mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

#1

Beitrag von zaches » Di 6. Mär 2012, 08:27

Ihr lIeben,

in der Nachbarschaft eines Freundes steht eine Halle leer. Ca 400qm. Heizbar. Ohne Fenster. Dicht. In gutem Zustand.

Nun kam er auch die Idee - mit den Besitzern zusammen Pilze zu züchten.

Ist das realistisch? Welche Pilze baut man denn am besten an? Wie sind da die vorrasussetzungen? Welche Investitionen müssen getätigt werden?

Oder ist es besser, das Teil einfach für Wohnwagen etc zu vermieten?
Habt Ihr noch andere Ideen, um mit der Halle Geld zu verdienen?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Manfred

Re: mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

#2

Beitrag von Manfred » Di 6. Mär 2012, 10:38

Auf einen Laster laden und dem Manfred bringen. Der könnte sie gut brauchen... :engel:

Der Pilzmarkt in D ist meines Erachtens ziemlich abgegrast.
Selbst die Austernpilzproduzenten kaufen inzwischen großteils fertig beimpfte Substratblöcke von Großanbietern, die sie dann klimatisieren und abernten. Ein Centgeschäft zwischen Ein- und Verkauf. Und die Preise sind auf einem Niveau, das auch Selbstvermarktern das Leben schwer macht.
Die Zeiten, wo man sich mit Pilzen eine goldene Nase verdienen konnte sind hier lange vorbei.
Wenn euer Nachbar keine genialer und arbeitswütiger Vermarkter und schwer interessiert an der Pilzproduktion ist, würde ich abraten.
Wenn vermieten eine Option ist, würde ich erst mal das versuchen. Handwerksbetriebe suchen öfter Hallen. Für private Autoschrauber ist sie etwas groß. Evtl. an mehrere gemeinsam, z.B. einen Oldtimerverein.
Das Wohnwagen- und Bootsgeschäft ist eigen und man muss die Besucher auf dem Hof mögen. Manche Vermieter bieten gegen Aufpreis einen Vollservice an, bringen z.B. die Wohnwagen zum TÜV, machen kleinere Wartungsarbeiten und reinigen sie etc., damit der Eigentümer nur anhängen und losfahren braucht. Beim Landtreff würde darüber schon mehrfach geschrieben.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

#3

Beitrag von Spottdrossel » Di 6. Mär 2012, 12:09

Mein Onkel hatte zwischenzeitlich im ehemaligen Laufstall irgendwelche Elektrogroßgeräte stehen, die danach wohl Richtung Osten weiterreisten. Hatte den Vorteil, daß man sich halt nur mit einem einzigen Mieter arrangieren muß, während diese Wohnwagen/ Boot/ Schraubergeschichten ja immer einen Haufen unkalkulierbarer Besucher nach sich zieht.
Oder wie wär´s mit einem Museum? :mrgreen: Als ich bei einem Kollegen zu Besuch war, konnte ich nebenan in die Halle vom http://www.trabiparadies.de/ reinschauen - wer jetzt eher Besucherfreundlich ist oder eigene Produkte vermarkten möchte, für den wäre so ein Besuchermagnet günstig.
Oder für Kunsthandwerker, die Platz brauchen? Bildhauer usw.? In einem Baubüro hatten wir im Untergeschoß einen Knilch, der häßliche Gipsengel für den Garten fabrizierte, dieses Geflügel brauchte einen Haufen Platz :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

#4

Beitrag von zaches » Fr 9. Mär 2012, 09:07

Also die Pilze habe ich ihm schon ausgeredet. Der Mann arbeitet eh schon 12 Stunde am Tag in seinem Job, dann noch locker 4 Stunden für sein Haus, daß ein kleiner Hof ist. Alle Wochenende sind derzeit für Renovierungen und Verkauf seiner Schnitzereien verplant - wann will so jemadn sich noch um Pilze kümmern???

Dann doch eher Akten einlagern oder vermieten...

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Gustav

Re: mit ner Halle Geld verdienen! Pilze?

#5

Beitrag von Gustav » Sa 10. Mär 2012, 19:11

Moin zaches,
oft suchen Antik Händler, die selbst alte Möbel restaurieren, vorübergehend Lagerflächen für noch unrestaurierte alte Möbel, so ist es jedenfalls hier bei uns im Norden.

Du könntest z.B. die Halle quadratmeterweise auf einer Monatsbasis vermieten, zu einem festen Preis pro Quadratmeter oder auch "parzellenweise", je nach Bedarf. Eine evtl. Heizung der Halle dann gegen einen Aufpreis. Annonciere ein solches Angebot doch einmal probeweise in euren regionalen Kleinanzeigern, und auch im Internet, um einen evtl. Bedarf vorab zu ermitteln...

Für die vielleicht nötigen Versicherungen, Haftpflicht, Brand, Diebstahl etc. mal mit einem Versicherungsvertreter sprechen. Und diese festen Kosten dann auf die Mieter umschlagen.

Und dann nur noch auf einem Stuhl sitzen, und zusehen wie die Händler die Möbel rein- und wieder rausschleppen, und natürlich kassieren... :)

Wünsche dir viel Erfolg, ich hätte hier gerne eine solche Halle, da lässt sich immer was draus machen.

Herzlichen Gruss Michel

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“