Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1021

Beitrag von Thomas/V. » Mo 29. Jan 2018, 00:04

Beim Olaf scheinen die Eier ja zu laufen. Da kommen wohl viele Großstädter als Ausflügler vorbei. Ich kann mir schon vorstellen, das die nicht so pragmatisch wie Dörfler sind :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1022

Beitrag von Edermühle » Mo 29. Jan 2018, 03:08

LauraSophie hat geschrieben:Um die 5€ nochmal aufzugreifen..
Ich glaube ich hatte es schonmal geschrieben: ich nehme regulär 40cent/Ei, viele geben aber direkt 5€
Ist eine gemischt 10köpfige Hühnerschaar, 7 Rassehennen, 3 Hybriden die auf großer Fläche laufen und nur zertifiziertes Biofutter erhalten.
Diese Bilderbuchromantik bezahlen irgendwie alle gerne, ich mache keinerlei Werbung und die Eier werden mir aus den Händen gerissen..
Ich plädiere seit Jahren für hohe Eierpreise. Und wenn niemand mehr Eier kauft esse ich sie lieber selbst oder verschenke sie. Basta :mrgreen:
Same here .
Wenn sie für 40 Cent das Stück keiner will, dann essen wir sie selber oder die Schweine bekommen Sie oder eben es gibt sie als Mitbringsel.
Wir sind froh, wenn wir mal welche für uns haben,die Schweine haben noch nie welche bekommen und die Gastgeber sind immer ganz aus dem Häuschen.
Keine Ahnung was für eine "Qualität" man für 30 oder gar nur 20 Cent bekommt - sie wird jedenfalls und ganz offensichtlich unter der unsrigen liegen.
Wenn jemand einen Ferrarie um die Hälfte anbietet wird man ja auch misstrauisch oder?
Unsere Eier sind mindstens 40 Cent wert - das sieht und schmeckt der Kunde auch!

Bilderbuchromantik hört sich aber so gefaked an, auch wenn ich weiß was Du meinst.
Wir (so wie wohl alle hier!) bieten unseren Hühner DAS Traumleben, was sich natürlich in der Qualität des Lebensmittels Ei wiederspiegelt!
Ich will auch nur Kunden die genau das zu schätzen wissen - alle anderen können zum Aldi/Hofer gehen.
Nichts gegen Aldi/Hofer, aber das ist doch bitteschön ein riesen Unterschied zu unseren exklusiven Produkten.
"Exklusiv" ist hier ja nun wirklich kein Marketinggag, sondern die erfreuliche(!) Realität. Ca. 5-20 Hühner und deren individuelle und vorallem liebevolle Betreuung SIND exklusiv.
Und bezüglich "was andere so verlangen" - dank diesem System haben wir Massentierhaltung und co, weil einen gibts immer der billiger ist als Du und dann kommt wieder einer der billiger ist und dann noch einer und noch einer usw.
Billiger mein ich übrigens wortwörtlich, denn unsere Eier sind preiswert und zwar nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes sprich preiswürdig.

An alle Selbstversorger - verkauft Eure Produkte (vorallem die, die mit Tieren in Verbindung stehen) bitte nicht unter Wert sondern macht sie einfach preiswert (den Preis wert).
Die Tiere und Kunden werden es Euch nachhaltig danken.

Man entschuldige mir Bitte meinen euphorischen Post, aber das ist mir wirklich ein Anliegen -Danke.
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1023

