Wie kommt bei euch Geld rein?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: teure Haftpflicht

#71

Beitrag von Rati » Di 13. Aug 2013, 09:33

Talbewohner hat geschrieben:Thema Versicherungen:
Ich habe bis vor ein paar Jahren (meinem letzten größeren Unfall) Survival/Erlebnistage (grob umschrieben) etc. angeboten.
Da war keine Versicherung unter 1000,- € zu bekommen. Und da musst du noch mächtig mit Teilnehmerzahl und Inhalten jonglieren,
damit es nicht noch teurer wird..
kannst du die nicht auch mit dem Zusatz - Teilnahme auf eigene Gefahr - anbieten?
Das erspart doch dann die Versicherung oder? Und ich glaube das sich da kaum einer von abschrecken ließe. Ich zB würde bei solchen Sachen - als Teilnehmen - gar nicht drüber nachdenken ob der Veranstalter versichert ist. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Teilnahme auf eigene Gefahr

#72

Beitrag von Talbewohner » Di 13. Aug 2013, 09:54

Wenn du deine Veranstaltungen für Firmen, Agenturen, Schulklassen etc. machst werden die entsprechenden Versicherungen konkret angefragt.
Teilnahme auf eigene Gefahr beinhaltet das Zutun der Teilnehmer (auch untereinander) und allgemeine Gefahren der Umgebung, nicht aber der Trainer und z.Bsp. des Equipments, Lehr- und Trainingsinhalte. Gerade Elten wollten am liebsten noch spezielle Unfallversicherungen für ihre Spößlinge vorgelegt haben, seeeehr oft sogar. Du selbst bist ja zwangsweise über die Berufsgenossenschaft abgesichert (Gewerbe). kompliziertes Thema. Wirklich für jeden spezifischen Einzelfall zu prüfen, da gibt es keine pauschale Aussage.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#73

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Aug 2013, 10:10

ich weiss ja nicht wie es in D ist, aber in Ö sind kinder vor schulantritt in der gesetzlichen unfallversicherung nur für die behandlung versichert. folgekosten wie zB reha oder gar berufsunfähigkeit werden nicht von der UVA übernommen. ab schulantritt ist das etwas weiter gefasst, aber survivaltraining zum spass könnte sein (müsste man genauer nachlesen wer die infos verbindlich braucht) dass ebenfalls von den folgekosten ausgenommen ist. im erwachsenenalter mit eigenem verdienst ist es dann wieder anders.

ich find das sehr verständlich dass eltern darauf achten dass passender versicherungsschutz gegeben ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

schutz

#74

Beitrag von Talbewohner » Di 13. Aug 2013, 10:36

natürlich ist das verständlich, dass als Teilnehmer auch auf passenden Versicherungsschutz geachtet wird.
Das hat auch etwas mit Seriösität zu tun, ob ich die Risiken meiner Kunden absicher.
Klar muss ich das dann wieder auf die Kosten umlegen, bin ja nicht die Wohlfahrt.
Aber wir waren mit 23,-€/Tag zzgl. Verpflegung sehr günstig.
Es gab/gibt Firmen die lassen sich Incentives für ihre Mitarbeiter 4stellige Summe (pro Mitarbeiter) kosten.
Da sind dann natürlich auch andere Gehälter, Ausfallgelder etc. im Spiel, die ich ohne Versicherung nicht abdecken wollte.

Zum Glück hatte ich in den 10 Jahren nur 2 (von den Teilnehmern selbst verschuldete) Unfälle, so dass ich nie eine Versicherung benötigte.
8000,-€ umsonst gezahlt ???

