Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

rheinländerin

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#11

Beitrag von rheinländerin » Mo 2. Apr 2012, 12:55

Olaf hat geschrieben:und noch @ Rheinländerin.
Ich will mit Netto oder wem auch immer nicht konkurieren.
Lieber geb ich es dem Hund als dass ich die für 2 Euro verkaufe. Wir sind am Rand von Berlin natürlich etwas privilegiert. Da fahren Leute mit Geld und Langerweile vorbei.
@Olaf:Das ist mir klar, nur hier bei uns würde soviel keiner bezahlen, und mit den 2 Euro für 12 Eiern habe ich ja locker meine Unkosten für die Wachteln gedeckt. Die Straße runter wohnt ein Gärtner, der hat eine wirklich schöne Freilaufanlage für seine Hühner gebaut, von der Straße aus zu sehen, der nimmt auch 2 Euro für 10 Eier...da kann ich doch schlecht mehr Geld für meine Mini-Eier nehmen.

Auch für meine Gänseeier nehme ich nur 1 Euro pro Ei, obwohl die auf dem Markt mehr kosten und wenn ich morgens welche ins Körbchen lege, sind die spätestens Mittags verkauft ( ich habe eine Vertrauenskasse draussen stehen, klappt eigentlich ganz gut, ich habe keine Lust auf dauerndes Geklingel an der Haustüre).

Aber vielleicht sollte ich meine Preise nochmal überdenken, dann müsste ich aber auch mit dem Gärtner reden, dass auch er etwas erhöht.

@murmel: Solange du nur an Privatpersonen an der Straße deinen Eierüberschuss verkaufst brauchst du keinen Gewerbeschein, den brauchst du nur wenn du auf dem Markt, an Geschäfte oder Restaurants lieferst.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#12

Beitrag von zaches » Mo 2. Apr 2012, 14:15

...auch wenn hier nicht gefragt: ich nehme 3€ für 10 Hühnereier unterschiedlicher Größe (Marans, Grünleger, Zwerge aller Art, etc)
Wer die nicht bezahlen will.... dann tausche ich gegen Milch mit dem Nachbran.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Apr 2012, 14:28

murmel hat geschrieben:also, frag ich hier nochmal:
was brauch ich, für den "straßenverkauf" für (behördliche) vorraussetzungen ?
gewerbeschein?
... und was ist, wenn ich gegen "spende" abgebe (also betrifft jetzt nur unverarbeitetes ) - darf man das ?
vielen dank schon mal,
punky
Hi, murmel!

Wenn Du direkt ab "Hof" (also auf Deinem Grundstück) sogenannte "Urprodukte" aus Hobbygärtnerei oder -tierhaltung verkaufen willst, brauchst Du keine behördlichen Genehmigungen (außer Milch und Milchprodukte!).
"Urprodukte" sind z.B. rohe Eier, Gurken, Wolle, Beeren. Also alles, was Du direkt, ohne irgendwelche Verarbeitung oder anderweitige Behandlung wie Kochen z.B., an der Haustür abgeben kannst.
Marmelade oder Käse, Majonäse oder Apfelmus sind deshalb keine Urprodukte und Du brauchst dafür eine gewerbliche Genehmigung.
Beachten mußt Du natürlich, die für die jeweiligen Tiere vorgeschriebenen Dinge, also z.B., das Du Deine Hühner angemeldet hast, falls irgendwer Dir "an den Karren fahren" könnte/will.
(Bei uns hier hat sich noch keiner dafür interessiert, ob die Hühner angemeldet und geimpft sind, woanders kann das ganz anders sein...)
Für Eierverkauf mußt Du allerdings zumindest eine Hinweistafel am "Verkaufstisch" anbringen (oder in jede Packung einen Zettel legen) mit bestimmten Verbraucherinformationen. Was genau da drauf stehen muß, hatte ich schon mal hier irgendwo gepostet, finds nur nicht mehr...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#14

Beitrag von Olaf » Mo 2. Apr 2012, 15:05

Was genau da drauf stehen muß, hatte ich schon mal hier irgendwo gepostet, finds nur nicht mehr...
Ich glaube Thomas, Du wolltest nur.
Aber das wäre total nett, wenn Du uns da auf doe Sprünge helfen könntest...
Olaf
aach und @Murmel, ob Du das verkaufts, verschenkts oder dir was "spenden" lässt, das ist in jedem Fall ein in Verkehr bringen.
Ds ist also egal.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Apr 2012, 15:09

nee, ich habe das mal vor 2-3 Jahren (wohl noch im alten Forum?) und im Hüfo gepostet
aber wenn es nicht mehr zu finden ist, schreibe ich nochmal was, muß mal nach meinem Zettel kramen, wo ich mir das aufgeschrieben hatte
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#16

