Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#991

Beitrag von der.Lhagpa » Di 19. Sep 2017, 07:03

der.Lhagpa hat geschrieben:Scheint ein schwieriger Landstrich hier zu sein. Dazu bin ich der Öko-Wessi im Osten. Ich will sie ja eh alle vergiften oder so, keine Ahnung.
Nö, ich mach hier nix mehr für die Leute in der Nähe.
OT,aber um es zu relativieren :
Habe eine Abnehmerin für meine Zucchini gefunden. Eine Familie mit 4 KIndern. Sie (Familienchefin) hat mich schon angebettelt nächstes Jahr extra welche für sie anzubauen. Schön, sowas erfreut doch das Herz!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#992

Beitrag von Thomas/V. » Di 19. Sep 2017, 07:35

Siehste; genau das ist es, was so schön ist...
Ich hatte übern Sommer meistens Stammkunden, die jede Woche oder so mal angehalten und was mitgenommen haben, wenn mein Tisch draußen stand.
EInige haben sich über meine ausgedruckten "exotischen" Zucchini-Rezepte gefreut und waren begeistert, was man da für leckeres Essen kochen kann.
Auch die "seltsamen" Tomatensorten fanden einige Leute gut. Und die Gurken, die tatsächlich noch nach Gurken schmeckten, die Auberginen usw.
Schade, das ich dieses Jahr keine Legehennen für Eierverkauf habe...
Aber trotzdem habe ich diesen Sommer für Jungpflanzen und Erdberen und Gemüse ca. 200€ eingenommen, manches auch verschenkt.
Mit einigen Leuten nette Gespräche geführt und gemerkt, das viele Leute (auch jüngere) es begrüßen, das noch jemand "gute" Lebensmittel erzeugt.
Vielleicht erreicht man mit sowas (Angebot) mehr, das sich Leute wieder mehr Gedanken über ihr Essen machen, als man denkt? :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#993

Beitrag von der.Lhagpa » Di 19. Sep 2017, 08:01

Ja, ich gebe zu, ich habe es dieses Jahr auch echt schleifen lassen. Es war alles Andere eben wichtiger. Aber ich arbeite daran - Gut, das gehört nicht HIERher...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#994

Beitrag von Zottelgeiss » Di 19. Sep 2017, 10:05

"Vielleicht erreicht man mit sowas (Angebot) mehr, das sich Leute wieder mehr Gedanken über ihr Essen machen, als man denkt? :hmm:"
ja, damit und mit dem eigenen Interesse daran. Das macht neugierig :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#995

Beitrag von Olaf » Mo 6. Nov 2017, 21:32

Kunden schickts Arbeitsamt..... :pfeif:
EIn Kollege rief grad an, sein Nachbar braucht bis Do. 144 Wachteleier.
"Kann ja sein, dass der die braucht, aber von mir wird er sie nicht kriegen....warte mal...., 6 Schachteln hab ich bis Do."
"WIeviel sind das dann?" "Na 72, genau die Hälfte!" "Sag ich so Bescheid!"
Und dann fiel mir aber ein, wenn der die verschenken will, ne Feier oder so und unbedingt 12 braucht, wie kommt der sonst auf 144?
Noch mal angerufen, "12 Sechser kann er haben!" Ja sei für ne Familienfeier, er braucht eben 12. Also, paar Sechser sollte man auch immer da haben! Meine sind dann alle, und von den andern hab ich noch 500, einzeln bestellen ist ja auch albern. :hmm:
Ach, beim Schafmelker hab ich auch grad heute 90 Bruteier bestellt, der hat einfach die besten und Ostern ist schneller ran als man denkt ran. Und der Rummel geht ja schon 4 Wochen vorher los. Aber selbst er muss bisschen sammeln, kann man sich doch mal rechtzeitig überlegen!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#996

Beitrag von Specki » So 28. Jan 2018, 08:59

Soo, meine Hühner legen inzwischen auch fleißig. Gestern hatten wir das erste mal 6 Eier.
Jetzt kann ich langsam außer ab und an mal eine Schachtel zu verschenken auch daran denken mal eine zu verkaufen.

Was verlangt ihr für 10 Hühnereier?

Wir haben ne bunte Mischung: Weiße, dunkelbraun, hellbraun, grün und ab Ende des Jahres vermutlich auch rötliche.

Ich hätte momentan an 3€ pro Schachtel gedacht. Was haltet ihr davon?

Gruß
Specki

EDIT:
Vielleicht noch als hilfreiche Info: Ich wohne in Bayern/Allgäu in ner gut 12.000 Einwohner Kleinstadt.

ps: ich weiß, manche haben hier sicher schon ihre Preise reingeschrieben, daber da suche ich mich jetzt vermutlich zu Tode bei diesem riesen Thread ^^

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#997

Beitrag von Thomas/V. » So 28. Jan 2018, 10:01

ich nehme 2,50€ , füttere aber kein Bio-Futter, sondern "nur" GVO-frei plus Bio-Körner
reine Bio-Eier gehen für 3€ weg im Bio-Laden

in Eurer Gegend würde ich wahrscheinlich 4€ für Bio-Eier nehmen (Kaufkraft und so ;) kommt aber natürlich drauf an, was bei Euch das Futter kostet u.a.m.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#998

Beitrag von Specki » So 28. Jan 2018, 10:08

Das mit dem Bio-Futter ist so ne Sache. Ich hab eigentlich normales GVO-freies Futter.

Würde gerne Bio-Futter nehmen, aber hab noch keine gute Bezugsquelle für Bio-Legekorn gefunden und vorallem nicht nach Bio-Weizen.
Hab aber auch noch nicht sooo intensiv danach gesucht muss ich gestehen.


Gruß
Specki

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#999

Beitrag von Rohana » So 28. Jan 2018, 10:18

Bio-Futter ist so eine Sache, denn sie macht die Eier nicht zu Bio-Eiern - dafür bräuchte es eine Zertifizierung. Ich würde in deiner Umgebung für 10 bunte Eier M-L aus privater Haltung bei 3 - 3,50 Euro anfangen. Schau halt was geht, und zeig den Leuten wofür sie ihr Geld ausgeben :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

#1000

Beitrag von Thomas/V. » So 28. Jan 2018, 10:21

Bio-Legekorn (Pellets) hab ich auch keines gefunden, immer nur Legemehl, deswegen nehme ich GVO-freie Pellets
die sind preislich etwa zwischen Bio-Legemehl und konventionellem Mehl, bei reiner Bio-Fütterung müßte ich wohl auch minimum 3.50 nehmen, wenn noch was "hängen" bleiben soll, aber das wollen schon wieder die meisten nicht mehr bezahlen
Körner und Quetschgetreide kriege ich in einem Bio-Betrieb, die Mutterkuhhaltung und Ackerbau betreiben, sowas gibts bestimmt bei Euch auch in der Nähe
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“