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jan 2018, 09:16

Da brauchste Dich doch nicht entschuldigen! Ich finde den Aufruf gut, wie ich schon schrieb, es ärgert mich ungemein, dass der Strassenpreis hier bei max. 2,50 liegt. (In Werder, 15 km weiter, auf dem Frischemarkt, nehmen die sehr wohl 4 Euro.)
Und wenn niemand mehr Eier kauft esse ich sie lieber selbst oder verschenke sie. Basta :mrgreen:
Genau so! Wir verschenken auch viele an unsere Sippschaft und an Freunde.
Und ja, der Wachteleierkunde ist ein anderer als der Hühnereierkunde, glaub ich. Vielleicht: Dem Hühnereirkunden geht es ums Essen, dem Wachteleierkunden um eine Art Luxus. Unser Glück ist, dass wir hier ne Art Monopolstellung haben. Einmal war hier ein Opa mit seinem Enkel und haben paar Tiere gekauft, auch mit der Absicht ev. Eier zu verkaufen. Auch wenn die nicht in unserer unmittelbaren Umgebung wohnen hab ich die inbrünstig gebeten auch 3,50 zu nehmen......haben sie mir versprochen.
Und, es sind weniger Tourikunden als wir anfangs gedacht haben. Die paar Stammkunden, die wir haben sind zumeist ältere Damen, die an das Gesundheitsfördernde glauben. Ich kenne mehrere jüngere Damen, deren Väter so gerne Wachteleier essen, und die bringen denen welche mit. Dann natürlich Leute mit Kindern und welche die noch schnell ein Geschenk brauchen. Komischer Weise halten sehr häufig LKW-/ Transporterfahrer an. Keine Ahnung, ob die das ihren Frauen oder Kindern mitbringen???? Müssen die was gutmachen :hmm: :mrgreen: ? Und dann Hühnereiallergiker, vielleicht mehr als wir denken.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1024

Beitrag von Rohana » Mo 29. Jan 2018, 09:48

Keine Ahnung was für eine "Qualität" man für 30 oder gar nur 20 Cent bekommt - sie wird jedenfalls und ganz offensichtlich unter der unsrigen liegen.
Klar, der Preis bestimmt durchaus die subjektiv empfundene Qualität mit. Ein cremefarbenes Ei schmeckt auch besser als ein weisses Ei, aber ein grünes schmeckt noch besser... und wenn's Bilderbuchromantik dazugibt, dann gleich doppelt so gut!

Ich hoffe ihr wisst den Luxus zu schätzen, der damit einhergeht sagen zu können "wenn's für den Preis niemand will, bekommen's die Säue". Also, ich zumindest ziehe das verbacken vor... Eierlikör wollt ich auch mal machen :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1025

Beitrag von Olaf » Mo 29. Jan 2018, 09:59

Ich kann die Trotzhaltung sehr gut verstehen, aber das kann man sich natürlich nur leisten, wenn man nicht drauf angewiesen ist.
Ich lege im Augenblick recht häufig welche ein. Wobei lange halten sich nur die Balsamicoeier, Sojasauce taugt da nur bedingt. Schmeckt uns aber besser und liegen also nicht sooo lange rum.
Ach, ich war letztens beim Arzt, so Vorsorgeuntersuchung. Mein Cholesterin ist (für mein Alter, was meint der damit :lol: ) außerordentlich gut. Hat also nix damit zu tun, wieviel Eier man isst, wir essen nämlich sehr viele. :mrgreen:
(Dafür setzen wir um Ostern rum aus, da wird alles zu Geld gemacht...)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1026

Beitrag von Edermühle » Di 30. Jan 2018, 03:10

Rohana hat geschrieben:
Keine Ahnung was für eine "Qualität" man für 30 oder gar nur 20 Cent bekommt - sie wird jedenfalls und ganz offensichtlich unter der unsrigen liegen.
Klar, der Preis bestimmt durchaus die subjektiv empfundene Qualität mit. Ein cremefarbenes Ei schmeckt auch besser als ein weisses Ei, aber ein grünes schmeckt noch besser... und wenn's Bilderbuchromantik dazugibt, dann gleich doppelt so gut!