Beitrag von Spottdrossel » Mo 2. Apr 2012, 18:02

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Apr 2012, 18:51

ja, diesen link hatte ich mit gepostet :daumen:

mein Rechercheergebnis folgendes:

beim Verkauf an der Haustür ("ab Hof") muß entweder ein Schild oder in jeder Packung ein Zettel beiliegen, auf dem einige Angaben und Hinweise Pflicht sind
und zwar: 1.das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum, ist gleich dem 21. Tag nach dem Legedatum)
wenn die Eier am 1. Mai gelegt wurden, ist also das MHD der 21. Mai
(das Legedatum anzugeben ist aber keine Pflicht :dreh: , man darf es aber mit hinschreiben)
2. der Verbraucherhinweis: " Eier bei Kühlschranktemperatur aufbewahren und nach Ablauf des MHD durcherhitzen!"

Ich habe dann noch bei Eiern, die ich mal verschenkt habe (an die Tafel, also völlig fremde Leute) sicherheitshalber drauf geschrieben, das man sich nach dem Umgang mit rohen Eiern die Hände waschen soll und frisch aus rohen Eiern zubereitete Speisen kühl aufbewahren und schnellstmöglich verzehren soll. Erschien mir sicherer.

Ansonsten kann man natürlich noch draufschreiben, was man will, wenn es der Vermarktung dient ;) . Also Freilandhaltung, Bio-Futter oder GVO-frei oder Hühner per Hand ins Bett gebracht oder sowas :lol:

Das Gesagte gilt aber nur für Hobbyhalter. Als Hobbyhaltung wird wohl etwa eine Legehennenanzahl von bis 150 Hennen gezählt.

Will man Eier auf irgendeinem Markt verkaufen oder an Restaurants usw., wird es dann schon schwieriger mit den Vorschriften.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#18

Beitrag von Olaf » Mo 2. Apr 2012, 19:22

...auch wenn hier nicht gefragt: ich nehme 3€ für 10 Hühnereier unterschiedlicher Größe (Marans, Grünleger, Zwerge aller Art, etc)
Da sind wir einer Meinung. Die Exclusivität des Produkts MUSS man auch über den Preis betonen.
Hier an der Straße werden Hühnereier für etwa 2,50 Euro angeboten. Unsere Nachbarin (die verkauft aber nicht mehr an der Strasse, sondern nur an Leute die sie kennt) nimmt, solange wie es den Euro gibt einen pro Packung.
Seit Jahren meckern wir mit ihr, alles versuche, ihr freiwillig mehr zu zahlen sind gescheitert. Am WE hat sie auf 1,5 Euro erhöht. Immerhin.
Wer Wachteleier für 2 Euro will, muss in den Supermarkt. Deswegen wäre mir auch ein Flyer wichtig, wenn er fertig ist, stell ich hier mal ein PDF rein, besser noch vorher, damit ihr ihn kritisieren könnt. :mrgreen:
@Rheinländerin:
Aber vielleicht sollte ich meine Preise nochmal überdenken, dann müsste ich aber auch mit dem Gärtner reden, dass auch er etwas erhöht.
Find ich eine gute Idee, wenn vieleicht auch nicht ganz rechtens. Und Minieier her oder hin, es ist was besonderes, sicher auch sehr hübsch. Man muss den Krams irgendwie geschickt bewerben, da reizt uns ja auch an der Idee.
Ich muss auch mal zur "Konkurenz" fahren. (Ich kenne nur einen, die sind aber 15 km weg, und etwas bessere Lage an der B1).
Zwei Schachteln sind übrigens heute schon wieder weg, und noch steht der Stand draußen.
Mir ist auch klar, dass ich nach Ostern erst mal mit dem Preis runter muss, aber dann können wir ja auch selbst wieder welche essen.
Im Augenblick verzichten wir drauf und essen nach fast einem Jahr erstmals wieder Hühnereier.
Was tut man nicht alles für´n paar Euro :lol:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#19

Beitrag von Olaf » Mo 2. Apr 2012, 19:24

Danke Spottdrossel und Thomas. Das hilft ja schon mal sehr
Bei Wachteln ist das MDH übrigens Legedatum plus 28 Tage und auch sonst einiges anders.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#20

Beitrag von Olaf » Mo 2. Apr 2012, 19:41

Ja Kacke!
Unsere Wachteln legen zu wenig!
Eben den Stand abgebaut, da hielt ne nette Dame an, ob die Eier schon alle sind?
Sie wär vorhin mit Fahrrad vorbeigefahren, hatte aber kein Geld dabei.
Wie schön, das man hier sowas kriegt.

"Wie teuer, 2 Euro?"
" Drei fufzig, für 2 Euro kriegen Sie die nur im Supermarkt!"
Da würde sie nichts kaufen, das sei schon in Ordnung...
Zack, noch die 2 Schachteln verkauft.
:michel:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“