Wie kommt bei euch Geld rein?

Bio - logisch
Beiträge: 162
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 18:22
Wohnort: Ostösterr., Klimazone 6b, 750m ü NN

Wie kommt bei euch Geld rein?

#1

Beitrag von Bio - logisch » Fr 30. Dez 2011, 10:58

Mich würde interessieren, was ihr alles anstellt (außer einer Erwerbstätigkeitn nachzugehen), um Geld ins Haus zu bekommen. Dazu zählt für mich auch der Tausch von Produkten mit anderen Gleichgesinnten.
Vielleicht habt ihr auch Ideen, die ihr nicht selber umsetzt, die aber möglich wären.

Was wir machen:
Holzschlägerung im eigenen Wald und das Holz verkaufen, früher machte mein Schwiegervater auch Brennholz, das er an Private verkaufte (also schon Stückgut)
Sommerweide - da wir keine eigenen Tiere haben, verbringen den Sommer einige Rinder und Pferde auf unseren Wiesen
Heuverkauf

Was Freunde und Bekannte machen (wohlgemerkt alles Bauern):
Brot backen / Käse machen
Im Advent Weihnachtsbäckerei verkaufen
Milch (wir holen sie beispielsweise von unserm Biobauern-Nachbarn)
Marmeladen / Chutneys / Wurst / Liköre, usw.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#2

Beitrag von luitpold » Fr 30. Dez 2011, 12:15

servus flachlandtirola. :wink2:

sollte ich mich noch einmal näher mit dem thema beschäftigen, dann ist buschenschank/mostheuriger plus fremdenzimmer wohl die einzig lohnende tätigkeit wo man alle SV tätigkeiten mit der geldbeschaffung verbinden kann.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Thurnus

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#3

Beitrag von Thurnus » Fr 30. Dez 2011, 14:15

Bio - logisch hat geschrieben: Vielleicht habt ihr auch Ideen, die ihr nicht selber umsetzt, die aber möglich wären.
Privates Produzentennetzwerk - Für diejenigen, die den Beitrag noch nicht kennen.

Was ihr macht ist jedenfalls schonmal ein klasse Anfang in diese Richtung. Mit jedem weiteren der hierbei mitmacht wächst die Vielfalt und der Spass an der Sache. - Jeder Cent den uns ein Zwangssystem nicht abnehmen kann ist eine Investition in unsere Freiheit und eine bessere Zukunft.

Hans76

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#4

Beitrag von Hans76 » So 29. Jan 2012, 18:44

Also ich habe mir einiges an Goldvorrat angelegt und zudem bring ich regelmäßig meinen Schrott zu einem Schrottplatz, dass gibt auch einiges an Geld. Außerdem versuche ich so viel Geld wie möglich zu sparen! ;)

Gustav

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#5

Beitrag von Gustav » So 29. Jan 2012, 19:01

Moin,

ich habe viele Jahre lang nebenbei alte Möbel restauriert, das war immer ein schönes Zubrot. Auch habe ich gerne auf hiesigen Flohmärkten verkauft, z.B. alte Bücher, antiken Hausrat sowie alles zu dem Thema "Alte Reklame" (Schöne alte Blechdosen, Schilder, Figuren und z.B. alte Plakate)

Alte Motorräder Harley/Indian habe ich ebenfalls viele selbst importiert und restauriert, ich war auch selbst in der Motorradbranche selbständig tätig.

Gruss Gustav

stevo12

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#6

Beitrag von stevo12 » So 29. Jan 2012, 19:29

hi
wenns den Svtaler, zinsfrei und mit ablaufdatum gäbe, würde ich mir darüber gedanken machen.
aber ein monopol unterstützen?
"...verfügen Europäische Zentralbank und Deutsche Bundesbank laut EG-Vertrag über ein Geldmonopol, genau genommen über ein Monopol zur Ausgabe von Banknoten."

alternativen gibt es schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regionalgelder
allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld

Gustav

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#7

Beitrag von Gustav » So 29. Jan 2012, 19:44

Hans76 hat geschrieben:Also ich habe mir einiges an Goldvorrat angelegt und zudem bring ich regelmäßig meinen Schrott zu einem Schrottplatz, dass gibt auch einiges an Geld. Außerdem versuche ich so viel Geld wie möglich zu sparen! ;)
Moin Hans,

ein Bekannter aus Polen importiert im grossen Stil Computerschrott, und gewinnt daraus Edelmetalle, wie z.B. Gold. Diese Tätigkeit ist allerdings mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden, für mich wäre das ehrlich geschrieben nix.

Aber der Rubel rollt bei dem Mann, aus einem Einmann-Betrieb ist seit den 1980er Jahren mittlerweile eine Firma mit etwa 30 Mitarbeitern geworden, und erst vor wenigen Jahren hat sich der Firmengründer ein Schloss in Masuren gekauft, und renoviert, und lebt dort mit seiner ganzen Sippe...

Wie sagt man, das Geld liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben... :)

Gruss Gustav

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Jan 2012, 21:00

Moin,
@thurnus: wie soll ich in einem reinen Tauschkreis das Geld für meine KV und alles, was es nicht zu tauschen gibt, herkriegen?
Ein Zahnarzt wird mir gewiß keine Füllung gegen Eier oder Schafkäse machen.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stevo12

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#9

Beitrag von stevo12 » So 29. Jan 2012, 21:17

ist dein zahnarzt im tauschkreis?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wie kommt bei euch Geld rein?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Jan 2012, 21:26

Nein, der hat zu viele Kinder, der muß Geld verdienen... :hmm:

Ganz nebenbei ist ein Tauschkreis auch völlig am Thema vorbei - das heißt "Wie kommt bei euch Geld rein?". :holy:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“