Ich hoffe ihr wisst den Luxus zu schätzen, der damit einhergeht sagen zu können "wenn's für den Preis niemand will, bekommen's die Säue". Also, ich zumindest ziehe das verbacken vor... Eierlikör wollt ich auch mal machen :michel:
Also man schmeckt doch definitiv einen gewaltigen Unterschied zwischen Supermarkteiern und den von 10 Hendln die frei rum laufen - is ja auch logisch, allein bei dem was die den ganzen Tag so aufpicken.
Und ich schrieb ja, dass unsere Schweine noch nie eins bekommen haben und wenn wirklich mal viel mehr übrig sein sollten, dann werden wir uns erst mal freuen öfter Eier zu haben :grinblum:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

Benutzeravatar
Edermühle
Beiträge: 265
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1027

Beitrag von Edermühle » Di 30. Jan 2018, 03:13

Olaf hat geschrieben:Ich kann die Trotzhaltung sehr gut verstehen, aber das kann man sich natürlich nur leisten, wenn man nicht drauf angewiesen ist.
Ich lege im Augenblick recht häufig welche ein. Wobei lange halten sich nur die Balsamicoeier, Sojasauce taugt da nur bedingt. Schmeckt uns aber besser und liegen also nicht sooo lange rum.
Ach, ich war letztens beim Arzt, so Vorsorgeuntersuchung. Mein Cholesterin ist (für mein Alter, was meint der damit :lol: ) außerordentlich gut. Hat also nix damit zu tun, wieviel Eier man isst, wir essen nämlich sehr viele. :mrgreen:
(Dafür setzen wir um Ostern rum aus, da wird alles zu Geld gemacht...)
Ich hab als Kind immer nur max 1 Ei pro Woche bekommen, weils immer hies "Das Cholesterin! Das Cholesterin!" - hat sich ja damals jeder wie ein aufgscheuchtes Huhn deswegen verhalten...
Naja, heut weiß mans ja besser :michel:
http://www.edermuehle.com Nur die Angst begrenzt dein Tun

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1028

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 30. Jan 2018, 12:33

Wegen dem Cholesterin,
ich weiß nur, dass inzwischen das Ei wieder als sehr wertvolles Lebensmittel gesehen wird, lange genug war es eher aussen vor.
Angeblich sollte man nur keine hartgekochten Eier essen, weil beim wachsweich gekochten Eigelb die Vitamine noch am Besten wirken würden.
Was beim Ei auch interessant wäre,
ob das, was Huhn in sich reinfuttert- unten auch ins Ei wandert?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1029

Beitrag von Oli » Di 30. Jan 2018, 13:47

Ja, hier wurden auch schon entsprechende Studien verlinkt.
Gefunden habe ich über Google spontan:
Vitamin D + 30%
Cholesterin - 30%
Vitamin E + 300%
Omega 3 + 100%
Karotin + 700%

Allerdings haben meine Hühner (wie wahrscheinlich auch die von vielen anderen hier) mehr als die von Bioverbänden geforderten 4qm Auslauf und dieser besteht nicht nur aus Gras, sondern sie können sich quer durch Kräuter - und ja, leider - auch Nutzpflanzen fressen. Mein ewiger Kohl währt sicher nicht mehr ewig wenn es so weitergeht. Prillan das Bresse-Huhn frisst den Amseln die Äpfel weg und scharrt zwischen den Kieseln die ganzen armen Spinnen raus während der Rest der Bande sich eben über Kohl, Bete, Pfefferminze, Tomatenlaub etc hermacht. Alle zusammen bekommen dann noch die Reste vom selbst angebauten und die Reste von selbst gekauften Biofutter, welches bei uns auf den Tisch kommt. Klar ist da hinterher mehr drin, als wenn sie nur beinhart kalkuliertes Futter plus Gras fressen können. :)

Quellen u.a.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 4616319094
https://www.motherearthnews.com/real-fo ... az07onzgoe

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1030

Beitrag von Wurli » Di 30. Jan 2018, 13:59

Wenn ich die aktuellen Kosten (Stall Zubehör Hühner, Futter ...) rechne bin ich bei +2,3/Ei
Da müssen noch massig Eier gelegt werden bis die Kosten auf den üblichen Marktwert runter kommen.


Hab auch einen Nachbarn der mir gerne 5,--/Pack gibt sofern ich welche zu vergeben habe

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“