Zulassung von Lebensmitteln

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zulassung von Lebensmitteln

#1

Beitrag von Nicki » Sa 4. Feb 2012, 13:39

Hallo,

wenn ich ganz offiziell selbstproduzierte Lebensmittel verkaufen möchte, müssen diese - soweit ich weiß - zugelassen werden.
Kann mir jemand von euch erklären, wie das geht?
Um was geht es in der Zulassung?
Wer ist da der richtige Ansprechpartner?
Muss ich, wenn ich z.B. Marmelade produziere, jede einzelne Sorte zulassen?


Alle anderen Vorraussetzungen konnte ich für mich schon klären (Gewerbeküche, rote Karte etc.)

Danke für eure Hilfe!

stevo12

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#2

Beitrag von stevo12 » Sa 4. Feb 2012, 18:09

hi
ansprechpartner müßte das lebensmittelüberwachungsamt sein, hier sitzen sie beim veterinäramt.
oberste priorität wird wahrscheinlich hygiene und kennzeichnung sein.
allerdings habe ich den eindruck, daß der gesetzgeber eine kontrollierte und konzentrierte lebensmittelproduktion fördert. am besten ein marmeladenhersteller für ganz deutschland mit onlineüberwachung.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#3

Beitrag von luitpold » Sa 4. Feb 2012, 19:23

Nicki hat geschrieben:Muss ich, wenn ich z.B. Marmelade produziere, jede einzelne Sorte zulassen?
ich denke nicht.
du könntest dir eine biozertifizierungsstelle suchen wenn das gewünscht ist, die werden dir das auf die schnelle erklären können.

http://www.lmtvet.bremen.de/sixcms/medi ... 010606.pdf

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Manfred

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#4

Beitrag von Manfred » Sa 4. Feb 2012, 20:33

Zulassen nicht. Aber die Kennzeichnungspflichen erfüllen.
Wobei das früher bei Marmelade ein böser Fallstrick war, weil viele "Marmeladen" eben keine sind.
Sei 2004 gibt es aber eine Ausnahmeregelung für Kleinerzeuger. Die dürfen es wieder drauf schreiben.
Guckst du auch: Marmelade bei Wikipedia

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#5

Beitrag von Nicki » So 5. Feb 2012, 15:18

Danke für eure Antworten!

Sind sehr interessante Links, die ich mir gleich mal in aller Ruhe zu Gemüte führen werde. :kuuh:

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#6

Beitrag von Nicki » So 5. Feb 2012, 16:49

Marmelade war meinerseits nur als erstes Beispiel gedacht. Ich ergänze hier selbst mal um einen interessanten Link
zum Thema Rechtsbestimmungen für die Direktvermarktung von Fleisch und Fleischerzeugnissen:

https://www.landwirtschaft-bw.info/serv ... leisch.pdf

Weitere Infos sind willkommen. Ist ja doch schon ein sehr komplexes Thema.... :roll:

Bauerlolo

Re: Zulassung von Lebensmitteln

#7

Beitrag von Bauerlolo » Do 9. Feb 2012, 11:32

Hallo Nicki

also ich weiß wenn man Lebensmittel wie z.B. Eier, Obst oder Gemüse vermarkten will, kann man das als Direktvermarkter ohne weiteres tun. Man braucht z. B. die Eier dann nicht zu Stempeln und man kann das Gemüse verkaufen ohne auf irgend welche EU Richtlinien, die dir vorschreiben wie lang eine Gurke seien darf , zu achten. Bei veredelten Lebensmitteln wie Marmelade oder Ketchup musst du natürlich vorher Hygienische Grundlagen schaffen. Du kannst nicht einfach in deiner eigenen Küche Marmelade kochen und die dann verkaufen. Du brauchst dafür extra Räume. Das kann dir aber das Gesundheitsamt oder das Lebensmittelamt besser erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Bauerlolo

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“