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#75

Beitrag von Spottdrossel » Di 13. Aug 2013, 10:42

Aufgrund der Diskussion habe ich mal einen Flyer der regionalen Kräutertante mitgenommen.
Ausbildung: Arzthelferin, Diplom-Biologin, Heilpraktikerin und Pflanzenheilkundlerin. Wenn wir dann noch zu den Ausbildungskosten das stilechte, süße Hexenhäuschen dazurechnen, ist das ein ähnliches Feld wie die restliche SV auch - man macht´s, weil man das Interresse daran hat, und Einnahmen sind nice to have, aber machen selten reich.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#76

Beitrag von Adjua » Di 13. Aug 2013, 11:17

Wenn man Land hat, kann man Bauer werden. Wenn man einen geeigneten Platz hat, kann man Zimmer vermieten oder ein Lokal aufmachen, Seminare anbieten und die selbst erzeugten Sachen an Gäste verfüttern. Auch Kräuterwanderungen gehen besser in touristisch interessanten Gegenden. Jedes davon ist ein eigener Beruf, für den man Talent mitbringen muss und wo man sich professionalisieren muss - Vermarktung hinkriegen, schöne Gästezimmer bauen, attraktives Lokal betreiben ... das ist genau so wie bei jeder Selbständigkeit - der Spielwiesencharakter leidet in jedem Fall erheblich darunter. Dazu sind die Einnahmen im Vergleich zu einem externen Job oft sehr gering.

Manfred

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#77

Beitrag von Manfred » Di 13. Aug 2013, 12:37

Spottdrossel hat geschrieben:das stilechte, süße Hexenhäuschen dazurechnen,
Da ist sehr viel dran.
Neulich hab ich einige Angebote bei helpex (Vermittler für Helfer-Urlauber) angesehen.
Wow, was die alle für schöne Häuser, Gärten, Höfe haben.
Ich trau mich so was mit meiner Bruchbudensammlung und meinen familiären Verhältnissen nicht anzubieten.
Hätte ich einen schönen Platz zum Wohnen und evtl. jemanden, der lecker selbstgemachtes Essen auf den Tisch stellt, dann hätte ich ein deutlich besseres Gefühl, solche Hilfe gegen Wohnen und Essen - Angebote zu machen, so wie es Talbewohner und einige andere hier im Forum betreiben. Solche Angebote sollten immer attraktiv für beide Seiten sein. Dann ist es eine sehr schöne Sache.
Und wenn man Seminare etc. anbietet, ist ein entsprechender Veranstaltungsort natürlich Gold wert. Aber er kostet auch Gold/Arbeit. Und nicht wenig von beidem... Bei mir ist dieser Status noch lange nicht absehbar.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Teilnahme auf eigene Gefahr

#78

Beitrag von Rati » Di 13. Aug 2013, 13:24

Talbewohner hat geschrieben:Wenn du deine Veranstaltungen für Firmen, Agenturen, Schulklassen etc. machst werden die entsprechenden Versicherungen konkret angefragt..
ah, i.O. das ist verständlich. Die können aber auch höhere Preise bezahlen (na ja, außer Schulklassen vielleicht?) und unter solchen Umständen verstehe ich auch hochpreisige Veranstaltungen.
Ich hatte jetzt eher private Leute im Sinn.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#79

Beitrag von Nightshade » Di 13. Aug 2013, 14:32

kraut_ruebe hat geschrieben:i ab schulantritt ist das etwas weiter gefasst.
Die Benutzung eines üblichen Spielplatzes in einem öffentlichen Park darf ausschließlich unter Aufsicht eines Turnlehrers erfolgen. (Oder privat mit dem Eltern.)

;-) Des wor amol, dass du irgendwas ohne drei Gutachten und vier Versicherungen tun durftest.

@Rati: Kann ich davon ausgehen, dass ein Tagesausflug zu dir inkl. Bus eh nicht mehr als drei Euro pro Kind kostet? Alles darüber ist zu teuer.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#80

Beitrag von Olaf » Di 13. Aug 2013, 15:51

Moin,
wo ich das grad von Manfred lese, Johannas zukünftige Schwiegermutter macht das hier seit ein paar Monaten:
http://campinmygarden.com/
(*lach* an der Grenze zum Wolfsgebiet, falls ihr mal was von gefressenen Campern in BRB lest).
So wie Johanna berichtet, sei das sehr interessant, auch weil es z.T. ausländische Gäste sind, manche verdrücken sich in die hinterste Ecke, andere zelten im Vorgarten. Die Leute sind halt verschieden :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“