:13

Olaf hat geschrieben: Edit: Der Schlupf war nicht optimal, und von 48 Tieren waren nur 22 Hühner., ich hätte gern 30 gehabt. Cristina hat aber auch schon 4 Hähne verkauft, und als die Dame unsere Mechelner gesehen hat.....ich soll ihr paar ausbrüten, sobald sie ihren Auslauf fertig hat.....
Ist meiner Meinung nach mit die probateste Lösung, auch für Hähne und Suppenhühner einen Käuferkreis aufzubauen. Gut 26 Hähne ist eine ganze Nummer, aber ihr seid ja gut vernetzt und die Familie zählt auch ein paar Leute, den Rest könnt ihr doch sicher gut vermarkten wenn sich das erstmal rumspricht.
Unsere Eierleute sind ganz happy über vernünftige Hühner, sowohl alte abgetakelte Suppenhühner, als auch jugendliche Hähnchen. Damit nimmt man sich einen Haufen Druck die Viecher unterzubringen, auch wenn man mal mehr ausbrütet. (Was wir bislang nicht gemacht haben)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1089

Beitrag von Olaf » Mo 12. Mär 2018, 12:07

Naja, waren ja Wachtelhähne, die 26. Die essen wir problemlos selber. 6 haben wir schon gegessen, paar schon eingefroren, paar eben verkauft, ach und paar behalten wir ja auch für die Damen. Wenn man bedenkt, dass die nur 6 Wochen brauchen, bis sie schlachtreif sind, ist schon toll....
Geschlechterverteilung....geht ja noch, natürlich hätten es mehr Hühner sein dürfen..
Vorletztes Jahr bei den Mechelnern hatten wir 6,1, letztes Jahr 2,5, schon krass oder?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1090

Beitrag von Oli » Mo 12. Mär 2018, 12:38

Allerdings krass.

Ich finde das immer spannend bei einem Bekannten zu lauschen, der mir die neuesten Schlupfergebnisse von diversen (Hühner-)Züchtern erzählt.
Manchmal sind da Leute mit jahrzehntelanger Erfahrung und Profi-Schränken am Werke, die in manchen Jahren von 100 Bruteiern vielleicht nur 15 Küken kriegen und dann die Geschlechterverteilung!
Mitunter ist das arg deprimierend.
Spannend finde ich hingegen nach wie vor die Frage, inwieweit äussere Einflüsse mit der Quote m zu w zu tun haben.
Habe mich zuletzt beim Menschen damit beschäftigt und herausgefunden, dass es durchaus erst zu nehmende Studien gibt die darauf hinweisen, dass es verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme gibt.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“